Guttation bei Denderobium secundum

Begonnen von Berthold, 15.Nov.13 um 22:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Wozu oder warum produziert diese Pflanze Guttationstropfen? Sie sind stark Zucker haltig wie eine Geschmacksprobe ergab.

Ist es eine Überernährung, bei der die Pflanze bereits synthetisierten Zucker nicht mehr weiter verarbeiten kann und deshalb ausschwitzt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Normalerweise sind das ebenso wie Elaiosomen von Myrmekochoren Pflanzen Lockstoffe für Ameisen entweder zur Samenverbreitung oder zur Gefahrenabwehr. Warum das Dendros und einige andere Orchideen machen weis ich aber nicht, bzw. ist mir keine Untersuchung darüber bekannt. :ka
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Tom, Du meinst, die Tropfen könnten einen Bestäuber auf die Pflanze locken wollen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Nein, weil es extraflorale Nektartröpfchen sind wohl eher um Ameisen anzulocken als Phytophagenabwehr-Kompanie.

Wenn ein anderer die Frage gestellt hätte würde ich noch auf Schwitzen tippen, das ist aber bei Deiner Kultur eher ausgeschlossen. :-D
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.