Rhynchostylis gigantea

Begonnen von Tobias, 06.Nov.10 um 18:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Irina

#45
Dann können wir sie als Anfängerorchi einstufen! :classic
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Natascha

 :yes
Wie so vieles im Leben: Wenn man erst mal weiß wie, ist es ganz einfach.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Irina

Zitat von: Natascha am 19.Dez.12 um 07:03 Uhr
:yes
Wie so vieles im Leben: Wenn man erst mal weiß wie, ist es ganz einfach.

Das kann ich unterschreiben!
Hast du deine dieses Jahr wieder auf dem Balkon übersommern lassen?

Ich habe meine Rhynchostylis seit 3 Jahren bei mir und erst jetzt würde ich sie als etabliert einstufen. Sie hat zwar bis jetzt jedes Jahr geblüht, aber sie hat unheimlich lange bei mir gebraucht bis sie wirklich die erste dicke Wurzel und neue Blätter geschoben hat.

Die 2. Rhynchostylis gigantea var. alba, die bereits im Sommer den BT angesetzt hat, stockt jetzt. Aber zumindest wächst sie langsam und stetig.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Natascha

Balkon habe ich ja keinen mehr, deshalb gabs auch keinen Sommerurlaub für die Orchis, ist scheinbar auch nicht zwingend nötig.
Aber ich hab die Rhynchostylis diesen Sommer sehr viel öfter tetaucht und beinahe jedesmal gut dabei gedüngt, als es kühler wurde hab ich sie weider weniger gewässert.

Und ich denke auch dass meine Pflanze die ersten zwei Jahre bei mir benötigte um sich einzuleben.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Irina

Ich habe meine den ganzen Sommer mit all den anderen Vandeen der prallen Sonne ausgesetzt, natürlich nach einer langen Eingewöhnungsphase. Sicher hast du Recht und sie muss nicht unbedingt raus, aber ich habe so im Sommer weniger Arbeit und gehe einfach mit der Gießkanne drüber. Jetzt wird sie nur 2-3 Mal die Woche getaucht und gar nicht gesprüht.

Hauptsache sie blühen bei uns jedes Jahr regelmäßig!  :blume
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Natascha

LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Eerika

 :thumb
Herrlich, das hast Du gut kultiviert!

Berthold

Zitat von: eerika am 09.Apr.13 um 11:57 Uhr
:thumb
Herrlich, das hast Du gut kultiviert!

Vermutlich in grober Rinde :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Irina

"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Berthold

Zitat von: Irina am 09.Apr.13 um 12:43 Uhr
Zitat von: Berthold am 09.Apr.13 um 12:07 Uhr
Zitat von: eerika am 09.Apr.13 um 11:57 Uhr
:thumb
Herrlich, das hast Du gut kultiviert!

Vermutlich in grober Rinde :classic

What else? :yes

Habe mit gestern auch eine Sack grober Rinde besorgt, erwarte jetzt blühende Landschaften.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Irina

Zitat von: Berthold am 09.Apr.13 um 12:56 Uhr
Zitat von: Irina am 09.Apr.13 um 12:43 Uhr
Zitat von: Berthold am 09.Apr.13 um 12:07 Uhr
Zitat von: eerika am 09.Apr.13 um 11:57 Uhr
:thumb
Herrlich, das hast Du gut kultiviert!

Vermutlich in grober Rinde :classic

What else? :yes

Habe mit gestern auch eine Sack grober Rinde besorgt, erwarte jetzt blühende Landschaften.

Ich finde es gut, dass du auch mal Einsicht zeigst und endlich das richtige Substrat benutzt.
Aber wieso denn noch ein Sack? Es stehen doch schon 2 ansehnliche Säcke in der Ecke rum?  :ka

Vergiss nicht, die frisch umgetopften Pflanzen zu gießen. :tsts
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Ute Rabe

...und ich dachte immer die bräuchten es besonders warm! Du kultivierst doch aber im Zimmer, Irina, oder?
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Berthold

Zitat von: Irina am 09.Apr.13 um 14:31 Uhr
Zitat von: Berthold am 09.Apr.13 um 12:56 Uhr
Zitat von: Irina am 09.Apr.13 um 12:43 Uhr
Zitat von: Berthold am 09.Apr.13 um 12:07 Uhr
Zitat von: eerika am 09.Apr.13 um 11:57 Uhr
:thumb
Herrlich, das hast Du gut kultiviert!

Vermutlich in grober Rinde :classic

What else? :yes

Habe mit gestern auch eine Sack grober Rinde besorgt, erwarte jetzt blühende Landschaften.

Ich finde es gut, dass du auch mal (?) Einsicht zeigst und endlich das richtige Substrat benutzt.
Aber wieso denn noch ein Sack? Es stehen doch schon 2 ansehnliche Säcke in der Ecke rum?  :ka


Das mit den 2 Säcken war vor 8 Tagen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Irina

Zitat von: Ute Rabe am 09.Apr.13 um 14:49 Uhr
...und ich dachte immer die bräuchten es besonders warm! Du kultivierst doch aber im Zimmer, Irina, oder?

Ja, auf der Fensterbank in der nicht geheizten Küche im Winter. Rhynchos brauchen eine Zeitlang bis sie sich wirklich etabliert haben, aber dann sind sie recht pflegeleicht. Vor allem aber brauchen sie im Sommer sehr viel Sonne, meine Erfahrung zumindest. Sie blüht jedes Jahr zuverlässig.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

jolly

Hallo Ihr Lieben !
Ich habe seit etwa 4 Jahren eine Rhynchostylis gigantea. Sie wächst gut (Blattspanne über 50 cm, 10 Blätter), hat gute Wurzeln und produziert jeden Winter einen Blütentrieb, der aber die letzten 3 Jahre jeweils bei einer Länge von ca. 10 cm stehenblieb und vertrocknete  :devil. Ich habe gedacht, dass sie vielleicht zu kalt und trocken stand (im Gew.haus bei ca. 20 Grad tagsüber und nachts nicht unter 15 Grad, Beleuchtung im Winter mit Na-Dampflampe tägl. 4 Std.) und habe sie dieses Jahr etwa feuchter und etwas wärmer gestellt. Tatsächlich ist der Blütentrieb diesmal weiter gewachsen, wobei sich nicht alle Knospen entwickelt haben. Die Blüten sind leider alle verkrüppelt. Kann hier vielleicht ein genetischer Defekt vorliegen ? Oder ist evt. die Luftfeuchtigkeit zu gering (zwischen 60 u. 80 %)