Ein schwerer Systemfehler bei der neuen Boeing 737 MAX8?

Begonnen von Berthold, 10.Mär.19 um 20:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)


Ralla

Zitat von: pierre am 13.Mär.19 um 13:47 Uhr
Der Geschäftman ist einer kluger Man , er denkt zuesrt an sich . In diesen Falls Mr. Trump

Da der Mann 747 fliegt, ist er ja nicht betroffen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Martin

Jetzt empfiehlt sogar Boeing selbst ein Startverbot.
https://www.zeit.de/mobilitaet/2019-03/flugzeugabsturz-boeing-737-max-technische-probleme-ethiopian-airlines

Das würden die nie machen, wenn sie nicht wüssten, dass etwas dahintersteckt. Im Grunde genommen ist es ja schon offensichtlich, und die gröbsten Daten des Absturzes in Indonesien sollten jetzt auch mal klar sein.

Berthold

Zitat von: Martin am 13.Mär.19 um 20:58 Uhr
Das würden die nie machen, wenn sie nicht wüssten, dass etwas dahintersteckt.

Ja, es ist wohl klar, dass die Steuerung fehlerhaft ist und das Flugzeug nach unten drückt, um einen Stall zu verhindern, der garnicht zu erwarten ist.
Die Steuerung lässt sich wohl vom Piloten abschalten. Aber das scheint schwierig zu sein und die Art und Weise des Abschaltens ist nicht allen Piloten eindeutig mitgeteilt worden.

Eine intensive Nachschulung der Piloten wäre vermutlich der schnellste Weg zur Unfallvermeidung, aber im Grunde darf man kein Flugzeug in die Luft lassen, das einen so fatalen Fehler in der automatischen Steuerung enthält.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

Warum will Deutschland die Blackboxes nicht auswerten ?. Technik Problem ?

Berthold

#22
Zitat von: pierre am 14.Mär.19 um 10:33 Uhr
Warum will Deutschland die Blackboxes nicht auswerten ?. Technik Problem ?
Deutschland kann die Blackboxes nicht auswerten, weil das Luftfahrtbundesamt nicht die Auswertsoftware für die neuen Boeing-Modelle hat. Äthiopien hat sie deshalb nach Frankreich geschickt hat.
Äthiopien hat keine Möglichkeit zur Auswertung, deshalb wurden die Teile in Ausland ihres Vertrauens abgegeben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Der Philosoph Julian Nida-Rümelin beschäftigt sich mit der Frage, ob der Mensch oder die Maschine sicherer arbeiten.

Ich denke, er sollte wirklich die Klappe halten, denn er hat doch überhaupt keinen Einblick in die Fähigkeiten der "Maschine".
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Claus, ich halte es für eine Verschwörungstheorie eines Journalisten, der mediale Aufmerksamkeit sucht.

Dass Boeing-Ingenieure und Verantwortliche von der Gefahr gewusst haben und bewusst einen oder mehrere Abstürze in Kauf genommen haben, würde ich ausschliessen.
Das würde einem Terroranschlag auf den gesamten Konzern durch die eigene Geschäftsleitung und technische Mitarbeiter gleich kommen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

GuRu

Zitat von: Berthold am 18.Mär.19 um 11:39 Uhr
Claus, ich halte es für eine Verschwörungstheorie eines Journalisten, der mediale Aufmerksamkeit sucht.

Dass Boeing-Ingenieure und Verantwortliche von der Gefahr gewusst haben und bewusst einen oder mehrere Abstürze in Kauf genommen haben, würde ich ausschliessen.
Das würde einem Terroranschlag auf den gesamten Konzern durch die eigene Geschäftsleitung und technische Mitarbeiter gleich kommen.

Ich denke, befor man zu vorschnellen Einschätzungen kommt, sollte man besser abwarten und Tee trinken. Im Bereich des Möglichen erscheint mir der Artikel schon.   

Berthold

Zitat von: GuRu am 18.Mär.19 um 13:36 Uhr
Im Bereich des Möglichen erscheint mir der Artikel schon.

Mir nicht, Rudolf. So selbstmörderisch handelt kein erfolgreiches Grossunternehmen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#28
Es scheint sich um einen banalen Softwarefehler in der Prozesssteuerung zu handeln, wie ich schon vermutet hatte.
Wichtigste Aufgabe der Software zur Prozessteuerung ist es, die Eingangssignale auf Plausibilität zu prüfen. Das ist in diesen Fall offensichtlich nicht geschehen.

Einen solchen Fehler macht kein Mensch vorsätzlich. Es ist mangelnde Erfahrung von den Softwareentwicklern.

Die Softwarekorrektur sollte einfach sein.

Das Problem ist wohl aufgetaucht dadurch, dass eine veränderte Aerodynamik durch grössere Motoren andere Strömungsverhältnisse an der Tragfläche erzeugen. Dadurch entstehen manchmal Wirbel, die einen Strömungsabriss vortäuschen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

GuRu

Zitat von: Berthold am 18.Mär.19 um 15:13 Uhr

Mir nicht, Rudolf. So selbstmörderisch handelt kein erfolgreiches Grossunternehmen.

Du hast ja selbst geschrieben, dass die Software sehr komplex ist und eine Korrektur arbeits- und zeitintensiv. Zeit hatte man nicht und vielleicht hat man darauf vertraut, dass das Schlimmste schon nicht eintreten wird.
Ich warte weiter ab.