Allium

Begonnen von Berthold, 21.Apr.09 um 22:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Lauter Allium, die zum ersten Mal blühen und zu meiner Freude passen auch Pflanze und Name zusammen.
LG Stefan

Berthold

Allium moly, fühlt sich hier auf Kalksplitt-Sand-Boden nicht sehr wohl und wird von Jahr zu Jahr weniger
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Allium insubricum, im Englischen auch Lombardei-Knoblauch genannt, Endemit aus den Südalpen, hier in Dolomitsplitt  gut wachsend.
Er unterscheidet sich von dem sehr ähnlichen Allium narcissiflorum angeblich durch hängende Blüten, aber ich bin skeptisch.

Kultiviert jemand Allium narcissiflorum? Ich konnte vor 2 Jahren in einem alpinen BG Samen ergattern.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die Rockenbolle fängt an zu rocken
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Mein insubricum ist verschwunden. Vielleicht war es ihm zu kalt.

Jetzt ist dieses Allium endlic aufgeblüht, war schon gespannt, was es ist. Es sieht aus wie ein Allium obliquum, oder? Finde ich hübsch, hätte ich doch mehr davon kaufen sollen. In der Wiese geht das beinahe unter.

Berthold

Zitat von: Eveline am 09.Jun.18 um 20:38 Uhr
Mein insubricum ist verschwunden. Vielleicht war es ihm zu kalt.
Das halte ich bei einer subalpine Art für unwahrscheinlich. Ich tippe auf eine Infektion.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Hat jemand Erfahrung mit Allium victorialis, dem alpinen Allermannsharnisch?

Hier hat er vor 10 Jahren einmal geblüht, dann nie wieder. Aber die Pflanze lebt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Da kann ich leider nicht helfen, meine Pflanze hat die Umstellung nicht verkraftet...

Aber es gibt wohl Klone die blühen, mir fällt nur im Moment nicht ein wo...

Viele Grüße
Walter

Berthold

Marler Zwiebelecke jetzt auch mit Allium schubertii, ein seltsames Wesen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Habe gestern auch einen entdeckt, ist aber schon verblüht. Ich wusste gar nicht mehr, dass ich noch einen habe.

Ich habe eine hochwüchsige Form von Allium sphaerocephalon aus Istrien, die gerade aufblüht und eine kurzstängelige Form vom Campo Imperatore am Gran Sasso, die bereits völlig verblüht ist. Es scheint die gleiche Art zu sein.
LG Stefan

sokol

Ein paar weitere Läuche.
LG Stefan

sokol

Allium sphaerocephalon, jetzt weiter offen.
LG Stefan

sokol

Ein schöner Lauch vom Mittelmeer.
LG Stefan

sokol

Weitere Läuche, beim ersten bin ich mir bei der Bestimmung nicht sicher. Er stammt von Andros, nördlichste Kykladeninsel.
LG Stefan

Eveline†

Allium carinatum ssp. pulchellum album, gut kniehoch.

In einer Schale blüht nun auch ein ganz entzückender Lauch, Allium cyaneum, ein ca. 15 cm hoher Zwerg. Die Blätter sind grasähnlich fein, die Blüten blau, winzig, zierlich. Leider kein Foto.