Dactylorhiza Kultur

Begonnen von stpo2009, 01.Apr.10 um 16:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

stpo2009

Hallo,

Ich hätte gerne folgende Arten gekauft. wie schaut es aber mit der Kultur aus?

Dactylorhiza purpurella
fuchsii


fuchsii hab ich gelesen brauch es sauer. Bedeutet das, ich könnte die einfach in den Garten setzen?

Momentan hab ich nur die Dactylorhiza majalis und incarnata im Moorbeet. Einmal hab ich die fuchsii ins Moor gesetzt aber die ist hinüber.  :whistle
vielen dank für eure hilfe

dancer_m

Hallo!

Also meine fuchsii sind relativ robust und stehen neben den Cyp.'s im Beet aber auch in der Feuchtwiese - aber beide Standorte sind deutlich im alkalischen Bereich.

Mit purpurella hab ich keine Erfahrung bisher!
Grüßle Martin

Claus

Das sind alles ganz harte Arten. Im Prinzip wachsen sie in fast jedem Boden, der eine gewisse Dauerfeuchte hat. Aber für etwas Kalk sind sie doch dankbar, auch
D. fuchsii. Direkt ins Moor würde ich sie nicht setzen.

Wenn du sie z.B. in die Sumpfzone eines Teiches einsetzt, in die du zuvor Dolomitgranulat eingebracht hast, wirst du hier nach ca. 3 Jahren nachfragen, was man gegen zu viele Orchideen machen kann.  :-D :-D :-D Manne empfiehlt dann round up.   :whistle :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

stpo2009

danke für die schnellen antworten.

würde das auch ohne Dolomit gehen? Da ich den Teich dieses Jahr sowieso neu mache würde es passen wenn ich gleich die Bedingungen schaffe bloß, die ganzen Teichpflanzen vertragen ja kein Kalk :bag

stpo2009

könnte ich die purpurella in pures Neudohum setzen im Garten oder wie bekomme ich eine gescheite drainage hin? einfach bissel Lava, Neudohum und bissel Kalksplitt. langt das?

@dancer. Das bedeutet du hast deine Cypripedium in der vollen Sonne stehen oder? laut google möchte die fuchsii pralle Sonne.

Manne

Ich verwende  Sand, Lehm und Weißtorf. Als Pflanzort kann man jeden beliebigen, sonnigen Ort in einem Beet oder im Rasen nehmen.
Man hebt ein Loch von ca. 25 cm Durchmesser und der gleiche Tiefe aus. Dann mischt man Lehm, Sand und Weißtorf zu gleichen Teilen. Der Lehm ist als Stützgerüst und Nährstoffspeicher, der Sand als Stützgerüst im Feinanteilbereich und zum Ausfüllen von Grobporen und der Torf als Feuchtigkeitsspeicher und Apotheke da.
Einfach in das Loch einfüllen, etwas antreten und die Pflanze einsetzen. Angießen - das wars.

Abschließend noch ein Link zu weiteren Kulturtechniken von Dactylorhiza

http://www.srgc.org.uk/discus/messages/283/12657.html

stpo2009

Dank dir Manne für deine ausführliche Antwort. Sand und Weißtorf hab ich da. aber woher bekommt man Lehm? wenn man bei uns ca. 30 cm tief buddelt hat man lehmartigen Boden. Oder kann das vielleicht ton sein?

dancer_m

@ stpo2009:

@dancer. Das bedeutet du hast deine Cypripedium in der vollen Sonne stehen oder? laut google möchte die fuchsii pralle Sonne.
[/quote]

Nicht direkt!
Ich musste welche umquartieren und jetzt stehen die wie meine Cypris halbschattig und im gleichen substrat und wachsen sehr gut!
Grüßle Martin

Manne

Zitat von: stpo2009 am 01.Apr.10 um 17:18 Uhr
Dank dir Manne für deine ausführliche Antwort. Sand und Weißtorf hab ich da. aber woher bekommt man Lehm? wenn man bei uns ca. 30 cm tief buddelt hat man lehmartigen Boden. Oder kann das vielleicht ton sein?

Den lehmartigen Boden kannst du auch verwenden.

Berthold

In der Natur wächst fuchsii im basischen und purpurella im sauren Bereich aber das hat überhaupt nichts zu sagen.

In reines Neudohum würde ich adulte Pflanzen und im Garten schon garnicht setzen. Man sollte es immer mit 70 bis 80% eines inerten gut drainierenden Material verdünnen. Ich nehme da meist Seramis.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

 :thumb

würd ich auch sagen ...
meine wachsen am Teichufer aber diese genau so schön im
Cyp. formusanumbeet an einem Stein ..
Gruß Alwin

stpo2009

So das Loch ist gebuddelt. Ich probier mal Manne seine Methode aus. Sollte ich zusätzlich zum Lehm, Sand, Weißtorf gemisch noch etwas Lava drunter machen oder Bims damit es ein bissel lockerer wird oder braucht man das nicht?   Im Angebot hätte ich auch noch ein bissel Kalksplit zum unterrühren  :-D     Ihr seid die Profis, ihr kennt euch da aus  :rot

Manne

Wenn Du magst kannst du die anderen Sachen mit anrühren. Den PH Wert solltest Du auf 6 einpegeln. Da wachsen eigentlich alle Dactys am besten.
Ich knipse ja nicht so viel, aber ein Bild habe ich da. Die Pflanzen liegen zwischen 50 - 60 cm. Man kann sie aber bis 90 cm bringen.

Alwin

schade bei deinen Schätzen solltes du mehr knipsen
und mit Rudolf fotomäßig streiten :thumb
Gruß Alwin

Manne

Alwin, ich habe nun mal merkwürdiger Weise, mehr Interesse an den Wuchsfaktoren. Die Blüten und die daraus resultierenden Bilder sind für mich eher ein nettes Beiwerk.
Ja und streiten möchte ich mich eigentlich wegen gar Nichts. Was ja eigentlich bei etwas Vernunft möglich sein sollte. Eine sachliche Diskussion bringt allen doch mehr.