Zygopetalum Artur Ellen ?

Begonnen von Sorensen, 20.Jan.10 um 00:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sorensen

Dieses Zygopetalum ist (noch) namenlos. Einerseits gbt ja ja viele hin und wieder zurück-Kreuzungen, andererseits sind die Klone doch untereinander sehr ähnlich... Hat jemand vor etwa zwei Jahren ein Zygopetalum wie dieses erstanden und einen Namen dafür? Meine Pflanze hing lose im Topf, ohne Namenschild als ich sie bekam.
Merci


Sorensen

Alexa

Hui, das könnte schwer werden. Sie duftet, nehme ich an?
In D gibt es ähnliche auch im Baumarkt zu kaufen, zumeist ohne Schild.
Ein Habitusbild und Größenangaben könnten bei der genauen Identifikation eventuell hilfreich sein.

Sorensen

Ja, das kann unmöglich werden... Zygos werden oft wie Minicymbidien palettenweise auf die Baumärkte verteilt, und ja, meine ist eindeutig Baumarktware.

Ein Habitusbild lohnt nicht, denn die Pflanze hing vor zwei Jahren lose im Topf mit fauligem Substrat. Sie hat inzwischen zwei Bulben verloren, alle alten Blätter ebenfalls und eine neue, kleine aber fleckenfreie Bulbe - etwa 3 cm hoch - geschoben, mit drei Endblättern. Der Neutrieb wird insgesamt 8 Blätter tragen - 3 -4 Endblätter - die Breite etwa 4 cm, und die Blütengrosse ist 7,5h X 7,0b, leichter Duft morgens, mit Sonne mehr. Die grösste alte Bulbe hat etwas über 7cm.

Die FArbe der Lippe ist wesentlich dunkler blaupurpurn. Aber wenn ich das Foto  nicht aufhelle, sind die Blattflecken tiefschwarz... Hab alle Möglichen - ähm, also alle mir bekannten Varianten in der Fotobearbeitung versucht, um Blütenblatt und Lippe gleichzeitig farbecht zu bekommen, aber ohne Erfolg.

Es kann sein, dass alle Zygos, die damals in die Baumärkte kamen ganz ohne Etiketten bzw. nur mit Werbeetiketten versehen waren.

Gruss

Sorensen

werner

ehrlich gesagt kenn ich nicht mal ein Zygopetalum intermedium von einer Hybride auseinander......

Grüße, Werner

Sorensen

 :-D Zumal ich wahrscheinlich noch nie eine reine intermedium live gesehen habe!!! Im Moment tippe ich auf so etwas wie "Bärbel Höhn", doch Holm antwortet ja nicht auf Privatanfragen - danke für ihr Verständnis! Bei ihm wollte ich mal wegen Galeottia X Acacallis anfragen...

Gruss

Sorensen

Sorensen

Hier ein aktuelles Bild der diesjährigen Rispe. Frisch aufgeblüht sind die Blüten wesentlich dunkler.


Gruss
Sorensen

Lillith

auf meiner Fensterbank wächst ein sehr ähnliches Exemplar, seit ca.2006

es kam nicht aus dem Baumarkt (wobei ich die Grammbeltischhybriden liebe), sondern stammt von der Vergessenen-Gewächshaus-Ecke eines Gärtners und war schon damals bestimmt 10 Jahre alt, Preisschild verblaßt aber die Pflanze sehr munter , bei meiner sind die Petalen schmaler; sie setzt gerade zur Blüte an, ich mache gerne ein Foto

lg
Lilli


AxelL

...wie wär's mit 'Artur Elle' ?

Grüße AxelL