Calypso bulbosa

Begonnen von Raphael, 09.Sep.08 um 17:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Um diese Jahreszeit, wenn das Winterblatt fertig ist entwickelt sich der neue Blütentrieb(BT), hier braun im Bild:


Er wartet in diesem Zustand, bis der Schnee gefallen und wieder geschmolzen ist und wächst erst im April zur wunderschönen Calypso-Blüte heran.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Hallo Hakone
'ne kurze Frage:
Hast Du schon mal eine der zwei bezw. drei Pflanzen kultiviert?? :whistle :whistle
Oder schreibst Du nur bei Tante Google ab? :nee :nee :nee :nee
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

pierre

Zitat von: purpurea am 17.Jan.10 um 11:48 Uhr
Hallo Hakone
'ne kurze Frage:
Hast Du schon mal eine der zwei bezw. drei Pflanzen kultiviert?? :whistle :whistle
Oder schreibst Du nur bei Tante Google ab? :nee :nee :nee :nee

Lang Antwort: :-D

1/- Ja, Erdorchideen
2/- Nein, bei Tante Google
3/- Ich habe mehrere Informationquellen

Berthold

Rudolf, lass die anderen in der Erde in Ruhe wachsen.

Die Scheinbulben von Calypso sind kugelig und nicht dreiteilig (siehe die dicke auf dem Foto) und sie wachsen nie in Ketten. Die Blätter sind nicht so stark gefaltet.



Aber Deine 15 Dollar hast Du trotzdem gut investiert. Wir sind gespannt auf die Blüten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Es geht doch nichts über die eigene Aussaat, da weiß man was man hat.  :thumb :thumb

So bekam ich Samen von Orchis palustris und war ganz glücklich, dass einige keimten. Heute lege ich sie um.  :thumb :thumb

Sie sehen sehr gut aus!!!  :thumb :thumb Außerordentlich!!!  :thumb :thumb

Allerdings sind es keine Orchis sondern Cypripedien.  O-) O-) O-)

Wahrscheinlich lassen die Orchideen jetzt auch schon ihre Leitungen auf oder unter Putz legen und die Art verändern.  :-D :-D :-D

Vielleicht ist es auch eine Mutation durch den Klimawandel.  :-D :-D :-D
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

purpurea †

Hallo Berthold
Wie kommst Du auf 15 Dollar?????
Ich habe nie bei Wang gekauft!!!!!!!!! :ka :ka :ka :ka
Du kannst ihn ja einmal anschreiben ob er mit mir in Verbindung steht. :thumb :thumb
Da werde ich lieber von der netten Frau Chen beschissen. :blume :blume
Denn ich glaube die ist billiger.
Und ich denke kaum das die Pflanzen so unbeschadet hier ankommen wie die von mir gezeigte. Da habe ich schon ganz anderen Schrott gesehen.
Von Hakone möchte ich gerne Erfahrungberichte lesen. Denn er hat ja die Dinger schon nach eigenen Angaben kultiviert!! :sad: :sad: :sad:
Aber so langsam glaube ich ihm nix mehr!!!!!!!!!!!
Gruss Rudolf.V
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

pierre

Zitat von: Berthold am 17.Jan.10 um 12:44 Uhr
Rudolf, lass die anderen in der Erde in Ruhe wachsen.

Die Scheinbulben von Calypso sind kugelig und nicht dreiteilig (siehe die dicke auf dem Foto) und sie wachsen nie in Ketten. Die Blätter sind nicht so stark gefaltet.



Aber Deine 15 Dollar hast Du trotzdem gut investiert. Wir sind gespannt auf die Blüten.

Die Blätter sind:
a/- nicht gefaltet, sonders glatt
b/- länger und schmaller
c/- hell grün

Claus

Hier ist die bulbosa. Das ist Calypso bulbosa am Naturstandort in British Columbia. Es gibt noch andere Unter- oder Parallelarten, aber so dunkle Blätter habe ich nie gesehen.

Hakone, die Blätter sind gefaltet.

Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 17.Jan.10 um 13:53 Uhr
aber so dunkle Blätter habe ich nie gesehen.

Claus, die Blätter färben sich zum Winter hin ganz dunkel, teilweise schwarz (je kälter desto dunkler) und im Frühling wieder hell. .
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Hallo Ivo,
ist das eine gekaufte? Oder aus Aussaat?

Grundsätzlich bilden alle Calypso ein spatelförmiges bzw. verkehrt eiförmiges Blatt. Ich habe unter den vielen Sämlingen mit Blatt in den Gläsern nur ein einziges, das länglich geformt ist. Der Stengel wird rot, das wäre ok., allerdings ist die Auflösung des Fotos zu gering, um es beurteilen zu können.

Wenn Orchideen wenig Licht bekommen und/oder die Pflanzen an sich noch klein sind, dann bilden sich auch oft so längliche Blätter.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

jack

Zitat von: Claus am 18.Jan.10 um 12:34 Uhr
Hallo Ivo,
ist das eine gekaufte? Oder aus Aussaat?



Hallo Claus,

das sind keine gesäten, meinen ganzen Samen den ich noch hatte habe ich dir geschickt. Die habe ich im letzten Winter 2008/09 bekommen. Ich werde noch mal aktuelle Bilder machen, sehen aber so aus wie die von Rudolf gezeigten.

@Berthold, wenn es denn Oreorchis sind, haben die Winterblätter? Weil die sehen jetzt so aus wie die von Rudolf gezeigten.

MfG

Ivo

Berthold

Zitat von: Charlemann am 18.Jan.10 um 18:03 Uhr
Ich habe von Claus ja drei Sämlinge von Calypso bulbosa bekommen,
Hat sich Claus tatsächlich getraut, ein Glas zu öffnen?


Zitat von: Charlemann am 18.Jan.10 um 18:03 Uhr
Ich habe ... ja drei Sämlinge von Calypso bulbosa bekommen, die haben richtige Knöllchen gehabt,...
schade auch, Michael. Wie hast Du sie umgebracht?



Hans, haben sie schon mal geblüht oder bekommen sie eine Blüte?
3 cm scheint mir sehr gross aber ich habe persönlich noch keine echte Chagnienia gesehen.

Wenn wir Blüten haben trennen wir diesen Thread mal nach Gattungen auf. Man wird ja ganz schwindelig vor chinesischen einblättrigen Ketten bildenden Scheinbulben-Orchideen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 18.Jan.10 um 18:32 Uhr
Zitat von: Charlemann am 18.Jan.10 um 18:03 Uhr
Ich habe ... ja drei Sämlinge von Calypso bulbosa bekommen, die haben richtige Knöllchen gehabt,...
schade auch, Michael. Wie hast Du sie umgebracht?

Ups, Entschuldigung.
Sie leben noch. :-D

Berthold

Zitat von: hakone am 20.Jan.10 um 20:03 Uhr
Calypso wachsen eimerweise in Norwegen, Schweden und Läpland.

ich fürchte, das stimmt nicht. Es gibt extrem wenige Fundstellen und ich glaube in Norwegen gar keine.

Südwest-Kanada sieht da viel besser aus. Ich habe nach 2 Wochen Suche ein kleines Vorkommen gefunden, immer mit einem Auge nach den Grizzlies (Ursus arctos horribilis) Ausschau haltend.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: hakone am 20.Jan.10 um 21:53 Uhr
http://www.orkideer.no/indigenous.html

This exotic little gem has not been found in Norway so far, but it is growing across the border in Sweden.

sag ich doch, ich war doch schon mal in Norwegen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)