Safran-Herstellung?

Begonnen von Berthold, 04.Jul.18 um 23:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ahriman

Ich ernte um die 20 Narben also gut 50 Fäden im Jahr. Innerhalb der Familie will das auch keiner mehr haben, hab noch vom letzten Jahr relativ viel. Ein paar Bekannten hab ich zusammen mit unsrem Honig ein paar Fäden verkaufen können aber der Andrang hält sich sehr in Grenzen.

Mein Fall ist der Geschmack absolut nicht, weder im Süßspeisen noch auf Reis, Suppe oder Fisch.
Selbstgemachter Vanillepudding war auch kein Erfolg. Ist es zu wenig merkt man nichts. Und wenn man genug verwendet sodass es nach was schmeckt ist das nicht unbedingt positiv. Ich hab mit meiner ersten Ernte mangels Erfahrung einen Kuchen mit 3 Narben also 9 Fäden gemacht, schmeckte metallisch wie ein Gruß vom KGB. Das war aber auch eindeutig zu viel des Guten.

Aber die Farbe ist großartig!

Berthold

Zitat von: Ahriman am 06.Jul.18 um 20:10 Uhr

Mein Fall ist der Geschmack absolut nicht, weder im Süßspeisen noch auf Reis, Suppe oder Fisch.
Selbstgemachter Vanillepudding war auch kein Erfolg.

Hast Du den Pudding mit Safran gewürzt oder war es selbt gemachtes Vanilin?

Wenn es mit  den Geschmacksstoffen nicht so klappt, versuche es doch mal mit Duftstoffen, vielleicht mit Moschus aus der Präputialdrüse zwischen Nabel und Penis vom männlichen Moschustier.
Ich denke, viele Frauen schätzen es, wenn die Männer nach Moschusochsen duften.

Oder Ambra aus dem Darm des Pottwales ist auch ein beliebter Duftstoff für Parfüms. Er wird aber auch als Gewürz und sogar als Aphrodisiakum eingesetzt. Man kann sagen Ambra ist ein echter Allrounder.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Nein, ich hab den Pudding aus Rohzutaten gemacht. Mit gekaufter Vanillekapsel und eigenem Safran um die Gelbfärbung zu intensivieren. Aber vermutlich die Fäden nicht lange genug in Wasser eingelegt. Die Farbe kam nicht durch dafür wurde der Geschmack seltsam.

Für Moschustier und Pottwal fehlen mir leider die Unterbringungsmöglichkeiten, fürchte ich.
Dafür hab ich aber Quitten und Mandeln. Ich werde mich im Herbst mal an Marzipan versuchen, duftet auch toll.

Berthold

Zitat von: Ahriman am 08.Jul.18 um 20:31 Uhr
Nein, ich hab den Pudding aus Rohzutaten gemacht. Mit gekaufter Vanillekapsel und eigenem Safran um die Gelbfärbung zu intensivieren. Aber vermutlich die Fäden nicht lange genug in Wasser eingelegt. Die Farbe kam nicht durch dafür wurde der Geschmack seltsam.

Für Moschustier und Pottwal fehlen mir leider die Unterbringungsmöglichkeiten, fürchte ich.
Dafür hab ich aber Quitten und Mandeln. Ich werde mich im Herbst mal an Marzipan versuchen, duftet auch toll.

Aber Vanillepuding mit Safran, da denkt man doch zunächst "fui Teufel".

Marzipan ist natürlich etwas Feines.
Da hat jedoch so manch gewerblicher Hersteller eine solche Perfektion entwickelt (ich kenne z. B. Niederegger Marzipan in Lübeck), dass man da in der Home-made-Technik kaum mithalten kann. Aber interessant ist es schon.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich muss ehrlich sagen, dass mir der Niederegger gar nicht so schmeckt...

Viel schmackhafter ist Pistazien - Marzipan in österreichischen Mozartkugeln, ich könnte sie ohne Ende essen   :blush:

Ralf

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Rüdi

Risotto milanese oder die echte Paella geht ohne Safran nicht. Da ist Curcuma als Alternative fehl am Platz!
Und es gibt noch eine Anzahl herrlichster mediterraner Gerichte, die Safran benötigen.   
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Das will ich gern glauben, muss aber zugeben, dass ich noch nie bewusst Safran geschmeckt habe.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)