Thalictrum

Begonnen von Berthold, 14.Jun.10 um 20:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Eine mächtige gelbe Wiesenraute, Thalictrum spec. aus den nordgriechischen Bergen


Die Art habe ich noch nicht bestimmen können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

dancer_m

Was denkst Du über Thalictrum lucidum?
Grüßle Martin

Berthold

Zitat von: dancer_m am 14.Jun.10 um 20:50 Uhr
Was denkst Du über Thalictrum lucidum?

Martin, die Blätter sind dunkelgrün und stark glänzend. Da wirst Du ins Schwarze getroffe haben, danke Dir.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

dancer_m

Mich hat eigentlich die Form der Blütenstände und vor allem (soweit erkennbar) die untypische Blattform auf lucidum gebracht.   ;-)

Dir bin ich doch immer gern zu Diensten!  O-)
Grüßle Martin

Timm Willem

#4
Hallo Zusammen,
kultiviert hier zufällig jemand Thalictrum delavayi 'Hewitts Double' seit längerem im Garten?
Mich würde speziell die Winterhärte des Klons interessieren.

dancer_m

#5
Hallöle!

Ich hab die Hewitt's seit ca. 10 Jahren problemlos und ohne Winterschutz im Garten!
Sie steht gern sonnig bis halbschattig in nicht zu schweren Böden mit halbwegs gutem Wasserabzug (aber nicht trocken)!
Den Boden den wir in München haben würde ich als "Parabraunerde" mit anschliessender Rotlage und Kiesgrund im alklaischen Bereich um pH 7,4 beschreiben!
Wobei die humosen Anteile in den oberen 20 cm dank Kompost deutlich höher sind als normal!

Oder kurz - da wo dalavayi wächst, da wächst auch 'Hewitts Double' oder auch 'Alba'.
Die beiden sind aber auch bei weitem nicht so wüchsig wie die Art!
Sie brauchen mindestens 1 Jahr länger!

Auch die delavayi streut übrigens stark was die Höhe angeht! Von 80 cm bis 250 cm ist alles drin!

Ich würde auch auf einen Winterschutz verzichten, aber darauf achten, dass sie im ersten Jahr nicht hochfrieren. Ab dem zweiten Jahr bilden sie nämlich auch Tiefwurzeln aus!

Ich hoffe das hilft weiter!!!   O-)
Grüßle Martin

Timm Willem

Hallo Martin,
vielen Dank für die Antwort. Ich hatte vor ein paar Jahren sechs einjährige Jungpflanzen aus Loborvermehrung bekommen, diese sind im ersten Jahr unglaublich gewachsen, haben den ersten Winter aber nicht überstanden. Ich war davon ausgegangen, dass Thalictrum keine Probleme mit der Winterhärte hätte, sie sind aber eindeutig nicht primär verfault, standen im Steingarten.
Ich werde die Sorte wohl noch einmal probieren, da der Gartenwert fast nicht zu überbieten ist.
Ich halte es auch für denkbar, dass die Pflanzen, die ich bekam aus einer degenerierten Sterilkultur stammten.


dancer_m

Versuch es mit etablierter Ware aus der Staudengärtnerei!
Mit der dürfte es keine Probleme geben!
Ausserdem sollte der Boden eher humos als zu durchlässig sein!
Grüßle Martin

Berthold

Thalictrum tuberosum, eine zierliche Wiesenraute aus den Bergen Spaniens. Wächst hier an ganz arriden Stellen im Garten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich stelle mal mein Thalictrum aquilegifolium auch hier ein. Ein feines Pflänzchen mit zartem Charme.

Berthold

Thalictrum tuberosum aus den spanischen Bergen ist wieder da
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

als "tuberosum" sollte dieses begehrenswerte kleinod doch mal tochterknöllchen produzieren berthold.  :whistle schau doch mal nach, wenn er wieder einzieht grins

Berthold

Mache ich, Norbert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Für Norbert Knorbs zur Anschauung :classic, Thalictrum tuberosum.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

das sieht ja hervorragend aus. :thumb hängst du ein schildchen dran? grins