Eurychone rothschildiana - Blüfähig in einem Jahr?

Begonnen von Trocknerflusen, 07.Sep.11 um 18:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Trocknerflusen

Hallo,

ich habe Eurychone rothschildiana als blühfähig in einem Jahr bestellt. Nun ist die Bestellung angekommen und einerseits freue ich mich, dass es zwei Pflanzen sind, andererseits wirken sie SEHR klein auf mich, praktisch gerade ausgeflascht.
Eine Blüte in einem Jahr scheint mir utopisch, ich kenne mich mit der Art aber auch nicht soo gut aus.

Was meint ihr?


Gruß,
Christian

Regina.

Geschätzt sind sie schon 9 Monate aus der Flasche raus und gefühlsmässig würd ich jetzt sagen: b2 bei guten Konditionen, wo hast Du sie denn her?

Trocknerflusen

Gruß,
Christian

Phil

Also von den Blättern her würde ich sagen, dass das noch nicht mal eine ist. Aber für JP aus der Flasche würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Sieht mir eher nach einer Phal aus.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Trocknerflusen

Also dass es eine ist würde ich noch glauben. Sind halt noch sehr junge Blätter, in dem Stadium sehen sogar Cattleyen ein bisschen wie Phals aus.

Ich habe eben Antwort von Werner erhalten, der mir damals die Eurychonen von O&M als fast blühfähig empfohlen hatte, er meint auch, das wäre keine der Pflanzen, die er damals gesehen hatte, die waren größer und getopft.
Gruß,
Christian

Frodo

sieht für mich auch wie Phal aus. Ich hatte mehrfach mannii in Glas, die sahen auch so aus. Egal was es ist, die Pflanzen sind schön bewurzelt, nett muckellig warm halten, und in ein Paar Monaten weißt Du mehr...
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Trocknerflusen

#6
Wenn ich das Ding 2 Jahre päppel und am Ende kommt eine mannii raus, dann dreh ich aber am Rad.  :nee