Masdevallia-Arten fürs Kühle

Begonnen von Berthold, 22.Aug.12 um 12:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Lisa. am 19.Okt.12 um 17:49 Uhr
Die Gießkanne hätte auch einen schönen Hintergrund ergeben.  :classic

Ich teste gerade Farb-und Formharmonien nach Wassily Kandinsky
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die feuchte Kalthausluft, jetzt zwischen 5° und 12°, in Lava getopft mit einer Moosschicht drauf, um die Substratfeuchte gleichmässig zu halten scheint für einige Masdevallien sehr günstig.
Hier M. caloptera
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Eine Teilpflanze Masdevallia venusta von Tom Unterallgaier hat nach dem Eintopfen spontan 7 ihrer 10 Blätter verloren. Jetzt treibt eine neues.

Ich vermute, bei einigen Arten führt eine Störung im Wurzelsystem schnell zum Abwerfen vieler Blätter, vielleicht, um das Gleichgewicht zwischen Wurzenmasse und Blattgrün wieder herzustellen.
Woran könnte es sonst liegen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Wieviele Wurzeln hast du denn abgeschnitten?  grins

Substratwechsel mag nicht jede Masdie und allgemeine Klimaumstellungen vertragen auch nicht alle gleich gut.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 31.Okt.12 um 19:50 Uhr
Wieviele Wurzeln hast du denn abgeschnitten?  grins

Substratwechsel mag nicht jede Masdie und allgemeine Klimaumstellungen vertragen auch nicht alle gleich gut.

Alle Wurzeln an der Teilpflanze waren in Ordnung, brauchte also nichts zu entfernen. Das bei Tom verbliebene Teilstück hat auch sehr viele Blätter verloren und dieses brauchte ja keine Umstellung zu verkraften. Der Blattabwurf kann also fast nur an der Verletzung der Pflanze durch die Teilung liegen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Ich habe auch schon Masdies gehabt, die nach dem Umtopfen, ohne Teilung, dahin mickerten. Das Mikroklima um die Wurzeln ist nicht zu unterschätzen bei den kleinen Kerlchen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

unterallgaier

Nachdem ich dir das mit meiner Pflanze geschrieben habe, hat meine Pflanze auch kein Blatt mehr verloren. Ob sie inzwischen wieder Neutriebe schiebt, weiß ich nicht, da muss ich mal nachsehen. Zumindest schön, dass deine nicht eingegangen ist und nun wieder neu treibt.

Allerdings war das bisher auch nur bei dieser Pflanze, dass sie nach dem Teilen Blätter reihenweise schmeißt.
Liebe Grüße,
Tom

Berthold

Masdevallia veitchiana eigentlich eine hübsche Pflanze aber blühend vom Habitus etwas ausladend.
Hochgebunden geht es allerdings. Oder hat sie zu viele Nährstoffe, die zu langen Blütenstielen führen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 07.Nov.12 um 15:42 Uhr
Die langen BT sind normal.
was soll das für einen Sinn und Zweck haben?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, meine stand dunkeler und vielleicht hatte sie deshalb doppelt so lange Rispen. Allerdings wuchsen die Blätter stramm nach oben und fielen nicht auseinander.
Ich habe sie weg gegeben, wenn sie Blütentriebe hatte, es waren 4-6 Blütentriebe, wurde sie mir im GWH zu sperrig :-D

Berthold

Zitat von: eerika am 07.Nov.12 um 17:19 Uhr
Allerdings wuchsen die Blätter stramm nach oben und fielen nicht auseinander.
Ich habe sie weg gegeben, wenn sie Blütentriebe hatte, es waren 4-6 Blütentriebe, wurde sie mir im GWH zu sperrig :-D

Die Pflanze wurde geteilt und neu getopft, deshalb fallen die alten Blätter wohl auseinander.
Wenn die neuen Blätter und Blüten nach oben wachsen, tolleriere ich das. Nach oben habe ich noch Platz.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 07.Nov.12 um 19:48 Uhr
Die Pflanze wurde geteilt und neu getopft, deshalb fallen die alten Blätter wohl auseinander.
Dann waren die Wurzel wohl nicht so berauschend...
Das ist aber eine robuste Pflanze, Berthold. Die Blätter werden sich noch alle nach oben richten, wenn Du sie richtig kultivierst.

Berthold

Eine blühwütige Art mit hübschen Blüten in dezentem rot, Masdevallia welischii.
Empfehlenswert für den Anfänger mit Kalthaus. Er sollte nicht rot-grün blind sein, denn sonst erkennt er die Blüten schlecht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Masdevallia caloptera fühlt sich sehr wohl bei 5 bis 12° in feuchter Luft
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)