Tylecodon

Begonnen von Berthold, 01.Jan.10 um 20:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Ralla am 15.Feb.14 um 12:16 Uhr
Ich fühle mich schon wie im Kindergarten.

In Deutschland kannst Du vielleicht Betreuungsgeld beantragen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Thea

Carola, was machen deine Pflänzchen?
Meine habe ich am 19.2. ausgesät. Möglich, dass sich da was tut, ich bin mir nicht sicher  :lupe :ka.
Wo hast du sie eigentlich stehen? Mein Döschen hab ich ins kühle Schlafzimmer gestellt ... :weird.
LG Thea

Ralla

Meine hängen oben im Süd-Südost-Fenster. Da ist es tagsüber von der Sonne erwärmt und abends halt Zimmertemperatur.

An der Keimzahl hat sich nichts getan:

4x reticulata
1x pygmaea

Nachgekeimt ist nichts aber die vorhandenen Keimlinge sieht man mittlerweile recht einfach. Am Anfang sind die extrem wutzelig, bis die so 2 Wochen alt sind sind sie seeehr klein.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Thea

Danke Carola. Ich warte dann mal ab.
LG Thea

Ralla

Ich habe weiterhin 4 reticulata Sämlinge, aber mittlerweile kann ich sie sogar ohne Brille erkennen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Ein pygmea Sämling ist auch immer noch da (leider nur durchs Glas geknipst).
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Thea

Ich glaub, meine kann ich abschreiben. Hab sie dann ins Südwestfenster gestellt, aber da tut sich auch nix, hab aber nur die Hälfte bis jetzt ausgesät  :sad:. Also auf ein Zweites .....

Meine Kakteen sind aber schon teilweise gekeimt. Das tröstet ein wenig.
LG Thea

Ralla

Ich drück die Daumen für den Zweitversuch.

Meine Kakteensamen schlafen hier noch. Da muss ich demnächst mal ran.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Hier mal ein Update der kleinen Aussaat.

T. reticulata kommt nicht so recht in Schwung, aber T. pygmaea, von dem man ja annehmen würde, dass dies eine besonders kleine Pflanze ist, kann offensichtlich ihren Namen noch nicht lesen und legt kräftig zu.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Hier mal wieder ein Aussaat-Update:

Tylecodon pygmaea wächst gut und hat schon einen dicken Stamm bekommen. Ich werde demnächst das Giessen einstellen, um die Trockenphase einzuleiten. Wenn alles gut geht, kommt das Ding im Frühjahr dann wieder.  :ka

Die 4 Tylecodon reticulata sind nicht in Schwung, heisst nicht über das Zweiblattstadium hinaus, gekommen, irgendwann hellgrün-gelblich geworden und sind jetzt nicht mehr im Substrat zu entdecken. Ich werde den Topf entsorgen müssen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

plantsman

Moin,

Carola, eigentlich sind alle Tylecodon Winterwachser. Deshalb würde ich Deinen T. pygmaeus-Sämling bei vollster Sonne und kühleren Temperaturen (so ca. 12 - 15° C) vorsichtig durchkultivieren und dann im April in die Sommerruhe schicken. Dann kommt die innere Uhr der Pflanze nicht durcheinander.
Sie treiben normalerweise erst bei kühleren Temperaturen im Herbst aus, so wie es die winterwachsenden Knollen-Orchideen Südafrikas, des Mittelmeers und Australiens auch machen.
Tschüssing
Stefan

Ralla

Ich hätte aber lieber einen Sommerwachser...  :blush:
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Ich habe hier ein Stück Tylecodon, das mir jemand aus Südafrika mitgebracht hatte. Eigentlich hatte ich zwei Stücke, die in Sand im Gewächshaus steckten. Eines ist abgefault, das 2. ist dieses und nur angefault von unten. Ich habe im Gesunden (so hoffe ich) abgeschnitten, aber was nun?
Sollte ich den Steckling im Wohnzimmer auf Sand legen und warten bis er austreibt? Wie sind die Chancen dazu? Oder gibt es bessere Techniken, um ihn am Leben zu halten?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

War der Sand feucht?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Ja und ist auch bei der hohen Luftfeuchtigkeit im GH nicht ausgetrocknet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)