Ich hatte heute einen Vogel

Begonnen von Eerika, 16.Dez.08 um 19:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Tobias TJ am 01.Mär.19 um 08:04 Uhr
Genau so ist es. Dafür können Eulen ihren Kopf um bis zu 270° drehen.
Tobias, ich denke, die weiblichen Käuze sind da flexibler. Das andere Foto hatte Wolfgang nur nicht gezeigt.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Ich gehe davon aus, dass der scheinbar starre Blick dadurch ausgelöst wurde, dass der Kauz im Moment der Auslösung gerade in Richtung Kamera geschaut hatte. Dieser Moment wird dann quasi eingefroren; verstärkt wird der Effekt noch durch den Kontrast der schwarzen Pupille mit der zitronengelben Iris.

Ich habe gestern wieder einen Versuch gewagt und war mir sicher, dass es diesmal funktionieren wird. In Wahrheit hat nichts funktioniert. Schon bei unserer Ankunft ist der Kauz im Schatten der Höhle gesessen. Beim Aufstellen der Kamera mit dem Stativ habe ich sehr lange gebraucht, weil die Batterien des Auslösegeräts alle waren und ich erst die Ursache des Nichtfunktionierens herausfinden musste. Nach einer Viertelstunde bin ich dann draufgekommen, dass der starke Wind das Stativ mitsamt der neuen Kamera umgeworfen hat. Die Kamera ist Gott sei Dank in weichem Lösssand aufgeschlagen und konnte weiterfotografieren. Aber ich musste das ganze Equipment neu aufstellen und besser sichern. Dann ist der Kauz nach 2 Stunden tatsächlich noch einmal aus den Tiefen seiner Höhle gekommen, ist aber wieder mehr als 1 Stunde im Schatten verblieben, nur seine Zehen waren in der Sonne.

Schließlich ist auch noch der Weinschneider auf den Plan getreten, um mit einem Traktor den Rebenschnitt einzusammeln, aber da hatten wir eh gerade aufgegeben, weil der Kauz wieder in seiner Höhle verschwunden war. Somit haben aber diesmal alle Beteilgten irgendetwas falsch gemacht...

Man kann hier einfach nichts erzwingen, es sind soviele unabwägbare Faktoren im Spiel. Immerhin - das Auslösen mit dem Autofokus mittels Funk hat funktioniert, um was Positives mitzunehmen.
Auf den missratenen Bildern sieht man immerhin, dass einem der Kauz nicht permanent starr in die Augen schaut  ;-)

Ralla

Das Foto ist gut genug, um die Noppen an den Fusssohlen zu erkennen.  :thumb Der Kauz sieht weiterhin müde aus.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Der AF war drauf, da muss man alle Details erkennen, denn die Kamera steht ungefähr 8m entfernt. Nur leider versinkt der Kauz in der Finsternis. Wenn ich einmal ein entsprechendes Bild im Kasten hab, dann werde ich einmal testen, wie nahe der Kauz die Kamera toleriert. Der eine oder andere Meter ist wahrscheinlich noch drin.

Das Frühlingswetter von gestern ist heute einem Schmuddelwetter gewichen. Am Stadtweiher sind noch 10 von den ursprünglich 27 Schnatterenten anwesend, die Reiherenten sind im besten Prachtkleid, ebenso der letzte Kormoran.

Muralis

Jetzt kommen wir der Wahrheit langsam näher...


Dabei hatte es schlecht begonnen.
Kaum hatte ich die Gerätschaft aufgestellt und Position bezogen (weit genug weg und durch Sträucher verdeckt; mein Kollege war heute nicht mit von der Partie, somit musste ich alles selbst bewerkstelligen, kein SMS-Service), tauchten oben in dem kleinen Weingarten über der Lösswand plötzlich 2 Weinschneider in Form eines älteren Ehepaars auf. Ich wartete so lange, bis sie meine Kamera entdeckt hatten, dann lief ich rüber und erklärte ihnen mein Vorhaben. Das Tolle war, sie zeigten sich voll interessiert, wechselten dann sogar in einen anderen Weingarten und gaben mir ihre Telefonnummer, damit ich künftige Vorhaben mit ihnen abstimmen könne. Als Gegenleistung habe ich ihnen ein Bild von "ihrem" Steinkauz versprochen. Super :thumb

Ich ging also wieder in Position, musste aber eineinhalb Stunden auf den Kauz warten. Als ich ihn endlich erspähte, musste ich nun so schnell wie möglich und unbemerkt auf die andere Talseite wechseln, um über die Kauzhöhle zu kommen und die Kamera auslösen zu können. Leider hat er es sich diesmal nur etwa 25mal gefallen lassen, dann flog er zu einer Gehölzgruppe. Offensichtlich ist er gegenüber dem Auslösegeräusch inzwischen doch misstrauisch geworden.

Das Ergebnis ist ganz OK, allerdings hat man selbst bei leicht gedämpftem Sonnenschein doch den störenden Schatten auf den Augen, aber trotzdem: die Bilder muss man erst mal haben  :classic

Bild 2 ist extra für Berthold, damit ihn der Kauz nicht so starr anblickt; Bild 4 zeigt die Location in der Totale: zuerst Bild anklicken, dann erkennt man in der Lösswand einen kleinen Marillenbaum, knapp rechts von ihm ist ein kleines nierenförmiges Loch, das ist die Steinkauzhöhle. Auf die gezeigte Entfernung verschwindet der Kauz sofort, sobald man zu ihm hinsieht und ihn mit einem optischen Instrument anvisiert

Ralla

Wird doch!

Vielleicht lässt sich der Kauz durch eine Maus bestechen?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Er lässt sich durch eine lebende Maus sicher bestechen, vll. ergibt sich da auch einmal was, nachdem ich ja die Grundbesitzer nun kenne.

Inzwischen haben wir übern Winter an einer vielversprechenden Eisvogel-Location ein Versteck gebaut (man glaubt nicht, wie viel Arbeit das für 2 alte Männer ist  :-D ) und heute bin ich erstmals darin auf den Eisvogel angesessen.

Also im Gegensatz zum Steinkauz hat es hier auf Anhieb super funktioniert  :prost

Anklicken vergrößert!

Rüdi

Mann, die Arbeit hat sich aber gelohnt! :thumb
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Ganz hervorragend, Wolfgang :thumb

Man soll alte Männer nie unterschätzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Sehr viel kooperativer, die beiden Piepmätze bei der Familienplanung.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Muralis am 20.Mär.19 um 15:06 Uhr

Inzwischen haben wir übern Winter an einer vielversprechenden Eisvogel-Location ein Versteck gebaut (man glaubt nicht, wie viel Arbeit das für 2 alte Männer ist  :-D ) und heute bin ich erstmals darin auf den Eisvogel angesessen.


Wolfgang, Du kannst auch den Höhepunkt bedenkenlos zeigen. Wir sind hier nicht in puritanischen amerikanischen Social Media  grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Kater Karlo

Großartige Bilder, Wolfgang!  :thumb
herzliche Grüße
Matthias

Herbert

Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Muralis

#3943
Zitat von: Berthold am 20.Mär.19 um 18:33 Uhr
Wolfgang, Du kannst auch den Höhepunkt bedenkenlos zeigen. Wir sind hier nicht in puritanischen amerikanischen Social Media  grins

Genau das wäre das Ziel. Aber während sie Balzfütterungen einige Tage hindurch wohl regelmäßig zeigen (ich habe in 3 Stunden nur eine beobachtet), kommt am Ende dann der eine Tag mit den Kopulationen. Und nachdem ich nur jeden 2. Tag im Versteck sitze, wird es schwierig...

Insgesamt ist der Eisvogel eine der am leichtesten zu fotografierenden Vogelarten. Am Ende habe ich sogar mit der einen Hand telefoniert (der Vogel musste mich hören, konnte mich aber nicht sehen) und mit der anderen Hand habe ich ausgelöst  :-D

Die Schwierigkeit ist nur, einen Platz zu finden, wo alle Voraussetzungen zusammen stimmen, und den haben wir offensichtlich gefunden  :yes

Das Wichtigste ist es, die Vögel nicht in ihrem Alltag zu stören, sie müssen erfolgreich ihrem Brutgeschäft nachgehen können.

Eerika

Ich kann nur wiederholen - tolle Bilder! :thumb