Eurychone rothschildiana - Blüfähig in einem Jahr?

Begonnen von Trocknerflusen, 07.Sep.11 um 18:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Trocknerflusen

Hallo,

ich habe Eurychone rothschildiana als blühfähig in einem Jahr bestellt. Nun ist die Bestellung angekommen und einerseits freue ich mich, dass es zwei Pflanzen sind, andererseits wirken sie SEHR klein auf mich, praktisch gerade ausgeflascht.
Eine Blüte in einem Jahr scheint mir utopisch, ich kenne mich mit der Art aber auch nicht soo gut aus.

Was meint ihr?


Gruß,
Christian

Regina.

Geschätzt sind sie schon 9 Monate aus der Flasche raus und gefühlsmässig würd ich jetzt sagen: b2 bei guten Konditionen, wo hast Du sie denn her?

Trocknerflusen

Gruß,
Christian

Phil

Also von den Blättern her würde ich sagen, dass das noch nicht mal eine ist. Aber für JP aus der Flasche würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Sieht mir eher nach einer Phal aus.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Trocknerflusen

Also dass es eine ist würde ich noch glauben. Sind halt noch sehr junge Blätter, in dem Stadium sehen sogar Cattleyen ein bisschen wie Phals aus.

Ich habe eben Antwort von Werner erhalten, der mir damals die Eurychonen von O&M als fast blühfähig empfohlen hatte, er meint auch, das wäre keine der Pflanzen, die er damals gesehen hatte, die waren größer und getopft.
Gruß,
Christian

Frodo

sieht für mich auch wie Phal aus. Ich hatte mehrfach mannii in Glas, die sahen auch so aus. Egal was es ist, die Pflanzen sind schön bewurzelt, nett muckellig warm halten, und in ein Paar Monaten weißt Du mehr...
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Trocknerflusen

#6
Wenn ich das Ding 2 Jahre päppel und am Ende kommt eine mannii raus, dann dreh ich aber am Rad.  :nee

Ich glaube aber nicht, dass es eine Phal ist. Die Blattspitzen haben so eine Einkerbung und die eine Hälfte ist immer etwas länger als die andere. Schwer zu beschreiben, aber halt typisch angraecoid! Sieht man auf meinen Fotos nicht so richtig.

EDIT: Hier sieht man, das jüngste Blatt ist noch sehr rund und Phal-artig: http://www.flickr.com/photos/9707825@N07/1022825833/
Gruß,
Christian

Carsten

Ich denke, je nach der Qualität Deiner Kultur kann die in einem Marsjahr bis einem Jupiterjahr blühen.

Trocknerflusen

Naja, ich glaube nicht, dass ich 11 Jahre auf die Blüte warte... Aber ein Marsjahr scheint mir noch eher realistisch.

Ich habe jetzt O&M eine Mail geschrieben und nachgefragt, hoffentlich schauen sie vor ihrer Abreise noch mal ins Postfach.
Gruß,
Christian

Charlemann

Zitat von: Trocknerflusen am 08.Sep.11 um 09:06 Uhr
Ich habe eben Antwort von Werner erhalten, der mir damals die Eurychonen von O&M als fast blühfähig empfohlen hatte, er meint auch, das wäre keine der Pflanzen, die er damals gesehen hatte, die waren größer und getopft.

Wenn das so ist, reklamiere sie doch.
Ich denke aber auch, dass das ziemlich frisch ausgeflaschte Pflanzen sind.
Und nächstes Jahr blühen? :nee

Trocknerflusen

Im Shop stehen die Pflanzen als aufgebunden. Es kann also sein, dass die Pflanzen die Werner getopft gesehen hat, nicht die sind, die im Shop als aufgebundene J1 für 12€ stehen.

Aber selbst wenn dem so ist, diese Pflanzen hier blühen in einem Jahr nicht, es sei denn man pflanzt sie zurück in sterilen Super-Nährboden mit Hormen und wer weiß was und setzt sie in tropisches Klima.  ;-)
Gruß,
Christian

Phil

Also ich habe schon mehrere ausgewachsene Eurychone gesehen und die Blätter haben eine lederartige Struktur und sind nicht fleischig. Das sieht bei deinen Pflanzen etwas anders aus. Könnte Phal. minus sein. Meine sehen auch so aus. ;-)

Naja, aber für eine blühfähige Eur. rothschildiana muss man schon über 25 € ausgeben. Der Cramer hatte mal welche.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Trocknerflusen

Frau Elsner hatte auch blühfähige, die haben glaube ich sogar nur 20-24€ gekostet. Nun sind sie weg.  :sad:
Gruß,
Christian

AndreaP

Na, ich weiß nicht . Meine citrina sah als JP auch so aus . Erst jetzt sind die Blätter dunkler und fester . Sie hat jetzt einen Bt . :ka

Andrea

Trocknerflusen

Ich habe Antwort von O&M erhalten, man hat mir angeboten, dass ich die Pflanze auf Kosten von O&M zurückschicke.
Es sei auf jeden Fall eine Eurychone, die bei O&M Gewächshaus in einem Jahr blühen könne, unter ungünstigen Bedingungen in 2 Jahren.

Ich habe mich entschieden, sie zu behalten. Mal sehen, wie sie sich entwickeln.
Gruß,
Christian