Erythronium

Begonnen von Berthold, 13.Mär.09 um 13:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

purpurea †

Und sofort setzten. Sonst waren sie schön. :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eveline†

Mein Erythronium dens-canis 'Rose Queen' blüht nun. Wieso dieses eine Blütenblatt sich nicht zurückschlägt, ist mir ein Rätsel.

sokol

Ich hatte mir vor langer Zeit mal Erythronium dens-canis gekauft, der nach Jahren das erste Mal blühte, als ich im Urlaub war. Inzwischen hat er sich auf über 1000 Knollen vermehrt, alle 5 Jahre blüht mal einer. Letztes Jahr habe ich meine Wühlmausgänge freigelegt und u.a. damit bestückt. Jetzt habe ich viele Blätter und sage und schreibe 6 blühende Pflanzen, Rekord.

LG Stefan

sokol

Durch diverse Beiträge in den Foren hatte ich aber vermutet, dass ich da einen oberblühfaulen Klon erwischt hatte. Und tatsächlich, andere Pflanzen blühen jedes Jahr.

Andere Arten sind da weniger blühfaul, auch wenn sich die Japaner erst mal eingewöhnen mussten.

Der sibirische ist der erste der Gattung, bestockt gut und blüht immer besser.

LG Stefan

Berthold

Zitat von: sokol am 16.Apr.13 um 21:37 Uhr
Jetzt habe ich viele Blätter und sage und schreibe 6 blühende Pflanzen, Rekord.

Aber am Naturstandort in Frankreich hatten auch nur 2 von 100 Pflanzen geblüht.
Ich glaube, die üblichen käuflichen Pflanzen sind blühfreudige Auslesen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Ich habe die noch nie in natura blühend gesehen, war immer zu spät. Aber die zwei vom Orjen blühen zuverlässig jedes Jahr, also 2 Pflanzen, 2 Blüten in 2011, 2012 und 2013. Es muss also auch in der Natur blühfreudigere Klone geben.
LG Stefan

Eveline†

Mein Erythronium dens-canis blüht auch schon lange nicht mehr. Es vermehrt sich aber auch nicht wesentlich, gerade mal 5 oder 6 Blätter sind zu sehen. Läuft also unter Blattschmuckpflanze.

Das erste Erythronium 'White Beauty' ist aufgeblüht.

sokol

Ein zuverlässiger Blüher, kommt Jahr für Jahr zur Blüte.
LG Stefan

Manne

da steht bei mir was im rasen.

Eveline†

Schöner Rasen, Manne.

Bei diesem Erythronium bin ich nicht sicher, ob es wirklich 'Pagoda' ist:

knorbs

die saison 2014 eröffnet Erythronium caucasicum...rd. 4 wochen früher als letztes jahr.

manilson

Wow, die ist wirklich wunderschön knorbs  :yes

sokol

Zitat von: knorbs am 04.Mär.14 um 16:08 Uhr
die saison 2014 eröffnet Erythronium caucasicum...rd. 4 wochen früher als letztes jahr.

Norbert, falls die Samen macht, denk bitte an mich. Ich suche schon seit Jahren nach dieser Art, bisher ohne Erfolg.
Hier tut sich noch fast nichts hinsichtlich Erythronium. Nicht mal sibiricum ist da und das sind immer die ersten bei mir.
LG Stefan

knorbs

sibiricum sind bei mir auch noch nicht erschienen. einige dens-canis 'Snow Flake' habe ich gesichtet, blüten noch zwischen den gerollten blättern + blätter einiger sämlinge von usa-westküsten Erythronium, die ich letztes jahr in den garten gesetzt habe.

die 3 caucasicum bekam ich von einem russen, der im kaukasus zuhause ist. zumindest blühen zwei. ich pinsel die woche mal...

sokol

LG Stefan