Xaxim

Begonnen von Lisa., 15.Okt.09 um 21:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lisa.

Hallo!

Mich interessieren Eure Meinungen/Erfahrungen zu Xaxim.

1.) Kann man Xaxim guten Gewissens bei einem vertrauenswürdigen Händler kaufen? (Vielleicht mag ja ein Händler unter Euch etwas über seine Quellen / Herkunft des Xaxims erzählen?)

2.) Eure Erfahrungen bei verschiedenenen Orchideen; und die Unterschiede bei weichem/hartem, feinem/grobem Xaxim.

Danke!
Grüße
Lisa

Alexa

Hi Moli!

Ich habe einiges auf Xaxim. Insbesondere, wenn man auf der Fensterbank aufgebundene Pflanzen hat, hält Xaxim die Feuchtigkeit sehr viel länger als andere Unterlagen.
Besonders gut macht sich darauf eine Phalaenopsis wilsonii.

Xaximstücke kaufe ich am liebsten im Terrarienladen. Sind da nicht ganz so teuer, wie beim Orchideenhändler.

Lisa.

Hallo Alexa!

Bei mir wachsen einige Pleuros sehr gut auf Xaxim. Allerdings habe ich eines (das feinste meiner Xaxim-Unterlagen), das gerne ab und zu mal etwas schimmelt.

Beim Erwerb geht es mir jetzt weniger um den Preis als darum, ob das nicht alles mehr oder weniger aus Raubbau kommt? Und woher kommt das legale und moralisch unbedenkliche Xaxim, von dem ich hoffe, dass es das gibt?
Grüße
Lisa

Ralf

Zitat von: Moli am 15.Okt.09 um 21:35 Uhr
Beim Erwerb geht es mir jetzt weniger um den Preis als darum, ob das nicht alles mehr oder weniger aus Raubbau kommt? Und woher kommt das legale und moralisch unbedenkliche Xaxim, von dem ich hoffe, dass es das gibt?

Hallo Moli,

diese Frage solltest du erst gar nicht stellen, die kann niemand korrekt beantworten. Es heisst nicht umsonst, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich würde auch Terrariengeschäfte vorziehen und auf einer "Unbedenklichkeitsbescheinigung" (mir fällt gerade nicht die korrekte Bezeichnung ein) bestehen.

Gruß
Ralf
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Alexa

Ich habe mir mal im Grugapark Essen eine Gelegenheit entgehen lassen.
Die hatten einen eigenen Baumfarn zerkleinert. Da konnte man große Stücke ca 30cm Durchmesser, 10cm dick für 5 Euro erstehen.
Diese Gelgenheit gibt es wahrscheinlich selten wieder.

Wie unbedenklich der Kauf eines Xaximstückes ist, kann ich natürlich auch nicht sagen.
Wahrscheinlich ist es wie mit den Frischimporten bei Orchis. Besser nicht drüber nachdenken...

Lisa.

Hallo Ralf,

ja klar, da geht es beim Kauf immer um Vertrauen und Hoffen.

Andererseits: Wie Du sagst, das Zeug gibt es zuhauf im Terrrarienhandel, im herkömmlichen Blumenladen habe ich auch schon öfter Xaxim-Töpfe gesehen. Kann das denn alles illegal oder in einer "Grauzone" importiert sein?

Zitat von: Ralf am 15.Okt.09 um 21:53 Uhr
"Unbedenklichkeitsbescheinigung" (mir fällt gerade nicht die korrekte Bezeichnung ein)
Heisst das nicht auch hier CITES?

Zitat von: Alexa am 15.Okt.09 um 22:08 Uhr
Wahrscheinlich ist es wie mit den Frischimporten bei Orchis. Besser nicht drüber nachdenken...

Doch, man kann schon darüber nachdenken, denn es gibt ja Alternativen (Kork, Epi-Web), man muss halt die Kultur anpassen. Und auch die Alternativen haben ihre Vorteile.
Grüße
Lisa

Alexa

Sicherlich. Aber wenn du eben unbedingt Xaxim haben möchtest, weiß ich nicht, wie man die Unbedenklichkeit, auch von Seiten der Händler, sicherstellen könnte.

Lisa.

Nö, ich muss nicht unbedingt Xaxim haben und werde es auch erstmal nicht mehr kaufen. Generell würde mich die Herkunft halt interessieren.

Und wie gesagt, gerne auch die Erfahrungen in Kultur.
Grüße
Lisa