Ich hatte heute einen Vogel

Begonnen von Eerika, 16.Dez.08 um 19:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

#5190
Super Auswahl an Federvieh.
Möwen ohne Krach scheinen auch bei dir nicht zu gehen. Diese Mittelmeermöwe machen den gleich im Doppelpack.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Ja, die beiden sind aus Deutschland und ein Paar. Beide wurden als Küken an der bayrischen Donau beringt. Das Weibchen rechts mit dem Farbring 07T hat schon zweimal hier erfolgreich gebrütet und vor kurzem sah ich es erstmals mit einem neuen, jüngeren Partner. Wie die das geschafft hat, ein Männchen mit bayrischem Ring zu finden, bleibt ein Rätsel. Ich habe hier noch nie eine Möwe mit bayrischem Ring gesehen.
Als Platzhirschen sind sie hier sehr aggressiv gegen alle anderen Großmöwen. Hier attackieren sie gerade eine andere Mittelmeermöwe. Dieser long call gehört aber auch zu ihrem Begrüßungsritual.

Berthold

Zitat von: Muralis am 28.Nov.21 um 13:05 Uhr
Ja, die beiden sind aus Deutschland und ein Paar. Beide wurden als Küken an der bayrischen Donau beringt. Das Weibchen rechts mit dem Farbring 07T hat schon zweimal hier erfolgreich gebrütet und vor kurzem sah ich es erstmals mit einem neuen, jüngeren Partner.

Ich kenne das auch aus dem Bekanntenkreis, aber es sind Einzelfälle.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Dachte mir auch, dass es bei den Möwen so ähnlich laufen kann wie bei Menschen. Aber vermutlich ist dem vorherigen Partner etwas zugestoßen.
07T wurde 2015 beringt, hingegen ist das Männchen ein 2017er-Jahrgang. Es hat seinen Farbring schon verloren, aber dank meiner 600er-Linse konnte ich die Ringnummer auf dem Metallring knacken. So gesehen brauche ich keine Ablese-Farbringe  grins

Ralla

Zitat von: Muralis am 28.Nov.21 um 13:33 Uhr
Es hat seinen Farbring schon verloren, aber dank meiner 600er-Linse konnte ich die Ringnummer auf dem Metallring knacken. So gesehen brauche ich keine Ablese-Farbringe  grins

:thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Wie unterscheidet man eine Steppenmöve von einer Mittelmeermöve?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Zitat von: Berthold am 28.Nov.21 um 13:36 Uhr
Wie unterscheidet man eine Steppenmöve von einer Mittelmeermöve?

Das ist eine gute Frage. Darüber sind schon Bücher geschrieben worden. Im Prinzip ist die Unterscheidung nur durch langjähriges Beobachten möglich  ;-)

Zu berücksichtigen ist ja auch, dass die Großmöwen erst mit 5 Jahren ins Alterskleid kommen.
Also, um hier doch ein paar Merkmale zu nennen für´s Alterskleid:
+ Augen im Durchschnitt dunkler (es gibt auch recht helläugige Exemplare, aber die meisten sind auf der dunklen Seite, so wie dieses Exemplar)
+ vergleichsweise langbeiniger
+ Schnabel etwas länger (erkennbar, wenn man auf einem Bild von der Seite das Verhältnis von Länge zu Höhe vermisst)
+ viel Weiß in den Handschwingen, besonders erkennbar am ausgebreiteten Flügel, auch mit den steppenmöwen-typischen hellen Handschwingen-Zungen.

Mit der Zeit entwickelt man ein Gefühl für die Strukturmerkmale und für die Kombination der ganzen Merkmale. Die Stimme ist auch unterschiedlich. Steppenmöwen stammen ja eigentlich aus Osteuropa (Ukraine, Kasachstan), aber mittlerweile brüten sie auch in Ost-Deutschland. In Österreich hingegen brüten noch keine, sie erscheinen hauptsächlich im Winterhalbjahr bei Kälteeinbrüchen.

Hier noch ein Vergleich Steppenmöwe und Mittelmeermöwe im 2. Winter. Die Silbermöwen muss man aber von diesen beiden auch noch auseinanderhalten!

Ralla

Ich lerne, dass ich an diesem Punkt mit der Bestimmung aufgebe, dafür sehe ich solche Möwen einfach zu selten.

Das was ich regelmässig sehe, sind Lachmöwen im Schlichtkleid, dafür kommen die aber in Schwarmstärke vor.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

#5198
Zitat von: Ralla am 28.Nov.21 um 14:55 Uhr
Ich lerne, dass ich an diesem Punkt mit der Bestimmung aufgebe,

Das ist verständlich, überhaupt, wenn man bedenkt, dass zusätzlich zu der Ähnlichkeit die individuelle Variation in den verschiedenen Kleidern sehr hoch ist. Ich schrieb nicht umsonst, dass jahrelanges Beobachten vonnöten ist.

Wir in Österreich sind hier auch nicht das Möwenland, doch ich hatte Glück, dass gerade in meiner Nähe früher eine donaunahe Kompostierungsanlage existierte, das war für die Möwen im wahrsten Sinn des Wortes ein gefundenes Fressen. Leider wurde die  Anlage 2011 stillgelegt, aber ich war inzwischen Möwenexperte  ;-)

Die beiden 2-wintrigen Möwen schauen sich ja recht ähnlich, aber beachte:
* dunkles, kleines Auge bei der Steppenmöwe, hingegen deutlich aufgehellte Iris bei der Mittelmeer
* Kopf ziemlich weiß, bei der anderen deutlich gestrichelt
* Unterseite ziemlich hell, bei der anderen stärker gefleckt dunkler
* langbeinig, bei der anderen sieht man es aber nicht
* die meisten Steppenmöwen im 2. Winter haben bereits einen sehr hellen Schnabel, vorne mit schwarzer Binde, bei der anderen ist der Schnabel dunkler
* Schnabel der Steppenmöwe ist schlanker bzw. länger (könnte man auch nachmessen, l : h)
* Muster der Schirmfedern ist anders

Das alles realisiere ich dank langjähriger Beobachtungserfahrung quasi automatisch sehr schnell, man wird aber meistens gute Bilder brauchen, um die Merkmale wirklich gut zu erkennen. Jedoch wird man z.B. in Holland oder Norddeutschland überwiegend Silbermöwen sehen, wobei aber Steppen und Mittelmeer nicht ausgeschlossen sind. Die Lebensgeschichte von 07T enthüllt, dass sie sich in ihren Jugendjahren in Belgien und Holland aufgehalten hat, und zwar im Binnenland. Das Männchen wurde seinerseits an Hand seines damals noch vorhandenen Farbrings 49T in Brandenburg, Mecklenburg Vorpommern und NW-Polen (Raum Stettin) abgelesen.

Kater Karlo

Ein Uhu auf Frankfurter Stadtgebiet in einem Waldstück nahe der Nidda. Ein Freund wurde auf den Vogel aufmerksam, als er nach der Ursache für das Gezeter einer Gruppe Krähen suchte. Der Vogel hielt sich auch in den nächsten Tagen dort auf.
Mässiges Licht von schräg hinten ließ leider kein besseres Foto zu.
herzliche Grüße
Matthias

Muralis


walter b.


Uhu

Grüße Jürgen

Muralis

Nach längerem war heute wieder einmal ein Versuch möglich. Die einzige Schwanzmeise konnte ich tatsächlich erwischen. Die 3 Eichelhäher hingegen haben mich ordentlich veräppelt.

Ralla

Ich beneide jeden, der eine Schwanzmeise zu sehen kriegt. Ich habe erst einmal eine auf der Flucht gesehen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann