Amaryllis-Gewächse ausser Nerine

Begonnen von Berthold, 28.Sep.08 um 01:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Krümel

Wie viele Jahre braucht solch ein Samen bis zur Blüte? 5, 6?

Berthold

Zitat von: Sebastian am 03.Feb.13 um 11:15 Uhr
Wie viele Jahre braucht solch ein Samen bis zur Blüte? 5, 6?

Sebastian, wie alt bist Du? Soll ich Dir mal Samen zum Test schicken?
Ich schätze die Dauer bis zur Blüte auf 8 bis 10 Jahre. Die holländischen "Gemüsebauern" werden es vielleicht schneller schaffen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Krümel

Zitat von: Berthold am 03.Feb.13 um 11:59 Uhr
Zitat von: Sebastian am 03.Feb.13 um 11:15 Uhr
Wie viele Jahre braucht solch ein Samen bis zur Blüte? 5, 6?

Sebastian, wie alt bist Du? Soll ich Dir mal Samen zum Test schicken?
Ich schätze die Dauer bis zur Blüte auf 8 bis 10 Jahre. Die holländischen "Gemüsebauern" werden es vielleicht schneller schaffen.

Oh! 10 Jahre? Nein Danke. Da blühen Rittersterne mit 1,5 Jahren bedeutend schneller!!!

krötenlilly

An der US-Pacificküste in den Dünen sind mir stattliche Zwiebelgewächse begegnet, die der Amaryllis sehr ähnlich sehen. Ich hatte den Eindruck, dass es sich um ausgebüchste Gartenpflanzen handelt, weil in zahlreichen Vorgärten von Orten, die wir bei diesem Ausflug durchfahren haben, richtige Rabatten davon angepflanzt waren. Die Exemplare auf meinen Fotos wuchsen in den Sanddünen in der Nähe von einem Wanderparkplatz.
Die Reise fand im September statt und man sieht dass die Laubblätter der Pflanze zur Blütezeit vertrocknet sind. Die Blüten erscheinen mir etwas derber als die von Bertholds Amaryllis, die zarten Streifen fehlen. (Bild 2) Ansonsten ist die Ähnlichkeit schon gegeben. Die Zwiebeln schauen halb aus dem Sand heraus.
Könnte es sich um Hybriden von Amaryllis mit Crinum oder Brunsvigia handeln? Findet man als X Amarcrinum und X Amarygia,
z B hier:  http://www.pacificbulbsociety.org/pbswiki/index.php/XAmarygia

Das 4. Bild zeigt die Umgebung, könnte bei der Benennung vielleicht hilfreich sein.
LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

Reinhold

#109
Ich möchte die Experten  mal fragen, in welchem Zustand ihre A. belladonna derzeit ist?

Laut Gießplan
Jan   102
Feb   86
Mrz   63
Apr   38
Mai   18
Jun   12
Jul   2
Aug   3
Sep   38
Okt   76
Nov   102
Dez   101
wäre jetzt die Gießbremse angesagt.

BG
Reinhold
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Berthold

Zitat von: Reinhold am 28.Apr.13 um 11:18 Uhr
Ich möchte die Experten  mal fragen, in welchem Zustand ihre A. belladonna derzeit ist?
wäre jetzt die Gießbremse angesagt.

BG
Reinhold

Sie sind jetzt natürlich auf dem Rückzug, ähnlich wie Deine. So lange sie grün sind wird das Substrat leicht feucht gehalten, dann ganz trocken bis die Pflanzen im Herbst wieder austreibt, entweder mit Blüte oder mit Blättern.

Ich hoffe, Du hast in den letzten 6 Monaten ordentlich gedüngt, damit es Knollenzuwachs gibt. Das muss man so viele Jahre machen, bis der Topf platzen will. Dann musst Du ein Jahr nicht düngen und schon blüht die Pflanze.

Die Pflanze blüht, wenn sie Enge und Nährstoffmangel verspürt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reinhold

Zitat von: Berthold am 28.Apr.13 um 12:13 Uhr
Ich hoffe, Du hast in den letzten 6 Monaten ordentlich gedüngt, damit es Knollenzuwachs gibt. Das muss man so viele Jahre machen, bis der Topf platzen will. Dann musst Du ein Jahr nicht düngen und schon blüht die Pflanze.

Die Pflanze blüht, wenn sie Enge und Nährstoffmangel verspürt.

Berthold, ich denke an die Entnahmestelle auf Madeira...
Da wird nix gedüngt. Die A. leben so knapp in irgendwelchen Lehmböschungen oder trockenen Wäldern, unglaublich.
Mit der Enge, das mag hinkommen. Habe ich auch versucht zu simmulieren, indem ich sie praktisch in Ackerlehm getopft habe.
Nährstoffmangel? Nach viel Düngung und dann nicht?
Lustig.
Aber nicht ganz standort- bzw. pflegegemäß. Finde ich.
Hättest Du eventuell ein Foto Deiner Kultur?

Ich stelle übrigens fest, daß sich Themen und Beiträge wiederholen.
Ist nicht schlimm, oder? Sonst wäre es schlimm.  O-)
BG
Reinhold
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Berthold

Zitat von: Reinhold am 28.Apr.13 um 12:31 Uhr
Zitat von: Berthold am 28.Apr.13 um 12:13 Uhr
Ich hoffe, Du hast in den letzten 6 Monaten ordentlich gedüngt, damit es Knollenzuwachs gibt. Das muss man so viele Jahre machen, bis der Topf platzen will. Dann musst Du ein Jahr nicht düngen und schon blüht die Pflanze.

Die Pflanze blüht, wenn sie Enge und Nährstoffmangel verspürt.

Berthold, ich denke an die Entnahmestelle auf Madeira...
Da wird nix gedüngt. Die A. leben so knapp in irgendwelchen Lehmböschungen oder trockenen Wäldern, unglaublich.
Mit der Enge, das mag hinkommen. Habe ich auch versucht zu simmulieren, indem ich sie praktisch in Ackerlehm getopft habe.
Nährstoffmangel? Nach viel Düngung und dann nicht?
Lustig.
Aber nicht ganz standort- bzw. pflegegemäß. Finde ich.
Hättest Du eventuell ein Foto Deiner Kultur?

Ich stelle übrigens fest, daß sich Themen und Beiträge wiederholen.
Ist nicht schlimm, oder? Sonst wäre es schlimm.  O-)
BG
Reinhold

Reinhold, Du solltest düngen, um schnell die Enge im Topf durch Zwiebelteilung und grosse Zwiebeln erzeugen zu können

Auf Jersey haben in den grossen Zwiebelclustern meist nur eine einzige Zwiebel im Inneren des Clusters geblüht. Das macht die Enge und den Nährstoffmangel aus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reinhold

Berthold,
ich habe gedüngt, für Orchideenverhältnisse stark.
Was mich an meiner Pflanze irritiert, ist,daß sie nicht aus den Pantoffeln herauskommt. D.h. die Bulben wachsen nicht und teilen sich nicht.
Wie wär's mit einem Foto Deiner Pflanzen? Statt 1.000 Worte.  :classic
BG
Reinhold
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Berthold

#114
Brunsvigia orientalisCrossyne, fast 7 Jahre nach der Aussaat. Es geht voran, aber wirklich sehr langsam. Ein andere Zwiebel, die schon grösser war, hat sich in 3 kleine Zwiebeln zerlegt anstatt mal grösser zu werden
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Auricular

Abend Berthold,

bist Du sicher dass es eine Brunsvigia ist? Die bewimperten Blattränder erinnern mich eher an Crossyne!

LG

Bernie

Berthold

Bernie, ich habe die Samen von der Mutterpflanze in der Westkap-Provinz abgesammelt, bin ziemlich sicher, dass es B. orientalis war.
Vielleicht gibt es noch ein Foto der Mutter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Bild der Mutter
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Auricular

Morgen Berthold,

das ist sicher Crossyne, nur kann ich nicht sicher sagen ob flava oder guttata.
Am Westkap hab ich im April an ein paar Standorten guttata gesehen, flava garnicht.
Sie mischt sich aber auch in Standorte mit Brunsvigia rein.

Ich such ein Foto von einem Brunsvigia orientalis Samenstand, die sind viel größer und nicht so "fein" wie Crossyne-Samenstände

Auricular

Brunsvigia orientalis in der Gegend zwischen Malmesbury und Clanwilliam