Epipactis

Begonnen von Eerika, 16.Okt.12 um 10:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pierre

Simon ,

du kannst Herr Frosch direkt fragen . Er wird dir siche antworten . Er ist sehr nett .

VG


Pierre

Berthold

Jetzt ist die Zeit für Epipactis helleborine. Sie wachsen an vielen Stellen hier im Garten, auch dort, wo der Rasenmäher aktiv ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Orchimatze

Ganz ordentlich, Berthold!  :yes
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Berthold

Matthias, bitte zeige Deine Epipactis :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Orchimatze

Mein Epipactis palustris ist schon verblüht...
Hab ich schon gezeigt.

Ganz ordentlich bezog ich auf "auch dort, wo der Rasenmäher aktiv ist",
Wenn man davon ausgeht, dass man jede Woche (oder jeden zweiten Tag so wie mein Nachbar) mäht,
müssen sie rasend schnell wachsen... :-p
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Berthold

Matthias, Du hast wirklich keine Epipactis helleborine im Garten, ganz ehrlich? Es sind doch die Spatzen unter den heimischen Erdorchideen, die hat hier jeder im Forum.
Soll ich Dir eine schicken?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Orchimatze

 :rofl Die hat echt jeder im Forum?
Ich hab keine Orchidee des Jahres 2006 in meinem Orchideengarten... :rot

Dafür haben wir viele Spatzen... grins
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Ralla

Ich habe auch keine im Garten.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

johan

habe auch keine mehr,sogar palustris hat sich verabschiedet

lg
johan

Moni-Tropicfan

Hallo, ich habe mir im Spätherbst eine Epipactis gigantea 'Serpentine Night gekauft. Da es schon zu spät war zum einpflanzen steht sie am Kellerfenster.  Habe gerade gesehen das sie schon austeibt. Schadet das der Pflanze?
viele Grüße Moni
Viele Grüße Moni

Berthold

Zitat von: Moni-Tropicfan am 22.Jan.17 um 14:48 Uhr
Hallo, ich habe mir im Spätherbst eine Epipactis gigantea 'Serpentine Night gekauft. Da es schon zu spät war zum einpflanzen steht sie am Kellerfenster.  Habe gerade gesehen das sie schon austeibt. Schadet das der Pflanze?
viele Grüße Moni
Die Pflanze sollte möglichst spät austreiben, damit sie im nächsten Jahr draussen nicht im Spätwinter bei Spätfrösten abfriert.
Deshalb würde ich den Topf jetzt möglichst kalt aufstellen, um den Austrieb zu bremsen. 0 bis 5 ° wäre gut. Leichter Frost wird auch vertragen, wenn der Austrieb noch nicht zu gross ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Zitat von: Moni-Tropicfan am 22.Jan.17 um 14:48 Uhr
Hallo, ich habe mir im Spätherbst eine Epipactis gigantea 'Serpentine Night gekauft. Da es schon zu spät war zum einpflanzen steht sie am Kellerfenster.  Habe gerade gesehen das sie schon austeibt. Schadet das der Pflanze?
viele Grüße Moni

Verstehe ich nicht.Solange der Boden frei ist kann man immer pflanzen.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Moni-Tropicfan

Danke Berthold. Der Austrieb ist noch sehr klein. Mal sehen ,ich hätte einen Platz im Auge, allerdings steht sie da sehr dunkel

Pupurea, ich hatte einfach bedenken. Wenn ich mich richtig erinnere war schon frost angesagt. Aber bei dem nass kalten Wetter war ich wohl auch nicht sonderlich motiviert einen geeigneten Platz vorzubereiten und zu pflanzen  :blush:
Viele Grüße Moni

purpurea †

Damals Herbst gepflanzt.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Moni-Tropicfan

Wow sieht fantastisch aus. Noch nicht mal die vor Jahren gepflanzte Sabine hat sich so immens vermehrt. Diese hatte ich auch im Herbst bei ca 10 °C gepflanzt.
Viele Grüße Moni