Howeara Lava Burst 'Puanani' AM/AOS will nicht mehr blühen

Begonnen von the-gardener, 20.Mär.09 um 23:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

the-gardener

Hallo,

seit Herbst 2007 habe ich eine Howeara Lava Burst 'Puanani' AM/AOS. Bekommen hatte ich sie mit Blütentrieb. Jedoch hat sie bis heute nicht mehr geblüht sonder nur neue Triebe gemacht und bastelt aktuell auch wieder an einem Trieb.

Von Oncidium weiss ich, dass man sie trockener halten soll. Wäre das auch eine Möglichkeit die Howeara zart in den Hintern zu treten?
Gruß
Bernd

pinkcat

#1
Oncidien & Co. sind fast alles Zicken. Die besten Erfahrungen hab ich mit:
-  im Sommer klatschnaß, relativ kühl und schattig im Garten, also zur Wachstumszeit(hängen bei mir überm Bach).
- im Herbst/Winter zur Hauptblütezeit trockener, aber keinesfalls furztrocken! Im Frühjahr, wenn ich sehe, daß die ersten NTs kommen, gebe ich dann wieder mehr Wasser.
Blühen tun sie sowieso nur, wann sie wollen, aber um so eher, wenn der NT vorher kräftig gewachsen ist.

Vorsicht: Das Geschriebene gilt für meine Hybriden. Es gibt sicher auch Arten, die es eher warm und dezent sonnig und vor allem sehr hell haben wollen!(z.B. sphacelatum)
lg
Uli

teerose

Also ich hab eine, die ist getopft und blüht nach jedem Neuttrieb. Sie steht bei mir am Südfenster und wird einmal die Woche gegossen. Dann hab ich mir kürzlich bei Currlin noch eine aufgebundene gekauft die liegt mir überhaupt nicht. Das liegt aber wahrscheinlich daran das ich nicht viel aufgebundene habe und die regelmäßig vergesse zu gießen. Mein Bruder schimpft mich zwar immer aber so ist das halt... :rot
Ich werde sie auch eintopfen hab ich beschlossen.

:wink
teerose
Vieles erfahren haben heißt noch nicht, Erfahrung besitzen.
   Marie von Ebner-Eschenbach

Peter A.

Zitat von: the-gardener am 20.Mär.09 um 23:08 Uhr
Hallo,

seit Herbst 2007 habe ich eine Howeara Lava Burst 'Puanani' AM/AOS. Bekommen hatte ich sie mit Blütentrieb. Jedoch hat sie bis heute nicht mehr geblüht sonder nur neue Triebe gemacht und bastelt aktuell auch wieder an einem Trieb.

Von Oncidium weiss ich, dass man sie trockener halten soll. Wäre das auch eine Möglichkeit die Howeara zart in den Hintern zu treten?
Zitat von: the-gardener am 20.Mär.09 um 23:08 Uhr
Hallo,

seit Herbst 2007 habe ich eine Howeara Lava Burst 'Puanani' AM/AOS. Bekommen hatte ich sie mit Blütentrieb. Jedoch hat sie bis heute nicht mehr geblüht sonder nur neue Triebe gemacht und bastelt aktuell auch wieder an einem Trieb.

Von Oncidium weiss ich, dass man sie trockener halten soll. Wäre das auch eine Möglichkeit die Howeara zart in den Hintern zu treten?

Hallo Bernd,

es gibt ganz einfache Hinweise, wie eine unbekannte Pflanze zu pflegen ist. Ähneln die Blätter den Orchideen aus dem T/K Bereich, so sind sie auch ähnlich zu pflegen. Dünne Blätter vertragen keine Pralsonne, Affenhitze oder zu niedrige LF. Bulben sind immer ein Hinweise darauf, das die Orchi eine Trockenperiode braucht.
mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.

Martin

Zitat von: pinkcat am 21.Mär.09 um 08:48 Uhr
Oncidien & Co. sind fast alles Zicken.

Puuh, wirklich?  :ka 
Dabei wollte ich gerade nach ein paar netten Arten suchen. Mike (Phalifan) hatte mal Fotos von sehr schönen Arten, die in Dresden ausgestellt waren, eingestellt. Allgemein sieht man wirklich wenig Oncidium-Naturformen in Kultur.
Letztes Frühjahr habe ich bei einer Lucke-Bestellung ein kleines Oncidium mitgeschickt bekommen. An dem sind mir auch schon 2 kleine NT in kürzester Zeit abgefault, obwohl ich sie nicht angesprüht hatte.

LG Martin

Peter A.

#5
Zitat von: Martin am 10.Feb.10 um 21:01 Uhr
Zitat von: pinkcat am 21.Mär.09 um 08:48 Uhr
Oncidien & Co. sind fast alles Zicken.

Puuh, wirklich?  :ka 
Dabei wollte ich gerade nach ein paar netten Arten suchen. Mike (Phalifan) hatte mal Fotos von sehr schönen Arten, die in Dresden ausgestellt waren, eingestellt. Allgemein sieht man wirklich wenig Oncidium-Naturformen in Kultur.
Letztes Frühjahr habe ich bei einer Lucke-Bestellung ein kleines Oncidium mitgeschickt bekommen. An dem sind mir auch schon 2 kleine NT in kürzester Zeit abgefault, obwohl ich sie nicht angesprüht hatte.

LG Martin

am besten, Du recherchierst die Bedingungen am Naturstandort, denn die einfachen Angaben T/W/K sind häufig unzureichend. Oft wird auch die Luftbewegung bzw. Frischluftzufuhr vernachlässigt. Einige Oncidien sind sogar in der Dornenbusch Vegetation oder als Epiphyten auf Kakteen zu finden. Die Blätter geben meist deutliche Hinweise auf die Bedürfnisse.
mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.

kete

Also, ich hab' mir gerade eine "Lava Burst" gekauft - aber nicht "Puanani", glaube ich - weil ich in einem amerikanischen Forum gelesen habe, dass die vollkommen unkompliziert und sehr wüchsig sein und problemlos bis zu drei mal pro Jahr blühen sollen. Jetzt hoff' ich doch, dass die Amis sich da nicht irren...   :whistle
Hybriden !!!

Kristina24

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sie sehr pflegeleicht ist.
Stand bei mir auch Südseite, hat ca alle 7-10 Tage Wasser bekommen. Hat an jedem NT geblüht.
Leider ist sie auch, wie 280 andere, unglücklicherweise über den Jordan gegangen. (Bis dahin hatte ich sie zwei Jahre völlig problemlos.)
Liebe Grüße
Kristina

Kristina24

Zitat von: Annette am 17.Feb.10 um 09:14 Uhr
280 andere?  :weird

war bei dir Orchideensterben?  :sad:

Ja, hatte eine Zeit mit Spinnmilben zu tun. Hatte es aber einigermaßen im Griff.
Dann hatte ich eine problematische Schwangerschaft und konnte mich nur so gut es ging um die Orchideen kümmern. Nach der Entbindung war mein Baby noch zwei Wochen auf der Intensivstation und ich so gut wie nicht zu hause.

Als wir aus der Klinik entlassen wurden, hab ich die Teilchen alle auf die Terasse gestellt, und nochmal behandelt.
Nach ein paar Tagen sahen sie schon besser aus. Leider habe ich dann an einem Morgen vergessen den Sonnenschirm aufzustellen und als ich meine Tochter in die Schule gebracht habe, ist es passiert.

Tja, was soll ich sagen? Südseite ohne Schattierung... so schlimme Verbrennungen habe ich noch nie gesehen. Die meisten sind regelrecht gekocht. Dabei hat die Sonne max. eine dreiviertel Stunde "gebrannt".

Ende vom Lied: rund 280 tote Kandidaten!

Überlebt haben genau 4 (!) Pflanzen!

Trichopilia tortilis
Phal. deliciosa
Phal. deliciosa ssp. phillipinensis
Phalaenopsis Anna-Larati Soekardi

Aber mittlerweile hab ich es fast verarbeitet (wenn man das denn kann) und werde die Sammlung langsam wieder aufbauen. Auch wenn es um ein paar Exemplare sehr sehr traurig ist, weil man sie vielleicht nicht so schnell wieder findet.
Liebe Grüße
Kristina

Ruediger

So etwas ist richtig gruselig.

Ich stelle mir immer den Kurzzeitwecker, wenn ich im Winter mal den Wintergarten durchlüfte.
Mein Horror ist, daß ich vergesse in zuzumachen und Stunden später das Maleur mitbekommen.
Man wird schnell abgelenkt.................
Beste Grüße

Rüdiger

Kristina24

Hallo Rüdiger,

da hast du recht!
Das passiert mir garantiert auch kein zweites Mal!
Liebe Grüße
Kristina

silketauer


kete

Hybriden !!!

silketauer

Sind eigentlich noch unverändert noch nichts grünes zu sehen :sad:

kete

 :rofl  Hab' ja gesagt, dass dauert schon ein/zwei Jährchen. Aber ich hab' am Anfang auch alle halbe Stunde nachgeguckt.  :-D
Hybriden !!!