Ich hatte heute einen Vogel

Begonnen von Eerika, 16.Dez.08 um 19:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Hier mal ein eher niecht so gelungenes Bild einer Blaumeise. Ich muss durch das Fenster knipsen.....

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Hat die Meise einen Buckel?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Nee, nur Hunger. Die ist bereit, ihren Schnabel zwischen die Erdnüsse zu stecken.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Der schlabbrige Kehlsack meines Mittelspecht-Weibchens ist jetzt gar nicht mehr so auffallend. Und schon hat sich ein neuer, recht adretter Verehrer am Futterplatz eingestellt! Das ursprüngliche Männchen habe ich vorerst nicht mehr gesehen. Hatte aber heute nur 20 min Zeit zu Ansitz.

Ralf

Unser Kleinspecht ist verschwunden, dafür hat dieser Buntspecht das Revier übernommen.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Muralis

Schade um den Kleinspecht (war es ein Männchen?). Der Buntspecht hat sein Revier sicher nicht übernommen, die beiden nischen sich unterschiedlich ein und können im selben Revier leben. Wohlweislich wird der Kleinspecht aber dem stärkeren Buntspecht aus dem Weg gehen.

Für die Freunde der Gänsesäger konnte ich heute in Krems schon ein etwas besseres Bild schießen. 2 vorjährige Männchen schwammen gemeinsam mit dem futterzahmen Wassergeflügel direkt an der Futterstelle umher. Den Grünschiller am Kopf sieht man halt nur bei besserem Licht. Ein adultes Männchen hätte nicht soviel Schwarz und Grau am Flügel.

Die Zahl der Pfeifenten ist inzwischen auf 10 gestiegen - 4 Männchen, 6 Weibchen. Sie blieben leider in der abgesperrten Grünanlage am anderen Ufer...

Erfreulicherweise fanden sich in Krems heute 7 beringte Möwen, 5 davon konnte ich knacken. Davon waren 2 in Polen, 1 in Tschechien, 1 in Ungarn beringt worden. Und eine vorjährige war besonders weit gereist, sie trug einen Ring des Museums in Helsinki, im Bild links zu sehen, daneben der Alterskollege aus Tschechien.


Muralis

Von der anderen Seite sieht er besser aus, hab ich jetzt bemerkt. Ein besonders scharfes mit dem Sigma eignet sich auch für einen Crop der Kopfregion. So ein 600er-Sigma kann man schon brauchen dort, für Ringablesen und Wasservögel knipsen...

Merke eben, ich hab heute beim Schreiben bei der Zählaktion der Wintervögel den Tausender erreicht - werd mich mehr zurückhalten müssen... :tsts

Berthold

Zitat von: Muralis am 16.Jan.16 um 22:20 Uhr
Merke eben, ich hab heute beim Schreiben bei der Zählaktion der Wintervögel den Tausender erreicht - werd mich mehr zurückhalten müssen... :tsts

Wolfgang, tue Dir bitte keinen Zwang an, wir haben genügend Speicherplatz auf dem Forumserver reserviert
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Leider haben die Fotos nur dokumentarischen Wert, es war reichlich dämmrig und ich merke, dass mir ein vernünftiges Tele fehlt. Im neuen Futterhaus speisen gemeinsam Kernbeißer und Grünling. Ein paar von den Grünfinken haben gelernt, auf Meisenknödeln zu landen  :thumb, vielleicht gelingt mir davon bei hellem Wetter mal ein Foto.
Der Buntspecht kommt regelmäßig zum Futterhaus und hängt sich gerne an die Meisenknödel.
Gruß
krötenlilly

Ruediger

Die Meisknödel bei mir im Baum, die hänge ich mit einer langen Stange in die Krone, werden nun auch von einem Eichhörnchen besucht.

Obwohl ich Haselnüsse an die Stammbasis schmeiße möchte zumindest eins nicht darauf verzichten. Ich hatte es erst selbst kürzlich am frühen morgen zufällig dabei beobachtet.
Zuvor waren die Netze der Knödel immer intakt, wenn ich sie abgenommen hatte.

Mal sehen ob es wieder kommt.
Beste Grüße

Rüdiger

Muralis

Jetzt ist Hochwinter (für ein paar Tage) und zufällig hat es heute in der Früh einmal geklappt, dass ich die günstigen Verhältnisse eine Stunde lang nutzen konnte. Bergfinken, Zeisige und den ersten Mittelspecht seit 2 Jahren bei mir zuhause konnte ich knipsen.


juba

Die Erlenzeisigbilder sind nett! Da kann man sehr schön sehen, dass der eine Vogel in 2014 geschlüpft ist (Mausergrenze in den Großen Decken, unvermauserte Handdecken und Alula, bräunlich gefärbt) und der andere mind. 1 Jahr älter ist (Große Decken und Handdecken alle keine Jungvogelfedern mehr).

Berthold

 :thumb
Ich dachte, die Unterschiede im Gefieder liegen an der etwas anderen Körperhaltung, bzw. Flügelstellung der Vögel.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: juba am 21.Jan.16 um 23:04 Uhr
Die Erlenzeisigbilder sind nett!

Absolut!

Bei mir sind die Erlenzeisige nun auch eingetroffen, die waren schon im letzten Jahr Ende Januar o.ä. an meiner Futterstelle zu sehen. Dieses mal scheinen es mehr zu sein.

Ich finde die putzig.
Beste Grüße

Rüdiger

Muralis

Also ich habe auf Mausergrenzen usw. nicht geschaut, sondern ich versuche immer, möglichst gut ausgefärbte Männchen zu knipsen. Besser ausgefärbt ist der obere, er hat auf den Decken gelbliche Randstreifen, wodurch diese Federn etwas heller wirken. Aber es handelt sich sicher um ein sehr schönes adultes Männchen. Auch der 2. scheint mir für einen Jungvogel im 1. Winter eindeutig zu gelb zu sein. Das Geburtsjahr für unterscheidbare Jungvögel wäre übrigens 2015  ;-)

Mir ist es heute bei widrigsten Bedingungen endlich einmal gelungen, Schwanzmeisen auf dünnen Zweigen zu fotografieren, wo sie auch hingehören. Es ist alles andere als leicht und man muss blitzschnell reagieren und braucht Glück.

Ansonsten wieder die üblichen Spechte, erstmals ein Grauspecht-Weibchen, das aber immer von einer abseitig gelegenen Fetthöhle gefressen hat, Bergfinken und der unverwüstliche Waldbaumläufer.

Nur ärgerlich, dass ich gestern bei Kaiserwetter arbeiten musste und heute bin ich bei ordentlicher Kälte und minimalstem Licht (ISO 3200...) frierend im Zelt gesessen, um suboptimale Ergebnisse zu erzieln. Aber so ist es eben einmal, man kann da nix erzwingen...