Cardiocrinum

Begonnen von Eerika, 19.Okt.11 um 21:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

ich habe gestern eine Pflanze geschenkt bekommen, ohne Namen.
Ich solle sie jetzt einkellern, mal gelegentlich leicht sprühen.
Die Pflanze hat Neue Triebe für Frühjahr schon fertig. Kann jemand anhand der Triebspitzen mir sagen, um welche Pflanze es hier geht.

Charlemann

Das ist schwierig Eerika.
Erkennt man an dem abgestorbenen Teil noch etwas?

Berthold

Das könnte eine Lilienverwandte sein, Cardiocrinum.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Nein, Michael, leider nichts.
Berthold, kann sein, dass Du richtig liegst, mir fällt noch ein, dass sie weisse Blüten produzieren sollte und schattig stehen sollte.

orchitim

Für eine Zwiebels sieht mir das zu eckig aus. Würde eher auf Zingiberaceae, Ingwergewächs, tippen, oder Costaceae, also Rhizombildner.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Eerika

Ich gehe und stecke den Finger mal in die Erde...

Edit: Ich habe das Gefühl, dass zwischen den Neutrieben eine Knolle ist. Rings um ist nichts zu entdecken...

Berthold

Zitat von: orchitim am 19.Okt.11 um 22:20 Uhr
Für eine Zwiebels sieht mir das zu eckig aus. Würde eher auf Zingiberaceae, Ingwergewächs, tippen, oder Costaceae, also Rhizombildner.

Die Zwiebel ist sicherlich ein Cardiocrinum.
Man erkennt es auch daran, dass die Mutterzwiebel abstirbt nach der Blüte und viele kleine Tochterzwiebeln den Fortbestand der Pflanze sichert.

Du solltest die Zwiebeln auseinander nehmen und in einzelne Töpfe setzen.
Es dauert jetzt eh wieder mehrere Jahre bis die Tochterzwiebeln zur Blüte kommen und dann wieder absterben wie jetzt die Mutterzwiebel in der Mitte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Auch bei Rhizombildnern stirbt der alte Trieb ab. Und auch da kommt es zu diversen Neutriebenwelche man abtrennen und einzeln weiter vermehren kann. Also erst mal abwarten was eerika findet. :pill
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 19.Okt.11 um 22:35 Uhr
Auch bei Rhizombildnern stirbt der alte Trieb ab. Und auch da kommt es zu diversen Neutriebenwelche man abtrennen und einzeln weiter vermehren kann. Also erst mal abwarten was eerika findet. :pill

willst Du gegen Cardiocrinum wetten? Aber ich warne Dich fairerweise, ich habe selber Cardiocrinum
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Ich will nicht wetten, ich habe nur eine paar ALternativen ins Rennen geworfen, die ich nun wieder kenne weil wir sie haben und die ähnlich kantige NT haben.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Eerika

Ich will es aber nicht auseinander nehmen. Die sind alle fest zusammen. Der Topf bleibt so im Keller, mal sehen, was im Frühjahr in der Erde los ist.

orchitim

Das spricht dann aber eher für Rhizom, weil Zwiebeln wenn sie in Ruhe gehen leicht zu trennen sind. :whistle
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Charlemann

Eerika, kip den Topf aus und zeig uns was da drin steckt.
ich tippe nicht auf Cardiocrinum, die stehen hier noch voll grün da.

Eerika

Gut, mache ich morgen, kann dann ja wieder einbuddeln.

Berthold

Zitat von: orchitim am 19.Okt.11 um 22:50 Uhr
Das spricht dann aber eher für Rhizom, weil Zwiebeln wenn sie in Ruhe gehen leicht zu trennen sind. :whistle

sie kleben durch die alte Mutterzwiebel noch relativ fest zusammen, weil das braune Geweben der Mutter sich noch nicht aufgelöst hat.
Die jungen Zwiebeln laufen nach oben in eine dreieckige Spitze aus.

Man kann die Art (C. giganteum) auch draussen kultivieren. Nur braucht die Zwiebel etwas Winterschutz, da sie relativ hoch im Boden steckt.
Sie braucht einen sehr nährstoffreichen Boden, der im Frühling feucht ist. Manchmal fault sie im Winter ab, wenn es zu nass ist.

Ich hatte eine im einer 20 cm-Efeu wachsen. Das war optimal für mitteleuropäische Verhältnisse. Sie hat eine 250 cm Blüte gemacht.

Auch im Topbf braucht sie viel Nährstoffe, um gross und stark zu werden.

Michael, möchtest Du gegen Cardiocrinum wetten?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)