Bau im Topf

Begonnen von Berthold, 23.Dez.18 um 10:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

partisanengärtner

Leider konnte ich Dein Video nicht ansehen. Nehme aber an das es eine Waldmaus ist. Die machen ja in dem Sinn normalerweise keine Bauten in Töpfe. Sie graben aber gerne saftige Wurzeln, Knollen und Zwiebeln von oben an.
Die meiste Zeit sind sie drinnen kaum zu finden aber ab Herbst dringen sie vermehrt in die Häuser ein.
Sie geht oft nicht an die üblichen Köder, wie Nutella. Mit einer kleinen Tulpenzwiebel oder einem Stück Süßkartoffel kann man sie aber oft überreden.

Da die sehr schnell sind und weite Sprünge machen kann eine jagende Katze in so einem Fall maximalen Schaden verursachen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 29.Dez.18 um 16:00 Uhr
Wenn es ein 5 Sterne Hotel zum gleichen Preis gibt, kenn ich wenige die dann in eine saubere einfache Jugendherberge gehen.
Allenfalls wenn das Personal im Hotel zu aufdringlich ist. :bag
Die Katze hat es mir nicht gedankt, dass sie auch mal eine Meise fangen durfte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 29.Dez.18 um 16:33 Uhr
Nehme aber an das es eine Waldmaus ist. ...
Sie geht oft nicht an die üblichen Köder, wie Nutella. Mit einer kleinen Tulpenzwiebel oder einem Stück Süßkartoffel kann man sie aber oft überreden.

Ja, das kann gut sein. Mich wunderte nur, dass ich bei dem ersten gegrabenen Loch sofort eine Maus mit dem Schweizer Köder fangen konnte. Brot mögen sie auch nicht.

An 2 unterschiedliche Mäusearten im Gewächshaus mag ich auch nicht glauben. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Die scheinen recht intelligent zu sein. Zweimal auf den selben Köder in kurzem Zeitabstand fange ich nur Junge oder bei absolutem Futtermangel. Welches im Winterquartier selten gegeben ist.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Zitat von: Berthold am 29.Dez.18 um 17:50 Uhr

Die Katze hat es mir nicht gedankt, dass sie auch mal eine Meise fangen durfte.

Vermutlich hat sie Deine schriftliche Erlaubnis nicht lesen können. Das ist ein weitverbreitetes Problem bei dieser Spezies.
Ich vermute das sie den Begriff Erlaubnis gar nicht kennen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Ein neues Video mit der Maus an einer Aprikose. Ist es eine Waldmaus?

Axel, kannst Du lesen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Kann ich nicht so genau sagen ob ich das wirklich kann.


Ich habe es mir selber beigebracht als mein Großvater beschloss mir nichts mehr vorzulesen. Leider waren danach die ersten Schulbücher außerordentlich langweilig. Da stand kaum was sinnvolles drin.
Das hat meine Schulkarriere negativ beeinflusst.

Das gezeigte ist eindeutig eine jugendliche Waldmaus. Süß nur ein wenig groß werdend und gefrässig. Diese wächst sicher noch falls sie Dir nicht zum Opfer fällt.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Ich hatte heute Nacht ein Stück Aprikose in eine Klappfalle gesteckt. Morgens war  die Aprikose fort, aber die Falle hat nicht ausgelöst.
Inzwischen habe ich mich entschlossen, dem Weihnachtsbrauch des amerikanischen Präsidenten zu folgen und habe die Maus begnadigt. Sie gehört jetzt zur Familie und erhält vollen Schutzstatus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 31.Dez.18 um 10:06 Uhr
Inzwischen habe ich mich entschlossen, dem Weihnachtsbrauch des amerikanischen Präsidenten zu folgen und habe die Maus begnadigt. Sie gehört jetzt zur Familie und erhält vollen Schutzstatus.

Du wirst jetzt also stromernde Katzen vertreiben?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 31.Dez.18 um 10:14 Uhr
Du wirst jetzt also stromernde Katzen vertreiben?

Ich werde hier die Wölfe fernhalten, sie nehmen gern auch Kleinsäuger.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Also wird auch die Steinkauzröhre entfernt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Die  Steinkäuze kommen nicht ins Gewächshaus. Im Garten beginnt in Frühling ein neues Spiel.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Gruß zum Jahresende aus dem Garten


Euch allen einen guten Rutsch!!! :wink
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Danke, Rüdi, ebenso :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ich wollte dem neuen Familienmitglied doch einmal in die Augen schauen, deshalb habe ich die Kleine aus der Nähe betrachtet.
Sie steckt voller Lebensfreude, ist aber noch etwas verängstigt, kein Wunder denn sie hat ihren Kopf in der letzten Millisekunde aus der Guillotine gezogen.

Sie hat Axel noch mal gedankt für seine Hinweis auf ihre Art. So konnte die Geschichte ein Happy End finden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)