Renanthera Kultur

Begonnen von Ruediger, 14.Jul.10 um 22:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Da ich inzwischen schon 3 verschiedene Arten von Renanthera habe, würde mich interessieren wie Ihr sie kultiviert.Ich fürche es werden noch mehr folgen.

Vielleicht gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten.

Besonders verwendet Ihr Substrat (welches) ?

Ich habe bislang mittelgrobe französiche Pinienrinde im Einsatz, nur bei der Hitze trocknet das recht schnell. :heul
Beste Grüße

Rüdiger

Peter

Zitat von: Ruediger am 14.Jul.10 um 22:33 Uhr
Da ich inzwischen schon 3 verschiedene Arten von Renanthera habe, würde mich interessieren wie Ihr sie kultiviert.Ich fürche es werden noch mehr folgen.

Vielleicht gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten.

Besonders verwendet Ihr Substrat (welches) ?

Ich habe bislang mittelgrobe französiche Pinienrinde im Einsatz, nur bei der Hitze trocknet das recht schnell. :heul

ich kenne nur die bella, die wächst in Borneo. Die habe ich dort selbst gesehen. Sie wächst dort bei immer hohen Temperaturen, und hat immer sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Auf Borneo regnet es oft und heftig, in der Summe bis zu 8m pro Jahr. Und sie hat dort auch ziemlich viel Licht.

Die Art des Substrats spielt wohl nicht die ausschlaggebende Rolle. Ich würde versuchen, ständig hohe Luftfeuchtigkeit für die gesamte Pflanze sicherzustellen. Nicht nur an den Wurzeln.
Ich selbst habe auch schon mal eine verloren, weil die LF zu niedrig war.

Gruß
P.
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Ruediger

Eine Ren. bella habe ich seit kürzerem auch. War von einem Neuimport ganz frisch, nun macht sie erste Wurzeln.
Erhöhte Luftfeuchte kann ich nur begrenzt liefern, da der Wintergarten ein Wohnwintergarten ist.
Aber Wärme und Licht sind kein Problem.



Schönes Foto.
Beste Grüße

Rüdiger

Ralf

Zitat von: Ruediger am 14.Jul.10 um 22:33 Uhr
Da ich inzwischen schon 3 verschiedene Arten von Renanthera habe, würde mich interessieren wie Ihr sie kultiviert.Ich fürche es werden noch mehr folgen.

Vielleicht gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten.

Besonders verwendet Ihr Substrat (welches) ?

Ich habe bislang mittelgrobe französiche Pinienrinde im Einsatz, nur bei der Hitze trocknet das recht schnell. :heul

Renanthera monachica läuft bei mir seit Jahren erfolgreich nebenher, sie blüht regelmäßig. Sie ist in reiner Pinienrinde getopft und steht auf der Fensterbank, natürlich sind Wasserschalen mit Gitter darunter.
Sie steht unschattiert, bekommt also auch volle Sonne durch die Fensterscheibe.
Besprüht wird mindestens 1mal täglich mit 100µs, getaucht wird 1mal wöchentlich, gedüngt etwa alle 2 Wochen mit ca. 600µs. 
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Phil

Ja, das meiste wurde ja schon genannt. Sehr hell, sehr warm, grobes Substrat und möglichst hohe LF.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Peter

der Vollständigkeit, was diese Gattung betrifft, halber:

im Malesian Orchid Journal Vol. 1 (2008) ist ein schöner Artikel über die vier auf Borneo vorkommenden Arten R. bella, elongata, breviflora, chanii.

R. bella ist auf Borneo demnach inzwischen selten, unterfällt Anhang 1 CITES.

Gruß
P.
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Ruediger

Äh, online bei Cites ist sie in Anhang II.
Beste Grüße

Rüdiger

Peter

habe aus dem Artikel zitiert.

Gruß
P.
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

walter b.

Ich hole das mal hoch weil mich das Thema interessiert.
Bei wem leben denn noch die Rernantheras und unter welchen Bedingungen? Ich hatte noch nie viel Erfolg mit der Gattung.  Ist Zimmerkultur möglich oder erfolgreich? Eventuell SGK denkbar?

Viele Grüße
Walter

Zwockel

Jaaa,
schön, ich habe eine und die ist jetzt im Glas.
Steht auf der Heizung.
Ein neues Blatt hat sie gemacht.

Interessant wie die Bedingungen sein sollen.


Liebe Grüße

Will

Ruediger

Meine Kultur funktioniert nun gut, auch wenn man am Anfang etwas Lehrgeld gezahlt hat.

Nun 2 Pflanzen in Rinde, der Grossteil in Sphagnum, die in Rinde werden bei Gelegenheit ins Moos wandern.
Die Pflanzen stehen temperiert und sehr hell bis sonnig, im Sommer richtig warm bis heiß.

So blüht und wächst das bei mir, mit langen Abtrocknen im Winter und nur kurzen Abtrocknen im Sommer, dann auch regelmäßige Düngung.
Beste Grüße

Rüdiger

Irina

Ich kultiviere auch zwei Renantheras: monachica und citrina seit ein paar Jahren, die auch regelmäßig zu jetziger Jahreszeit blühen. Ich halte sie beide in Pinienrinde, gewässert wird 1-2 Mal die Woche je nach Bedarf. Sie stehen bei mir sehr sonnig, werden kaum gedüngt. Ich finde sie recht unkompliziert.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

PaTaDaLo

Da melde ich mich doch auch  :-D
Bei mir leben zwei Renanthera bella, es waren Urpsrünglich drei JP wobei die eine zu meiner Mama gezogen ist. Sie haben bei mir gute Wurzeln bekommen und auch neue Blätter, die zwei JP stehen in einem Nano-Aquarium (war eig mal für ein Kampffisch gedacht aber hab ja noch drei weitere), Sprühe täglich in das Becken so das darin immer eine Zeit lang eine höhere LF herrscht. Sonne bekommen sie nicht so lange ab jedoch ist es immer hell.

Dann habe ich noch eine blühfähige Renanthera monachica, sie sitzt im Holzkorb mit grobem Substrat, wird täglich ge- und besprüht, sie hängt im Südfenster unschattiert (erst seit kurzem davor stand sie am Südfenster mit leichter Schattierung), da es erst jetzt schön warm und sonnig wird weis ich noch nicht wie ihr das gefällt.

Bilder sind schon ein bissel her

PaTaDaLo

Das mit den Bildern hatte nicht geklappt

Ralla

Hat dann ja doch noch geklappt.  :thumb Feine Sachen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann