T5 EVG kaputt?

Begonnen von Ahriman, 04.Nov.11 um 01:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ahriman

Hallo!

Ich habe ein Problem mit einem T5 Leuchtstoffröhren-Set:

Es war letzten Winter problemlos in Betrieb, jetzt wollte ich es wieder aktivieren aber nach dem Anstecken zünden die Röhren zwar, schalten sich aber nach ca. 2sek. wieder ab. Nach erneutem Aus- und Einstecken tut sich nix, erst wenn man eine Zeitlang wartet gehts wieder kurz.

Was könnte da los sein?
Ich dachte erst an einen Wackelkontakt (ist ein Selbstbauset aus EVG und Feuchtraumfassungen) aber das Lciht geht immer nach exakt derselben Zeit aus.

Ist das EVG kaputt oder kann man da noch was machen?

LG,
Christian

Robert_S

Hallo Christian

Das kann man aus der Ferne nicht sagen, wenn es eine T8 Röhre währe dann würde ich sagen Starter oder die Röhre, da aber bei T5 das Vorschaltgerät elektronisch ist kann es auch das sein.
Wenn du noch eine T5 hast mit der gleichen Wattzahl dann kannst du tauschen,um so das defekte Teil zu lokalisieren, sonst würde ich mit der Röhre in ein Geschäft (Zoohandlung) gehen und die dort testen, meist haben Sie alle ein Röhrentestgerät bei den Röhren stehen. Dann weist du genau Bescheid.
Und kannst dir dann sofort eine neue Mitnehmen.

LG Robert

Ahriman

Hallo!

Die Röhre ist das sicher nicht, die hab ich getauscht - gleicher Effekt.
Ich verstehe nur nicht wie das EVG kaputtgehen soll während es für einige Monate nicht in Betrieb ist.

Hab es geöffnet, rein optisch scheint kein Teil kaputt zu sein.

LG,
Christian

Ralf

Hallo Christian,

so wie sich das anhört, ist das EVG hinüber. Bei mir treten die Dinger auch meistens so ab.

Du hast noch das Glück und kannst das Teil selbst austauschen, ich muß immer die Doppelleuchtbalken einschicken. Für den Preis gibt es die Balken fast neu.  :motz
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ahriman

Hm, ich hab mich jetzt 1 Stunde mit den Zuleitungen zu den Fassungen gespielt (ist ein Doppel-EVG und hat viele solche) - ich weiß nicht warum aber momentan gehts. :classic

Werde das weiterverfolgen aber es ist ganz klar ein Wackelkontakt. Wenn das EVG nach einem halben Jahr unregelmäßigem Betriebs währen der Lagerung kaputtgeht stimmt irgendwas fundamentales nicht.

Also erstmal Vielen Dank, ich denke das Problem ist - wenn noch nicht gelöst, dann zumindest erkannt.  :thumb

LG,
Christian


Ralf

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Robert_S

Hallo Christian,

wenn es jetzt wieder geht sei froh, so wie du es jetzt beschreibst kann es gut möglich sein, das es ein Wackelkontakt ist. Muß aber nicht.
Du wunderst dich das nach einer längeren Lagerung bei in Inbetriebnahme nichts mehr geht? Das ist aber normal, denn die meisten Elektronischen Geräten gehen beim Einschalten defekt. Das ist nun mal so.
Du hast auch gesagt man konnte nichts sehen nachdem du das Gerät geöffnet hast. Wenn ein Bauteil defekt ist, kann man es in 90% aller Fälle nicht von Außen ansehen. Außer wenn das Bauteil, in den seltesten Fällen Rauchzeichen abgibt. Das hättest du dann auch gesehen   :bag

Wenn es ein Wackelkontakt ist dann liegen die Fehler meistens im Kabel selber, genau an den Stellen wo das Kabel in der Fassung bez. im EVG geht. Bez. an der Lötstelle wo das Kabel auf der Bauteilplatine des EVG angelötet ist.


LG Robert