Phragmipedium kovachii

Begonnen von pierre, 19.Dez.08 um 11:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muralis

Das wäre natürlich eine tolle Sache.

Aber ich fürchte eher, dass bei Voranschreiten der kommenden dunklen Tage - so wie im Vorjahr - die Pflanze wieder auf den Neutrieb umschalten wird und den alten Trieb mit seiner noch leeren BS abbauen wird. Bei gleichmäßigerem Tagesverlauf wie nahe am Äquator würde sie vermutlich weiterwachsen und eine Blüte hervorbringen.

Bis Freitag am Morgen wird sie noch draußen bleiben, dann werde ich sie hereinnehmen müssen. Vielleicht tut sich ja bei einem sonnigen Oktober noch was.

FlorianO

Ich beleuchte den ganzen Winter zusätzlich mit LEDs, Blüten kommen im Winter und im Sommer, vielleicht spielt das tatsächlich eine Rolle...

walter b.

ZitatNein, zum Wegwerfen ist er mir vorläufig noch zu Schade  :-D

Solltest Du Dich doch dazu entschließen, wirf ihn doch bitte in meine Richtung!   :
Eine schöne Pflanze!

Muralis

Wie eigentlich immer, scheint Florian auch diesmal irgendwo Recht gehabt zu haben  :yes
Heute habe ich bei einer näheren Inspektion gemerkt, dass die Pflanze inzwischen indoor doch noch ein bisschen weitergewachsen sein muss. Ich habe dann in die Tiefen des Triebes bei der BS hineingesehen - ja, da tut sich was!

Walter, mit dem Wegwerfen in deine Richtung wird es vorläufig nichts. Wenn ich mir auch noch alles andere als sicher bin, ob ich am Ende wirklich eine Blüte zu sehen bekomme  O-)

walter b.

Jedenfalls sieht das doch schon einmal sehr viel versprechend aus! Bravo!!

Muralis

Ja - ein paar mm hat er heute schon wieder zugelegt!!! Ich fiebere mit der Pflanze mit, gemeinsam mit dem O. wyattianum wird der Winter heuer wieder spannend. Und furfuracea natürlich, bei der der Blütenstiel endlich ein wenig in die Länge geht. Tendenziell zumindestens...

walter b.

Ich halte die Daumen, alle beide!

Muralis

#1372
Auch diese Pflanze wächst inzwischen brutal langsam weiter. Die erste Stängeletage hat es schließlich auf gut 21cm Länge gebracht, nun erhebt sich die 2. Etage. Tast- und Gegenlichtbefunde zeigen, dass es wohl mindestens 2, wenn nicht 3 Knospen im Inneren gibt.

Jetzt kann man nur mehr beten... grins

Übrigens: Die Pflanze setzt dieses Jahr erstmalig 2 NT an. Das Substrat - Seramis mit Perlite gemischt, obenauf Rindenabdeckung - hat sich voll bewährt. Auch die zusätzliche Abdeckung mit frischem Sphagnum. Die Pflanze hat offensichtlich sehr viele Wurzeln, ich werde also nach der Blüte umtopfen.

Muralis

#1373
Einen Monat später: Es geht noch langsamer!

Immerhin ist jetzt klar, dass es 2 Knospen sind. Was für einen Erstblüher sicher auch nicht schlecht wäre. Wenn es so weiter geht, dauert es bis in den April, wobei ich nicht weiß, ob Zustand und Habitus der Knospen überhaupt so noch in Ordnung sind. Und dann könnten wegen kräftiger Tageserwärmung im Wintergarten die Blüten schon wieder als "Sommerblüher" abfallen :heul

Die Pflanze hat einen kräftigen Blütenstiel und eine Gesamthöhe ab Topfrand von ca. 55cm.
Unten erfreulicherweise diesmal 2 Neutriebe.

FlorianO

Die fallen nicht ab. Das geht jetzt auch recht schnell.

Muralis

Danke. Wieder mal beruhigend  :thumb

Für die erhoffte Weihnachtsdeko hat es allerdings nicht gereicht. Dass da etwas schnell gehen könnte, kann ich mir nach den letzten Monaten nicht mehr wirklich vorstellen  :nee

Berthold

Zitat von: Muralis am 22.Dez.20 um 19:50 Uhr

Für die erhoffte Weihnachtsdeko hat es allerdings nicht gereicht. Dass da etwas schnell gehen könnte, kann ich mir nach den letzten Monaten nicht mehr wirklich vorstellen  :nee

Wenn die Wurzen lang genug sind, geht es relativ schnell :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Die Wurzeln sind lang genug, sonst hätte es keine 2 Knospen angelegt. Und die sind jetzt mein neues Problem. Sie behindern sich gegenseitig, was spätestens ein Problem wird, wenn die erste Knospe aufgeht.

Die einfachste Lösung wäre, wenn man die 2. Knospe abbricht - aber wer will das schon? Die 2. Knospe irgendwie wegspreizen dürfte in der luftigen Höhe von 60cm schwierig werden...

Die größere Knospe hat jetzt knapp 4cm, also allzu lange habe ich jetzt nicht mehr Zeit.

Muralis

Nachdem keine Tips gekommen sind, kommt das Motto: Selbst ist der Mann.

Habe eine Konstruktion aus dünnem Draht geschaffen, die die 2. Knospe nach hinten biegt, sodass sich Knospe 1 frei entfalten könnte. Falls sie das noch tut, denn ich habe natürlich keine Ahnung, ob sich nicht die Druckstellen vom Draht an den Fruchtknoten schädlich auswirken. Vermutlich bleibt nach ein paar Tagen die Knospe von selbst hinten und ich kann dann den Draht wieder entfernen...

Für Berthold noch ein Bild der Wurzeln. So läuft das rundherum. Ich denke, der ganze Topf ist voll mit Wurzeln, besonders natürlich an der Topfwand. Oben werden sie schon herausgedrückt. Spricht für die Wahl des Substrats. Aber es wird Zeit, in einen größeren Topf zu pflanzen. Nach der Blüte dann.

FlorianO

Super Pflanze, wobei die öffnete Blüte die Knospe einfach weggeschoben hätte.
Teilweise hat man 3 Blüten hintereinander- beim nächsten mal bestimmt.