Titandioxid, die neue Sau im Dorf

Begonnen von Berthold, 10.Mär.19 um 16:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Der bekannte Weißmacher ist in fast allen Farben, Kunststoffen, Lebensmittel, Medikamenten, Zahnpasta, Kosmetik und vielem mehr enthalten. Es handelt sich um eine Universalchemikalie.

Es liegt bei der EU ein Vorschlag auf dem Tisch, Titandioxid als "wahrscheinlich krebserregend" einzustufen.
Damit wäre Titandioxid so gefährlich wie der Friseurberuf.
Aber die EU-Mitgliedsstaaten haben die Einstufung abermals verschoben, weil die Einstufung erhebliche Konsequenzen hätte und man keine Alternative für diesen Stoff kennt, der weniger risikobehaftet wäre.
Z. B. müsste es ein Verbot von Kindermalfarben geben und es würden erhebliche Entsorgungsprobleme auftreten.

Ich denke, Titandioxid ist an der Menschheit mindestens so gut getestet wie Coca Cola. Wir können damit leben.
Ich möchte nicht, dass die  Menschheit auf die weiße Farbe verzichtet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Kunst-Museen können dann nur noch in Schutzkleidung und mit Atemschutz betreten werden.  grins
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

partisanengärtner

Na ja zum Malen kann man gut Kreide aus Rügen nehmen. Die Wände wurden früher alle nur gekalkt.
Würde auch sicher noch ein wenig vom Calciumbedarf decken. Dann müssen die Frauen nicht zwangsweise Milch trinken um der Osteoporose vorzubeugen. Das Calcium wird aus der Milch ausgesprochen schlecht aufgenommen. Besonders in den modernen Zubereitungsformen.

Das Bleiweiss  (Museum)war zwar weißer aber deutlich giftiger als das Titandioxyd. Das mit dem weissesten Weiss ist ja eh nur eine moderne Übertreibung.

Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Ralla

Aktuelle Ölfarben scheinen keinen Kalk zu enthalten. Da überwiegt Zinkoxid, Zinksulfid oder Titandioxid. Ich vermute, dass Kalk mit anderen Ölfarbpigmenten reagieren würde und die Farben verändern würde.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ramarro

Zitat von: partisanengärtner am 10.Mär.19 um 17:56 Uhr
Na ja zum Malen kann man gut Kreide aus Rügen nehmen. Die Wände wurden früher alle nur gekalkt.
Würde auch sicher noch ein wenig vom Calciumbedarf decken.

Du meinst, man sollte einfach die Wände ablecken? Vermutlich wurde das ja früher so gemacht, daher musste der Anstrich auch mehr oder weniger regelmäßig erneuert werden. ;-)

Grüße,
Rolf

partisanengärtner

Ich habe als Kind den knusprigen Kalkputz vom Gewächshaus meines Vaters genascht. Wurde allerdings nie erwischt.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Ramarro

Das ist Deinen Knochen sicherlich sehr gut bekommen!  :classic

Claus

Zitat von: partisanengärtner am 11.Mär.19 um 11:13 Uhr
Ich habe als Kind den knusprigen Kalkputz vom Gewächshaus meines Vaters genascht. Wurde allerdings nie erwischt.

Was hätte aus dir werden können.  O-)  grins
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)