Phrag-Fragen

Begonnen von Lisa., 20.Jun.10 um 16:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ricarda

Mein Phrag-Monster (longifolium x boisserianum) x sargentianum will jetzt tatsächlich bald blühen, bin stolz wie Oskar  :-)

Allerdings steht es in einm spezial-super-irgendwas-Fertigsubstrat von den Schwertern, da ich den Eindruck hatte, das Teil füttern zu müssen und ihm mehr Feuchtigkeit angedeihen zu lassen. Bisher klappt das super, aber die nächsten Jahre? Ich bin jetzt etwas nachdenklich wegen der vielen Einsätze von Sphagnum bei Prags. Was meint Ihr, wäre auf Dauer ein selbst gemischtes Substrat mit lebendem Sphagnum besser?

Lisa.

Hab' was Neues aus meiner "normal"-Gärtnerei.

Beim Kauf dachte ich, ist bestimmt 'ne alte Primärhybride?
Aber Googel lässt es schon sehr nach Phragmipedium longifolium aussehen, oder?

Das Ding gehörte schon längst umgetopft. Es sind drei Neutriebe unterwegs. Ich denke und hoffe, ich krieg das durch Neutopfen hin.
Grüße
Lisa

MarcS

Mein ersten gedanken wo ich die blute sa war Phragmipedium sorcerer's apprentice. Und mein 2en war umtopfen :)

cklaudia

 :lol2

Ich habe keine Ahnung, Lisa. Musste nur grad lachen. Schöne Blüte jedenfalls.

Ralla

Sorcerer's apprentice scheint aber meist einen dunkleren Schuh zu haben. Das ist bei Lisa's Pflanze nicht der Fall.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

orchitim

Meine Sorcerer's sieht genau so aus, ich denke auch das es eine ist.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Lisa.

Genau, Carola. Außerdem soll longifolium ziemlich variabel sein. Egal, Hauptsache, das Phragmi lebt sich gut ein.
Grüße
Lisa

Ralla

Genau. Solange es dir gefällt ist der Name egal. Hast du es schon neu getopft?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lisa.

Nee, es nimmt gerade ein Bad. Bin am überlegen, den BT zu entfernen...  :sad:
Grüße
Lisa

Ralla

Ich glaube, das würde ich noch abwarten, oder mit BT neu topfen. Wenn er welk wird, war's zu viel.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Man kann das Teil doch einfach in einen grösseren Topf setzen ohne die Wurzeln zu beschädigen. Dann kann es doch weiter wachsen und blühen.
Wenn die Nährstoff- und Wasserversorgung für die Blüte nicht ausreicht, wirft die Pflanze schon alleine die Blüte ab.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Ich glaube eher, dass da nicht mehr viele intakte Wurzeln übrig sind. (Was jetzt nicht so schlimm ist, mit den Neutrieben gibt es ja auch neue Wurzeln.)
Den BT würde ich kappen, damit sich die Pflanze nicht zu sehr verausgabt.
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Lisa. am 04.Feb.12 um 23:29 Uhr
Ich glaube eher, dass da nicht mehr viele intakte Wurzeln übrig sind.

Von Weitem über Internet sehen die äusseren Wurzeln, die aus dem Topfrand schauen gut aus. Sie müssen natürlich fest sein und nichts darf stinken.
Du kannst mal eine der "alten" Wurzel duchschneiden und schauen, ob sie innen gut in Betrieb ist, was ich vermute.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Berthold, Du hast teilweise recht: viele intakte Wurzeln, aber auch einige tote. Soweit möglich habe ich vor allem aus der Mitte des Wurzklumpens Substratreste (Rinde und Steinwolle anscheinend) rausgepopelt und matschige Wurzeln abgezupft und raus geschnitten.
Aufgefüllt nun mit Steinwolle und Styropor. Und den einen Neutrieb habe ich mit Steinwolle unterfüttert, auf dass er Wurzeln machen möge.
Grüße
Lisa