Arum und Biarum

Begonnen von Catwheazle, 09.Dez.08 um 21:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

knorbs

ich vermute, dass es überhaupt kein bastard ist, sondern eine lokalform. vom einheimischen maculatum habe ich auch abweichler. ich fand diesen italicum bei einem pflanzenverkauf der regionalen gds-gruppe. die dame hatte den italicum aus samen gezogen. der vermehrt sich vegetativ sehr gut. einmal im boden, immer im boden. kann im herbst ja was aufnehmen. bitte aber rechtzeitig erinnern, bevor die pflanze voll eingezogen hat.

knorbs

#31
ergänzung zum meinem italicum...im schottenforum sagte einer, das sei ein seit längerem bekannter hybrid aus maculatum x italicum. ich nehm's mal so zur kenntnis, aber einleuchten will's mir nicht. die blütezeiten liegen derart auseinander, dass eine natürliche hybridisierung eigentlich ausscheidet. hier stehen bereits die samenstände von Arum maculatum während Arum italicum zu blühen beginnt. da hätte ja jemand pollen des maculatum sichern müssen, im kühlschrank aufbewahren + später auf eine italicum blüte ausbringen müssen. wer macht denn sowas bei Arum? grins

Berthold

Zitat von: knorbs am 12.Jun.13 um 09:35 Uhr
ich nehm's mal so zur kenntnis, aber einleuchten will's mir nicht. die blütezeiten liegen derart auseinander, dass eine natürliche hybridisierung eigentlich ausscheidet. hier stehen bereits die samenstände von Arum maculatum während Arum italicum zu blühen beginnt. da hätte ja jemand pollen des maculatum sichern müssen, im kühlschrank aufbewahren + später auf eine italicum blüte ausbringen müssen. wer macht denn sowas bei Arum? grins

Norbert, aber wenn jemand Arum italicum im Gewächshaus hält, weil er nicht an die Frostfestigkeit glaubt (wie ich früher), blühen beide Arten gleichzeitig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Arum pictum aus Mallorca  wird im Topf jedes Jahr üppiger. Liegen Erfahrungen über seine Winterfestigkeit im Mitteleuropa vor?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

nein, liegen nicht vor. Vielleicht versuche ich es mal, wenn ich den Verlust einer Knolle verschmerzen kann.
LG Stefan

Berthold

Mein Arum aus Kreta war leider ein Arum italicum, aber der aus Essen ist wirklich ein Arum creticum.
Ich fürchte, die Art ist für den Garten hier nicht hinreichend winterfest. Hat das schon mal jemand getestet?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Phil

Ui, der ist aber sehr hübsch!
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Herbert

Ich habe noch zu ledigen Zeiten zwei in Kreta botanisiert. Heuer bin ich 20 Jahre verheiratet und sie erfreuen mich immer noch mit Blüten - allerdings noch nie mit Samen.
Ich gebe - wenn notwendig (heuer nicht) etwas Winterschutz mit Flies und Reisig. Sie stehen vor einer südlichen Hauswand und werden regelmäßig und gut gefüttert.
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Eerika

Die Gelbe sieht ja toll aus!

christian pfalz

hallo berthold,
ein bekannter hat arum crticum seit jahren ausgepflanzt, blüht jedes jahr zuverlässig....
allerdings in der rheinebene bei karlsruhe....
gruss
chris
südl. weinstr. die toscana deutschlands

Eveline†

Arum creticum ist wirklich sehr schön. Duftet es tatsächlich nach Zitrone, wie ich gelesen habe?

Berthold

Wer das geschrieben hat ist ein Lügner. Die Pflanze riecht nach Mottenpulver, aber nicht unangenehm :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Das steht in Wikipedia. "Der Blütenstand duftet nach Zitrone."

knorbs

Arum creticum steht bei mir im garten seit herbst 2010. waren noch ziemlich klein, haben aber stetig zugenommen. heuer kräftiger austrieb + vegetativer zuwachs. ob er blühen wird kann ich nicht einschätzen. kräftig ist er aber. pflanzplatz das gegenteil von dem, was in wiki steht :-D ...sandig-humoser boden, kein kalk, im frühjahr sonnig, mit austrieb der gehölze schattiger.

Berthold

Zitat von: Eveline am 12.Mär.14 um 19:36 Uhr
Das steht in Wikipedia. "Der Blütenstand duftet nach Zitrone."

Eveline, dann korrigiere das bei Wiki doch mal und schreibe hin "Mottenpulver". Ich kann Dir vielleicht eine Geruchsprobe schicken. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)