Bau im Topf

Begonnen von Berthold, 23.Dez.18 um 10:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Ich nehme an, sie geniesst jetzt das Gartenleben?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 02.Jan.19 um 13:02 Uhr
Ich nehme an, sie geniesst jetzt das Gartenleben?

Ja, ich habe sie unkastriert in Garten ausgesetzt, damit sie das Gartenleben auch geniessen kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Hier ist etwas aus dem Winterschlaf aufgewacht.
Nach dem bewegten Erdvolumen zu urteilen muss es mindestens ein Kaninchen sein.

Ich werde die Angelegenheit mit der Wildkamera verfolgen, deren Anschaffung sich schon rentiert hat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Man glaubt nicht wie Mäuse graben können!

Ich konnte vor kurzem auch ein Topfmysterium lösen - allerdings in der Wohnung. Seit Tagen knirscht es nachts immer wieder relativ laut, ich konnte das Geräusch zum Topf meines großen Ficus benjamina verfolgen der dicht mit Tradescantia bewachsen ist. Dort war allerdings aufgrund des Bewuchses absolut nicht zu erkennen. Nach langer Beobachtung hat sich ein abgeworfenes vertrocknetes Ficusblatt im Topf bewegt, darunter war ein kleines Loch, ca. 0,5cm. Also eher keine Maus, ich habe auf ein Insekt getippt. Nach längerem Warten hat sich der Übeltäter gezeigt, es ist der Wurm der die Blätter in seine Wohngänge zieht wodurch sie brechen!
Erstaunlich laut, hätte nicht gedacht dass man Regenwürmer fressen hört. Fallen werde ich keine aufstellen, in einigen Wochen kommt der Baum eh in den Garten.

Berthold

Zitat von: Ahriman am 09.Mär.19 um 17:54 Uhr
Erstaunlich laut, hätte nicht gedacht dass man Regenwürmer fressen hört. Fallen werde ich keine aufstellen, in einigen Wochen kommt der Baum eh in den Garten.

Christian, hast Du eine Regenwurmlebendfalle?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Ja, meine Nichte hat so eine Wurmkompost-Kiste, da ist oben drauf eine grobporige Kunststoff-Aquarienfiltermatte.
Hält man die feucht, ziehen sich die Würmer gerne in die Matte zurück. Würde ich sowas auf die Erde auflegen und das Gießen eine zeit lang einstellen damit der Topf austrocknet ließe sich der Wurm sicher fangen. Aber er scharrt gottseidank nicht das Substrat heraus wie bei dir, somit kann er gerne bleiben. Spätestens beim nächsten Umtopfen werde ich ihn los. Da der Ficus aber den Sommer über im Garten steht kommen sowieso laufend neue Bewohner hinzu.

Eveline†

Ist denn ein Wurm im Topf nicht von Vorteil? Er hält das Substrat luftig und durchlässig. Grasschnitt oder weiche Blätter auf das Substrat legen, dann ist er zufrieden und tut seine Arbeit.

Berthold

Zitat von: Eveline am 11.Mär.19 um 22:36 Uhr
Ist denn ein Wurm im Topf nicht von Vorteil? Er hält das Substrat luftig und durchlässig. Grasschnitt oder weiche Blätter auf das Substrat legen, dann ist er zufrieden und tut seine Arbeit.

Ja, man sagt nicht umsonst 'da ist der Wurm drin', wenn eine Topfpflanze besonders gesund ausschaut.
Ich denke, daher stammt diese Redensart.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Ja eh, mich stört er nicht.
Allerdings kann es durchaus sein dass Würmer das Substrat empfindlicher Pflanzen sehr stark verdichten. Die Partikelgröße nimmt durch das Fressen und Ausscheiden immer weiter ab, die Erde wird lehmig. Bei Orchideen hab ich sie darum nicht so gerne.