Urginea

Begonnen von Berthold, 20.Aug.13 um 19:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Vor 8,5 Jahren hatte ich diese Meerzwiebel in Unkenntnis der türkischen Gesetze in der Nähe von Izmir eingesammelt mit nach Marl transportiert.
In diesem Jahr blüht sie zum ersten Mal. Es ist erstaunlich, wie schwer sich die Art mit dem Blühen in Deutschland tut. Im Mittelmeerraum wächst sie an manchen Stellen wie Unkraut.
Sie ist auch giftig und wird von den Tieren gemieden.

Aus der Meerzwiebel läßt sich eine wirksames Rattengift herstellen, aber das ist nicht der eigentliche Grund für meine Kultur.
Zur Giftigkeit:
Die Meerzwiebel enthält bis zu 4% Glykoside vom Bufadienolid-Typ mit herzwirksamen Eigenschaften. Das dominierende Bufadienolid ist Scillaren A.

Die Zwiebel wiegt jetzt ca. 150 bis 200 Gramm. Ich möchte sie auf 3 kg bringen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

#1
Urginea fugax hält sich hier seit ca. 10 Jahren in einem Topf mit Allium und blüht ca. jedes zweite Jahr. Inzwischen sind sie im kalten Kasten gelandet und nur durch eine Abdeckung gegen tiefen Frost und Regen im Sommer geschützt.

Urginea undulata habe ich bisher immer frostfrei überwintert. Vielleicht sollte ich auch bei ihr mal die Winterhärte testen.
LG Stefan

krötenlilly

Schön! :thumb
Ich hätte von Malle so gerne eine Urginea maritima mitgebracht aber die Knollen waren so tief in den Felsspalten und sehr widerstandsfähig verankert.  :devil
Von einer lieben Gartenfreundin bekam ich danach eine Meerzwiebel-Brutknolle. Die sich dann als Ornithogalum caudatum entpuppte :bag
Naja, es war sehr schön auf Mallorca....
Gruß
krötenlilly

Berthold

Zitat von: krötenlilly am 13.Sep.16 um 21:09 Uhr
Schön! :thumb
Ich hätte von Malle so gerne eine Urginea maritima mitgebracht aber die Knollen waren so tief in den Felsspalten und sehr widerstandsfähig verankert.  :devil


Glaube bitte nicht, dass die Meerzwiebel in Kultur so leicht zu Blühen zu bringen ist. Ich arbeite schon 10 Jahre daran.
Das Problem ist schwieriger als bei Amaryllis schöne Frau.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Ich schicke dir als Ersatz gerne ein paar falsche Meerzwiebel Brutknöllchen. Sie blühen völlig problemlos.
Gruß
krötenlilly

Berthold

Zitat von: krötenlilly am 13.Sep.16 um 21:31 Uhr
Ich schicke dir als Ersatz gerne ein paar falsche Meerzwiebel Brutknöllchen....
Bitte nicht, Kirsten, das würde mein Ehrgeiz als Beleidigung empfinden.

Übrigens hat mir Bernd Wetzel in Wuppertal auch mal Ornitogalum als Meerzwiebel verkauft.
Er war sonst sehr artenfest, aber mit diesen Zwiebelgewächsen kannte er sich nicht gut aus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Das alles entmutigt mich gar nicht  :huffy2:
Auch die Pleite mit den Dahlien stecke ich locker weg. Ich werde mit Sicherheit nochmal nach Mallorca reisen.
Gruß
krötenlilly

Berthold

Leider ist die Blüte vor 3 Jahren nicht aufgeblüht, sondern vertrocknet.
In den letzten 3 Jahren ist keine Blüte mehr erschienen, auch in diesem Jahr nicht, da schon die Blätter treiben.
Ich werde in diesem Jahr kräftig mit Blaukorn düngen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Berthold am 13.Sep.16 um 21:29 Uhr
Zitat von: krötenlilly am 13.Sep.16 um 21:09 Uhr
Schön! :thumb
Ich hätte von Malle so gerne eine Urginea maritima mitgebracht aber die Knollen waren so tief in den Felsspalten und sehr widerstandsfähig verankert.  :devil


Glaube bitte nicht, dass die Meerzwiebel in Kultur so leicht zu Blühen zu bringen ist. Ich arbeite schon 10 Jahre daran.
Das Problem ist schwieriger als bei Amaryllis schöne Frau.

Es scheint wieder nicht zu klappen, aber ich gebe nicht auf. Nur weiss ich nicht, ob abwarten allein ausreichend ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

#9
Sie braten gerne. Unter unseren Klimabedingungen sollten die  Zwiebel im Ganzen rausschauen.
Sonst faulen sie sehr leicht und sind extra blühfaul.  Vor allem scheint in Kultur (also bei mir)der Blütentrieb ganz schnell wegzufaulen wenn er Wasser bekommt. Die Zwiebel hat das immer überlebt ist aber kleiner geworden.

Mit ist das erste Mal ganz leicht gelungen. Seitdem aber jedesmal nach ein paar Jahren immer kleiner geworden und hat so nie geblüht. Bei einem Feund habe ich diese Theorie ausprobiert. Leider kein Foto. Wobei die trotz des großen Blütenstandes nicht soo schön ist. Vor allem bleibt der nicht einfach stehen sondern krümmt sich.
Mittlerweile wurde sie tiefer gelegt und ich glaube die fault dann weg. (Das keiner auf mich hört sollte mir zu denken geben.)

Samenansatz hatte ich auch nie. Womöglich ist die nicht selbstfruchtbar.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Dieser Sommer ist nun extrem heiss und trocken. Am Meer steckt die Zwiebel 50 cm tief oder tiefer in der Erde. Dort wird sie nie richtig in der Sonne gebraten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Am Meer ist durch den Salzgehalt und die größere Sommerhitze die realtive Trockenheit größer. Die Fäunisgefahr ist da erheblich geringer. Sowas kann man schlecht nachmachen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

sokol

Da hilft nur ein Badeurlaub im Süden im August/September, bei dem man nebenbei die Pflanzen blühend sieht.
LG Stefan

Berthold

Ich möchte aber nicht zu den Meerzwiebeln umziehen, um sie blühend zu sehen. Das soll umgekehrt laufen.
Ich kann schliesslich nicht auf der gesamten Welt gleichzeitig sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Dazu müsste man sterben. So ein beschränktes Ego hält einen fest.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.