Sterile Vermehrung adulter Dactylorhiza

Begonnen von Berthold, 05.Nov.11 um 23:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Wir diskutierten ja das Milbenthema beim letzten Treffen. Ich habe mal die Gläser mit dem braunen Schimmel kontrolliert, die waren alle sauber. Es hat mich also bisher verschont.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Timm Willem

Zitat von: Claus am 28.Nov.11 um 23:37 Uhr
Wir diskutierten ja das Milbenthema beim letzten Treffen. Ich habe mal die Gläser mit dem braunen Schimmel kontrolliert, die waren alle sauber. Es hat mich also bisher verschont.
Ich glaube, es liegt daran, dass Deine Verschlüsse zu dicht für Milben sind.

Es gibt Leute die auch in der Wohnung aussähen, bei denen kann man riesig aufgepumpte Hausstaubmilben in einigen Gläsern laufen sehen.

Charlemann

Zitat von: Timm Willem am 28.Nov.11 um 10:38 Uhr
Die Milben haben aber eine andere Qualität, da sie sich selbstständig und gezielt von Glas zu Glas bewegen und wohl bei der kommerziellen Vermehrung einen sehr großen Schaden anrichten.

Und die kommen durch den Wattepfropfen?
Vielleicht doch etwas anderes zum Gasaustausch nehmen. aber dann wird es wahrscheinlich zu dicht, oder?

Zitat von: Timm Willem am 29.Nov.11 um 06:48 Uhr
Es gibt Leute die auch in der Wohnung aussähen, bei denen kann man riesig aufgepumpte Hausstaubmilben in einigen Gläsern laufen sehen.
Nein Simon, die nennt man Ehefrauen. :-D

Volzotan

Ich habe 6 Jahre in der Wohnung ausgesät und nie Probleme mit Milben gehabt. Ich weiß mittlerweile auch wie der Befall bei Milben aussieht, hat das Unilabor mal ziemlich heftig gebeutelt.
Eine Abdeckung des Wattestopfens mit Alufolie hält dicht wenn man die Alufolie dicht in den Hals an den Twist off Gläsern presst. Das gilt natürlich nur für das Modell Q-Tip im Blechdeckel.

Gruß Volzotan

Claus

Ich verwende ja Frischhaltefolie über dem Wattestopfen, die mit einem Gummiring befestigt wird. Das ist nicht so sehr sicher, die würden den Weg schon finden.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Charlemann

Zitat von: Claus am 29.Nov.11 um 13:47 Uhr
Ich verwende ja Frischhaltefolie über dem Wattestopfen, die mit einem Gummiring befestigt wird. Das ist nicht so sehr sicher, die würden den Weg schon finden.

Die Frischhaltefolie sauber rund um das Glas abschneiden und mit einem Tesa sauber einmal ums Glas verkleben. Dann is a ruh´!

Claus

Zitat von: Charlemann am 29.Nov.11 um 14:02 Uhr
Zitat von: Claus am 29.Nov.11 um 13:47 Uhr
Ich verwende ja Frischhaltefolie über dem Wattestopfen, die mit einem Gummiring befestigt wird. Das ist nicht so sehr sicher, die würden den Weg schon finden.

Die Frischhaltefolie sauber rund um das Glas abschneiden und mit einem Tesa sauber einmal ums Glas verkleben. Dann is a ruh´!

Das ist mir zuviel Aufwand. Wenn ich in einer Sitzung zig Gläser produziere, dann dauert mir das zu lange. Da nehme ich die wenigen verkeimten in Kauf.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Charlemann

Bei seltenen Aussaaten würde ich das Risiko nicht in Kauf nehmen.
Der Aufwand ist ja nicht soo groß.

Claus

Zitat von: Charlemann am 29.Nov.11 um 14:05 Uhr
Bei seltenen Aussaaten würde ich das Risiko nicht in Kauf nehmen.
Der Aufwand ist ja nicht soo groß.

Da ich in Reagenzgläser aussäe gibt es nur Infektionen von innen heraus, d.h. durch unzureichende Desinfektion der Samen. Nach oben ist alles dicht. Bei seltenen Arten und positiver Keimung verteile ich die Protokorme beim Umlegen sowieso auf mehrere Gläser.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Timm Willem

Zitat von: Volzotan am 29.Nov.11 um 13:27 Uhr
Ich habe 6 Jahre in der Wohnung ausgesät und nie Probleme mit Milben gehabt. Ich weiß mittlerweile auch wie der Befall bei Milben aussieht, hat das Unilabor mal ziemlich heftig gebeutelt.
Eine Abdeckung des Wattestopfens mit Alufolie hält dicht wenn man die Alufolie dicht in den Hals an den Twist off Gläsern presst. Das gilt natürlich nur für das Modell Q-Tip im Blechdeckel.

Gruß Volzotan
Ich kann mich dran erinnern, dass dort viel in Fleischsalatbechern kultiviert wurde, die sind trotz Frischhaltefolie praktisch offen.

Bei mir sitzen die Deckel auch relativ fest auf den Gläsern, ein Ausbreitung findet deshalb nur sehr langsam statt, deshalb habe ich diese Sachen immer wieder in den Griff bekommen. Meine Deckel verhindern offensichtlich sowohl ein schnelles Eindringen als auch einen schnellen Ausbruch, sie sind aber nicht sicher.

Vor zwei Jahren habe ich mal etwa zehn Gläser im Verlauf von ca. sechs Wochen verloren, nachdem ich Hemerocallis etabliert hatte, die Kontamination traten alle im gleichen oder direkt benachbarten Regalen in Cypri-Gläsern auf.

Volzotan

Ja das mit den Bechern stimmt. Da die Becher, vor allem die mit den Cypripedien, in Kisten gelagert wurden, hatten die Milben dann nochmal leichteres Spiel. Wenn man dann nach Wochen mal wieder mal in eine Kiste reingeschaut hat, waren natürlich alle Becher kontaminiert. Unterm Bino sieht man dann jede Menge Krabbler, ekelhaft.

Gruß Volzotan

Timm Willem

Hallo Claus,
ich stelle hier mal zwei Fotos rein, es ging in letzter Zeit ja auch um Dactylorhiza und warum mein Medium auf den ersten Blick nix taugt.

Was jetzt die Idee, einmal rein ins Glas und später nur noch die blühfähigen Pflanzen pikieren betrifft, da bin ich schon deutlich weiter, aber musste auch ein paar Grenzen erkennen. So muss zunächst das Meristem konditioniert werden, das geht nicht ohne ein zusätzliches Umlegen, auf ein Medium welches für Dactylorhiza passender ist. Dadurch entsteht wieder Arbeit, da dieses Medium nicht langzeitkulturtauglich ist.

Nun bleibt die Frage, schnelle Kultur, sehr viel Arbeit, große Rüben oder langsame Kultur, wenig Arbeit und mittelgroße Rüben dafür in sehr guter Qualität???

Auf meinem Medium würden nur Rüben entstehen, wie sie auf den Fotos zu sehen sind.


Timm Willem

Nachdem sich letzte Woche schon zeigte, dass etwas passiert, kann man jetzt auch durch die Glaswand etwas fotografieren, vielleicht Wurzeln?


Timm Willem

neue kleine Sprosse, am Gewebe des Klons,der eigentlich verworfen werden sollte

Timm Willem

viel undifferenziertes Gewebe und nur sehr kleine neue Sprosse an dem eigentlich nicht schönen aber extrem trockenheitsresistenten, und deshalb zumindest etwas interessanten Klon "mit Punkten"