Re: Saison 2009

Begonnen von Berthold, 06.Feb.09 um 18:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rhodosfreund

Hallo Berthold,
bei mir wächst die Epipactis gigantea schon einige Jahre im Garten bei vollem Sonnenlicht in normaler Gartenerde. jedoch muß jeden Tag kräftig gegossenwerden; Dünger bekommt sie auch reichlich. In diesem Jahr ist der Blütenstand über 75 cm hoch. Ein kleines Bild soll das veranschaulichen.

Gruß

Achim

Charlemann

Zitat von: Berthold am 12.Jun.09 um 16:18 Uhr
gehört eigentlich in einen Kalksumpf, wächst hier aber viel besser im Torfmoor...

Gut zu wissen!
kommt also auch ins Hoochmoor. :-D

Alwin

mein Garten verwildert :nee
🤔

Daz

Zitat von: schaunmermal am 14.Jun.09 um 09:20 Uhr
mein Garten verwildert :nee


Ich mag Gärten, die weitestgehend naturbelassen sind  :-) Da gibt es so viel mehr zu entdecken als in einer peinlich gepflegten Anlage  :thumb

Berthold

Zitat von: Uhu am 19.Jun.09 um 17:16 Uhr
Kennt jemand die Art/Sorte?
Gruß Jürgen

Jürgen, ich denke es ist eine Selektion der normalen Epi. palustris. In der Natur habe ich sie auch schon ganz gross und ganz klein gefunden. Bei mir sind sie auch unterschiedlich gross, je nach Wassernähe, allerdings ist der Unterschied nicht so deutlich. Hast Du sie mit Topfsubstrat des Verkäufers eingepflanzt? Da können noch eine drosse Düngerdosis drin gewesen sein.

Oder möchtest Du mal eine Erstbeschreibung auf Latein verfassen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Zitat von: Berthold am 19.Jun.09 um 17:24 Uhr

Oder möchtest Du mal eine Erstbeschreibung auf Latein verfassen?

brauch ich gar nicht - die Italiener haben doch schon eine rebsorte fast nach mir benannt :wink

wenn ich richtig überlege dürfte es eine ganz andere Gattung sein, ist ja auch viel größer - also freut euch schon mal drauf, dass Ihr nun neue Bücher kaufen dürft, da Hyperpactis darin bisher nicht enthalten ist :heul :heul :heul

Selektion einer südlicheren E.palustris, die auch den früheren Blütezeitpunkt beibehalten hat, könnte stimmen.
Grüße Jürgen

Uhu

Übrigens Berthold,

nachträglich nochaml ein dickes Dankeschön für die Bilder der Liparis. Hoffe hier können sich die Betrachter daran erfreuen - für diese Bilder wurde leider kein natürlicher Standort flach gelegt. Dann hättest Du sie auch im AHO Forum zeigen können. :wacko

Grüße Jürgen

Berthold

Goodyera repens Standort unter Baum auf Felsen, ganz trocken:



gefällt ihr gut dort
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#113
Zitat von: dieter am 03.Jul.09 um 17:19 Uhr
hey,
hier ist mal eine andere Dactylorhiza.
kennt die jemand?

Dieter, die Blätter sehen mir nach einer Virusinfektion aus, die aber die Pflanzen nicht umbringt. Ich habe diese Erscheinumg bei Dactylorhiza foliosa. Die Infektion bleibt meist über mehrere Jahr bestehen, kann dann aber wieder verschwinden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Dieter

der verdacht leigt nahe.
darüber haben schone einige leute diskutiert,
aber der nachweis wurde bisher nicht erbracht.

es müßte ja dann möglich sein,
durch pflanzensaft
die infektion zu übertragen.

hat aber bei mir nicht funktioniert bisher...........

Charlemann

Zitat von: dieter am 04.Jul.09 um 08:19 Uhr
es müßte ja dann möglich sein,
durch pflanzensaft
die infektion zu übertragen.

hat aber bei mir nicht funktioniert bisher...........

Wie hast Du denn den pfalnzensaft übertragen?

Ein Blatt abschneiden, in Wasser ausspülen und damit giessen kann ich mir vorstellen das das nicht funktioniert.
Bei einer Schnittstelle an einem Blatt einer anderen Pflanze mit direktem Kontakt eines kontaminierten Blatts könnte ich mir vorstellen das es funtionieren könnte.