Kindel-Produktion

Begonnen von kete, 24.Jun.10 um 08:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchitim

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, so bei 24-28°. Das entspricht auch der Temperatur für Klimahäuser zur Stecklingsbewurzelung.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

kete

Aha. Dankeschön, Tom. Dann kann ich die Heizmatte, glaub' ich, ruhig einsetzen.   :yes
Hybriden !!!

kete

Zitat von: Zeppi am 20.Aug.10 um 18:26 Uhr
Was das wohl wird ?

Zeppi, was macht denn jetzt nach zwei Monaten Dein Neuaustrieb an dem abgeschnittenen BT?
Hybriden !!!

Zeppi

Zitat von: kete am 08.Okt.10 um 09:42 Uhr
Zeppi, was macht denn jetzt nach zwei Monaten Dein Neuaustrieb an dem abgeschnittenen BT?

Wächst und gedeiht. allerdings immer noch komplett unter Wasser.

Grüße ... Ricci

kete

Oh, SUPER!!!  :thumb  Sieht ja schon richtig nach 'ner kleinen Pflanze aus!   :yes
Danke für das neue Foto.   :-D
Hybriden !!!

kete

Ich hab' inzwischen alle meine Gläser mit Nodienstückchen entsorgt, weil sie immer wieder verschleimt sind. Sch.... Vielleicht sollte ich es demnächst mal mit lebendem Spaghnum versuchen. Ich fürchte allerdings, dass mir doch irgendwie die Geduld dazu fehlt. Gibt's jemand, der selber Meristeme in seinem Hauslabor produziert?
Hybriden !!!

Phil

Zitat von: kete am 20.Okt.10 um 13:30 Uhr
Gibt's jemand, der selber Meristeme in seinem Hauslabor produziert?

Ich glaube Solanum hat das was gemacht, aber nicht zuhause sonder im Lab.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Burki

Zitat von: kete am 20.Okt.10 um 13:30 Uhr
Ich hab' inzwischen alle meine Gläser mit Nodienstückchen entsorgt, weil sie immer wieder verschleimt sind. Sch.... Vielleicht sollte ich es demnächst mal mit lebendem Spaghnum versuchen. Ich fürchte allerdings, dass mir doch irgendwie die Geduld dazu fehlt. Gibt's jemand, der selber Meristeme in seinem Hauslabor produziert?

Ich habe mal 10 Nodienstücke einfach zur Mama ins Sphagnumsubstrat gesteckt. Drei sind angegangen, ein Kindel hat 's überlebt und ist jetzt etwa 1 Jahr alt. Hängt wurzelnacht in der Warmvitrine, ein Blatt ist etwa 3cm lang.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

kete

Zitat von: Burki am 20.Okt.10 um 14:56 Uhr
Zitat von: kete am 20.Okt.10 um 13:30 Uhr
Ich hab' inzwischen alle meine Gläser mit Nodienstückchen entsorgt, weil sie immer wieder verschleimt sind. Sch.... Vielleicht sollte ich es demnächst mal mit lebendem Spaghnum versuchen. Ich fürchte allerdings, dass mir doch irgendwie die Geduld dazu fehlt. Gibt's jemand, der selber Meristeme in seinem Hauslabor produziert?

Ich habe mal 10 Nodienstücke einfach zur Mama ins Sphagnumsubstrat gesteckt. Drei sind angegangen, ein Kindel hat 's überlebt und ist jetzt etwa 1 Jahr alt. Hängt wurzelnacht in der Warmvitrine, ein Blatt ist etwa 3cm lang.

Tja, sowas wird dann wohl meine nächste Versuchsreihe werden.   :yes
Hybriden !!!

sanibel

Zitat von: Burki am 20.Okt.10 um 19:34 Uhr
Das sieht wie eine Revitalisierung des BT aus, nicht wie ein Kindel. :sad:
Ich denke auch, dass es eher kein Kindel ist.
Zitat von: kete am 20.Okt.10 um 19:42 Uhr
Aba es is grün. Meins is alles Matsch.   :heul
Da hast auch Recht. Wenigstens stirbts gerade nicht. :yes


Zitat von: Burki am 20.Okt.10 um 19:48 Uhr

Aber es kann auch daran liegen, daß die Sonne uns derzeit im Stich läßt.
Unsere Augen gewöhnen sich an den Zustand. Die Pflanzen sehen das aber anders. :sad:
Das kanns auch sein. Allerdings machen fast alle meiner Phals Bt und die wachsen munter weiter. Es sei den, sie bilden Knospen. Die werden schrumpelig und fallen ab.
Bei meinen blühenden Vandeen ist dieser Effekt übrigens nicht aufgetreten.

Burki

Ja eben, die BTs wachsen auch bei schlechtem Licht, wenn durch Temperatursturz erst einmal der Impuls gesetzt wurde. Zum Ausbilden der Blüten aus den Knospen wird aber viel Energie verbraucht(Licht). Fehlt diese Energie, verkümmern die Knospen und fallen ab.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

sanibel

Ok, verstehe. :yes Ich dachte, dass bei mangelnden Licht sich das Bt-Wachstum verlangsamt.

Burki

Stell Dir den BT wie eine Radioantenne vor. Alles rausziehen, was zwar schon da war, aber im Verborgenen. Dazu braucht es guten Druck in den Zellen und etwas Längenwachstum der Zellen.
Für die Blüten müssen sich sich aber immens viele Zellen sehr häufig teilen. Dann brauchts noch Botenstoffe die sagen wo es lang geht und unspezifizierte Zellen müssen sich spezialisieren und weiter teilen.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Berthold

Zitat von: Burki am 21.Okt.10 um 20:59 Uhr
Stell Dir den BT wie eine Radioantenne vor.

Jetzt mehr so Langwellensender oder Satelliten-Radio?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Burki

Ja genau, Langwellenantennen bei den antennifera und Sateliten bei Cirropethalum.
Berthold, jetz hast Du 's. :thumb
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.