Coelogyne salvaneraniana

Begonnen von Ralla, 24.Mär.17 um 13:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Meine Coelogyne salvaneraniana habe ich 2015 auf der Orchilim erstanden und sie hat sich letztes Jahr mit einer fetten, neuen Bulbe gut eingelebt. Jetzt wächst da was neues. Bei Jay steht zur Blühsaison "that blooms in the late spring and early summer on a terminal, suberect, arising with the new growths". Da frage ich mich, ob es ein Blütentrieb sein könnte. Ich schaue jeden Tag, ob ich irgendwas erkennen kann, aber das Ding wächst leider sehr langsam.

Kann ich mir Hoffnung auf eine Blüte machen oder wird es 'nur' ein Neutrieb?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Das sieht mir nach BT aus, ist so schön gleichmässig dick und gleichmässig rund.

Ich freue mich schon auf die Blüten  :classic

walter b.

Hallo Carola,

wie die englische Beschreibung verrät, gibt es hier keinen extra Blütenstand. Diese Eigenschaft kenne ich nur von C. cristata. Die anderen mir bekannten Arten blühen endständig, die Infloreszenz entwickelt sich endständig aus dem Trieb. So wohl auch die salvaneraniana, hier dürften die Blüten wie bei einigen anderen Arten aus dem jungen, unreifen Trieb kommen, etwas ähnlich wie bei einer Pleione.

Viele Grüße
Walter

Eerika

Ich glaube, meine tomentosa macht extra Blütenstände und die odoardoi wohl auch.

Ralla

Zitat von: walter b. am 30.Mär.17 um 13:37 Uhr
Hallo Carola,

wie die englische Beschreibung verrät, gibt es hier keinen extra Blütenstand. Diese Eigenschaft kenne ich nur von C. cristata. Die anderen mir bekannten Arten blühen endständig, die Infloreszenz entwickelt sich endständig aus dem Trieb. So wohl auch die salvaneraniana, hier dürften die Blüten wie bei einigen anderen Arten aus dem jungen, unreifen Trieb kommen, etwas ähnlich wie bei einer Pleione.

Viele Grüße
Walter

Dann muss ich ja auf einen BT aus dem neuen Neutrieb hoffen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Wenn du das Bild vergrösserst, sieht man dort die Blätter des Neutriebes.... :sad:

walter b.

Carola, was war denn dann mit deiner Coelogyne salveraniana, hat sie irgendwann geblüht?

Viele Grüße
Walter

Ralla

Zitat von: walter b. am 12.Dez.19 um 23:02 Uhr
Carola, was war denn dann mit deiner Coelogyne salveraniana, hat sie irgendwann geblüht?

Sie lebt weiterhin als fröhliche Grünpflanze, hat sich im Sommer im Garten aber irgendwas pilziges eingefangen, da muss ich aktiv werden.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Ich würde sie T - W durchkultivieren.