Focus Stacking mit Lumix Kameras

Begonnen von Eerika, 15.Mär.18 um 20:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Über die Software in der Kamera kann ich nichts sagen, ich lasse Kamera nicht die Bilder zusammenrechnen.

Verstehst du denn nicht, Kamera nimmt alles vom ersten bis weiesten Punkt auf, alle vorhandene Schärfeebenen.

Ich schalte sie auf Focus stacking, da weiss sie, was sie zu tun hat.

Berthold

Zitat von: Eerika am 12.Mär.19 um 16:51 Uhr
Verstehst du denn nicht, Kamera nimmt alles vom ersten bis weitestem Punkt auf, alle vorhandene Schärfeebenen.

Ich verstehe, sie scannt also vom Minimalabstand, sagen wir 10 cm, bis zum Horizont, wie Du sagst. Über den gesamten Bereich gibt es also scharf Einzelbilder.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ja, genau. Vom ersten Schärfepunkt bis zum letzten.

In so einem Tischstudio geht es natürlich schneller.

Abstand mit Macrolinse ist linsenseitig festgelegt und hinter dem Käfer, oder was auch immer, hat man meistens einfarbigen Hintergrund, da ist die Kamera dann schnell durch.

Ahriman

Ah, du machst die Stacks doch mit Helicon?
Ich dachte die Bilder stammen alle direkt aus der Lumix.
Dann versteh ich es noch weniger, irgendetwas machst du jedenfalls anders und wesentlich besser als die meisten anderen Leute, Eerika! :thumb

Ich habe nur eine alte Version von Helicon, in letzter zeit eher Zerene verwendet aber da sollte es doch nicht so viel Unterschied geben? Jedenfalls sind all meine Stacks völlig unbrauchbar. Weder erhöht sich Schärfe noch Kontrast, es wird eher alles flau und matschig. Und sobald sich Strukturen überlappen ist es ganz aus. Nur mehr Artefakte.

Eerika

Ja klar, mit Helicon.

Wenn es in der Kamera geht, wäre das dann aber zu fummelig und schwer auf dem kleinen Display die Bilder zu beurteilen.

Wieviele Rendermöglichkeiten gibt es in dem Programm? Helicon hat 3
Scrolle nach unten, da sind die Rendermethoden
https://www.heliconsoft.com/focus/help/german/HeliconFocus.html
Ich benutze Radius 12, Glättung 1.

Eerika

Den kleinen goldenen Käfer hätte ich noch




Ahriman

Ja, Zerene hat auch pyramid und dmap. Ich glaube nicht dass die Algorithmen so unterschiedlich sind. Ich verwende meist letzteres, pyramid gibt zu harte Kontraste mit noch mehr Artefakten. Habe sogar noch ein Script um substacks zu erstellen und dann zu verrechnen. Qualität trotzdem katastrophal. Vielleicht habe ich aber auch einfach nicht genug Überlappungen. Werde mich nochmal mit vielen Bildern bei etwas kleinerer Blende als mehr Tiefenschärfe spielen. Deine Bilder geben ja Hoffnung.