Mexipedium xerophyticum

Begonnen von Alexa, 13.Mär.10 um 10:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ahriman

Ha!
Es hat etwa 10 Jahre gedauert aber jetzt blüht es endlich!
Wachsen war ja nie ein Problem, ich habe noch einen Topf in der Größe.

Berthold

Glückwunsch, Christian.
Ich habe es bei 3 Versuchen einmal innerhalb von3 Jahren zu der Entwicklung einer Blüte geschafft, die aber kurz vor der Öffnung abgestorben ist und die gesamte Pflanze mitgenommen hat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Letztes Jahr ist mir der Blütentrieb in frühem Stadium abgefault, der Pflanze ist aber nichts passiert. Heuer hats geklappt obwohl ich den Trieb auch nicht trockener gehalten und sogar mehrmals überbraust habe. Ein Topf ist mir wie schon geschrieben gekippt weil ich die Pflanze versuchsweise kühler und feuchter überwintert hab. Das war keine gute Idee. Aber das ist schon wieder nachgewachsen.

Ich halte das Mexipedium wie in der Gärtnerei Kopf wo ich es gekauft habe, hell, warm und relativ trocken in einer Mischung aus Kalkstein, Rinde und Holzkohle. Standortgerecht oder nicht, so funktioniert es jedenfalls. Ist allerdings trotzdem im Glashaus, ich denke so ist es wesentlich leichter ein solches Klima aufrechtzuerhalten ohne dass die Pflanze wirklich nass wird. Man sieht am Bild dass der Topf veralgt und von Farnen bewachsen ist.

Hier noch ein Blütenfoto