Cypripedium acaule Substrate

Begonnen von purpurea †, 18.Mär.09 um 13:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pierre

#60
In Aquaristik wird Huminsäure ( aus Torf ) zur Senkung der pH Wert benutzt. Huminsäure hat eine  pH Wert um 5,7 . Moorwasser hat noch einen niedrigen pH Wert ( um die 3,4 – 3, 7)  und kaum noch Nähstoffe , so dass die aerobe und anaerobe Zersetzung pflanzlicher Substanzen gehemmt ist.

Statt Wasser durch Weißtorf fließen lassen um Huminsäure zu bekommen, kann man Activomin ©  benutzen. Activomin ©  enthält 400 mg Huminsäure /Kps.  Und kostet 120 Kps 42,63 Euro.

Stick †


In meinem früheren Leben gabs für alles was jetzt über den acaule geschrieben folgendes:

           K I S S

           Keep
           It
           Simple
           Stupid

     grins grins :wink
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Belo144

Habe mich gerade am Sonntag mit W. Frosch über den acaule unterhalten und er hat festgestellt, daß jegliche Düngergaben sehr schnell zur Bildung von schwarzen Blattspitzen geführt haben, die auch weitergingen auf das ganze Blatt. Auch das immer durchgeführte ansäuern mit Apfelessig hat da nicht geholfen. Erst seit er sein Teichwasser = Regenwasser vom kompletten Garagendach, mit Apfelessig gesäuert verwendet ohne Dünger wachsen sie wieder gut und haben keine Blattflecken mehr.

Gruß,
Lothar

Berthold

Zitat von: Belo144 am 22.Okt.10 um 12:02 Uhr
Habe mich gerade am Sonntag mit W. Frosch über den acaule unterhalten und er hat festgestellt, daß jegliche Düngergaben sehr schnell zur Bildung von schwarzen Blattspitzen geführt haben, die auch weitergingen auf das ganze Blatt. Auch das immer durchgeführte ansäuern mit Apfelessig hat da nicht geholfen. Erst seit er sein Teichwasser = Regenwasser vom kompletten Garagendach, mit Apfelessig gesäuert verwendet ohne Dünger wachsen sie wieder gut und haben keine Blattflecken mehr.

Lothar, das Düngen kann man ja leicht sein lassen. Aber ich denke, dass da noch andere Effekte mitspielen neben der hohen Düngermenge. Sonst würde Neudohum mit seinem für Orchideen sehr hohen Nährstoffgehalt kaum funktionieren.

 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Schon mal Osmocote probiert??
Das bekommen meine Karnivoren.Und da stehen auch die acaule. :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Alwin

Hallo ihr ,,Äksberten"
Ich weiß Dummerchen wie ich sollten lieber die Finger von Cyp.- acaule lassen.
Nun habe ich aber am Steilende meines Hochmoor eine Buntsandsteinplatte
(diese möchte ich mit Apfelessiggemisch tränken und  den Untergrund )
Am unteren Rand möchte ich Acaule pflanzen am oberen Ende (25cm) würde ich eine
Tropfflasche mit Apfelessiggemisch in die Erde piksen, so dass ständig unter der Platte das Gemisch verteilt wird und Regen nur mässig rankommt.
Meine Vorstellung Aucalewurzeln können dann nach belieben unter die Platte oder davon weg wachsen.
Was haltet Ihr davon ?  oder braucht sie auch von oben Apfelessigwasserregen ?
Gruß Alwin

Carsten

Nach meinen begrenzten Beobachtungen stehen acaule am Standort mit Wurzeln und Rhizom im Rohhumus und meiden den anorganischen Untergrund. Die Wurzeln laufen flach in der 5-10cm stareken Rohhumusschicht.
Also müßte eine anständige Rohhumuslage ein gutes (das Beste?) Substrat für acaule ergeben. Aber: a) wer hat schon geeignete Plätze im Garten, wo solch Humus wächst, b) transplantierte Rohhumusplacken  im Garten oder Topf sind ihrer natürlichen Umgebung beraubt und deshalb vermutlich nicht stabil und sind c) anfällig für Zerstörungen durch vandalierende Vögel.
Daß acaule nicht gedüngt werden muß/soll kann ich nicht glauben. Am Standort liefert die fallende Laub-und Nadelstreu sicherlich einiges an Futter.
Kann man ein stabiles, reproduzierbares Substrat auf organischer Basis auf einen pH4 einstellen und durch anorganischen oder geeigneten organischen Dünger die acaule darin ernähren? Ungedüngter Torf? Oder Kokoshäcksel, wie sie Popow in seinen Töpfen hat? Die sind luftig, strukturstabil für eine Saison und fördern die Wurzelbildung bei Paphis sehr gut. Funktionieren bei "natürlichem" pH auch gut für viele andere salzsensitive Erdorchideen. Oder Kokohum, diese Anzuchterde in Briketts? Wäre etwas feiner und hält Feuchtigkeit besser.
Ließe sich mit anderen organischen Säuren als Essigsäure eine stabilere pH-Einstellung vornehmen? Oxalsäure vielleicht, mal so aus der Hüfte?

Alwin

setzt du sie in Kanuma ?

davon hätte ich auch noch übrig-
habe damit meine Azalleenbonsai gehimmelt :ka
Gruß Alwin

pierre

Orchideenfreund Alwin,

heilige Erde aus Fuji Yama , dein Azalleebonsai war gehimmelt. Gibt noch andere Ursache nicht nur wegen Kanuma.

purpurea †

Wünsche Dir viel Glück. :thumb :thumb :thumb
Der wievielste Versuch ist das denn jetzt? :rot
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: purpurea am 22.Okt.10 um 16:40 Uhr
Wünsche Dir viel Glück. :thumb :thumb :thumb
Der wievielste Versuch ist das denn jetzt? :rot

Rudolf, mit dem Apfelessig kann das jeder, da brauchen wir uns keine Sorgen zu machen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: hakone am 22.Okt.10 um 10:14 Uhr
Huminsäure hat eine  pH Wert um 5,7 . Moorwasser hat noch einen niedrigen pH Wert ( um die 3,4 – 3, 7)  und kaum noch Nähstoffe , so dass die aerobe und anaerobe Zersetzung pflanzlicher Substanzen gehemmt ist.

Ich will ja nicht nur die Huminsäuren sondern alle im Torf enthaltenen Säuren herauslösen.
Mal eine Frage, warum hat Weißtorf denn einen ph-Wert von unter 4,0?

pierre

#72
Es würde immer geschrieben , dass Weißtorf  einen PH-Wert von 3-4 hat. Aber wie das gemessen wird bzw. mit welche Methode wurde nicht beschrieben. Keine Ahnung.

Vielleicht mit dem Finger reingehalten.

Welche Säuren sind in Torf außer Huminsäure ?

http://www.g-o.de/dossier-detail-323-5.html

Charlemann

Nee, Hakone,
da nimmt man dest.Wasser gibt etwas Torf rein und misst das dann mit einem ph-Wert-Messgerät. Und das zeigt einem dann den ph-Wert an.
Huminsäure alleine ist nicht der Grund dafür das Torf so einen niedrigen ph-Wert hat. Torf enthält z.B. auch noch Gerbsäuren.

Charlemann

Messe zuerst mal den ph-Wert der Buntsandsteinplatte. Wenn der zu hoch ist macht das keinen Sinn. Der Buntsandstein könnte u.U. ziemlich alkalisch sein.