Spiranthes cernua Gruppe aus USA

Begonnen von sai, 25.Okt.08 um 15:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Alexa, wieviel kostet diese Pflanze bei Euch?

Alexa

Oh, ich glaube ich hab 12,95 gezahlt.

Berthold

Die Art sät sich auch leicht im Garten aus
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lilgish

Hallo,
ich kultiviere die normale Spiranthes cernua seit 10 Jahren bei mir im Zimmer auf der Fensterbank. Sie ist dort in einfachem Weisstorf sehr wüchsig. Gekauft habe ich sie bei Ebay wo sie als Aquarienpflanze angeboten wurde.
Überzählige Pflanzen die ich draußen kultivieren wollte endeten in kürzester Zeit als Schneckenfutter.
Ich würde die Pflanzen daher nur draußen auspflanzen wenn Du sicherstellen kannst, das die Schnecken sie nicht erreichen können.

Gruß
Lilgish

Claus

Bei mir stehen zwei Sp. cernua im Moor, umgeben von wachsendem Sphagnum. Die Schnecken haben bisher lieber die blauen Etissolinsen genommen als die Pflanzen.  :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich habe mir noch 2 Töpfchen Spi 'Chadds Ford' genehmigt. Diese waren wohlgefüllt, sodaß ich noch schnell einen neuen Kalkmoor-Kübel anlegen mußte. Hoffentlich wird der Winter mild wie die vergangenen beiden.

Berthold

Zitat von: Eveline am 16.Nov.15 um 18:48 Uhr
Ich habe mir noch 2 Töpfchen Spi 'Chadds Ford' genehmigt. Diese waren wohlgefüllt, sodaß ich noch schnell einen neuen Kalkmoor-Kübel anlegen mußte. Hoffentlich wird der Winter mild wie die vergangenen beiden.

Diese Spiranthes ist keine spezielle Kalkmoorpflanze wie z. B.unsere Spiranthes aestivalis.
Ein leicht saurer feuchter Boden (pH 6) scheint mir angemessen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Galen



Vor einem Jahr gab es die Pflanze hier in irgendeinem Baumarkt, da muß man doch zuschnappen.  :-)

Eveline†

Lauter kleine Spiranthes. Aber wo sind die adulten Pflanzen geblieben? Abgefault?

FlorianO

Hat die Pflanze jemand schon mehrere Winter lang draußen überwintert?

Berthold

Hier hat eine Pflanze 3 Winter draussen überlebt, dann ist sie verschwunden, wahrscheinlich durch Fäulnis. Sie hatte sich sogar ausgesät.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Soll ich die Kleinen alle rausnehmen und topfen?

Berthold

Ich würde sie jetzt erst mal in Ruhe einziehen lassen. Dann kannst Du in Töpfe oder Garten vereinzeln.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Hast Du sie mal gedüngt, Eveline? Meine Kriegen wöchentlich etwas Flüssigdünger, hab sie schon 5 Jahre und sie blühen zuverlässig
Blumen sind das Lächeln der Erde