Titanenwurz in Hannover

Begonnen von Eerika, 11.Jul.14 um 22:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Ich wollte auch die Blüten knipsen, aber ein Hocker war für mich zu niedrig... :bag

orchitim

Wir hatten bei unserem letzten das eigenartige Verhalten einer Scheinbefruchtung, Selbstung schließt sich ja vom Blührhytmus her aus. Alle Samen sind Taub, aber voll ausgebildet, und es wurde auch keinerlei Versuch einer Bestäubung unternommen. Geosmin, war ja auch nur ein Scherz von mir, mit dem Urheberrecht, aber mir war es auch daran gelegen einen Titanenwald zu basteln, wo wir doch ca 30 Titanenjünglinge haben und davon die Hälfte damals im Blatt stand. Habt Ihr in Hannover eigentlich schonmal versucht einen Titanen aus einem Blattsteckling zu basteln? Ich warte gerade auf das nächste Blatt und will das endlich mal wieder durchführen um noch einen kleinen Klon zu basteln. Es klappt, ob immer weis ich nicht genau, habs aber selbst schon mal gemacht.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Geosmin

@ Eerika: Man kann von oben kaum etwas erkennen, nur ein paar Narbenköpfe. Für das Foto wurde das Hochblatt aufgeschnitten.

@ Orchitim: Kein Problem, meine Scherze kommen auch oft falsch rüber... Für einen Titanenwald hätte es bei uns nicht gereicht, es waren zu dem Zeitpunkt nur 3 Knollen mit Blatt vorhanden, dafür eben etliche andere Species.
Wir haben über Blattstecklinge nachgedacht, aber noch keine gemacht. Es wurde auch mal davon abgeraten, weil man 1/3 der Blattspreite für einen Steckling verwenden sollte, und die Gefahr besteht, dass die Knolle leidet bzw. eingeht.
Ich erinnere mich nicht an Berichte über taube Früchte. Aber eine Selbstung mit unreifem Eigenpollen, der aus den geschlossenen Antheren entnommen wurde, hat wohl schon geklappt.

orchitim

Naja wenn man bedenkt wer am Standort alles an den Blättern rumknabbert(es lassen sich nicht alle täuschen von den "Flechten"), da sind 1/3 Verlust an Blattmasse wohl vertretbar. Haben heute den einseitig tauben Fruchtsatnd entfernt und mussten feststellen das der an der Schnittstelle tatsächlich genauso heftig stinkt wie eine reife Blume selbiger Art. :bad
Ich werde den Stecklingsversuch auch mal mit einem Blatt unserer Jungpflanzen(Blattdurchmesser ca. 1.20m) versuchen, ich denke das juveniles Gewebe vielleicht produktiver ist als adultes.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Geosmin

Ein Kollege aus Bonn hat mir kürzlich ein ganz bestimmtes Blatt-Alter empfohlen (erinnere mich nicht genau), wie aber auf das Risiko für die Knolle hin.

Timm Willem

Zitat von: Geosmin am 24.Jul.14 um 11:48 Uhr
Ein Kollege aus Bonn hat mir kürzlich ein ganz bestimmtes Blatt-Alter empfohlen (erinnere mich nicht genau), wie aber auf das Risiko für die Knolle hin.
Macht es denn Sinn die Dinger über Blattstecklinge zu vermehren?
Ich dachte, es gab schon lange im Umfeld von Herrenhausen(nicht im Berggarten) sterile Kulturen von titanum, mit dem Problem, dass sich lange niemand fand, der die Jungpflanzen dann großziehen wollte.

Geosmin

Phasenweise konnte man in der Tat gut an Jungpflanzen kommen. Das heißt aber nicht, dass man nicht über die Möglichkeit nachdenkt, es über Stecklinge zu versuchen, und sei es nur aus "akademischen" Gründen...