Meine Zuchtversuche :)

Begonnen von stefank, 09.Nov.18 um 19:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uhu

#60
Zitat von: stefank am 29.Dez.18 um 17:51 Uhr
Jetzt irritierst du mich ... fragrans anspruchsvoll??
In der Weiterkultur?
Bisher entwickeln die sich bei mir nämlich am besten!....

Bei mir ist coriophora ssp. coriophora in der Entwicklung deutlich langsamer als morio - auch wenn ich mit den kleinen Wanzen derzeit sehr zufrieden bin. ssg.  fragans ist im Mittelmeerraum deutlich häufiger. Aber in Kultur konnte ich sie niemals lange halten. Da braucht sie wahrscheinlich ihre regelmäßig Dusche mit Antimykotika.


Unten mal 2 Bilder zum Vergleich:

1. coriophora - 2. Vegetationszyklus in Substrat von heute

2. morio  - ebenfalls 2. Vegetationszyklus vom 12.01.18 in gleichem Substrat und gleichem Standort.
Grüße Jürgen

Uhu

morio
Grüße Jürgen

Uhu

sorry - korrektur!

hab nochmal in meiner Aussaatliste nachgeschaut. Obiges Bild zeigt die morios in der 3. Wachstumsperiode vor der 1. Blüte.

das richtige Bild zeigt die Pflanzen hier
Grüße Jürgen

stefank

Man sieht den Unterschied :D
Dann bin ich mal gespannt, wie sie sich bei mir entwickeln :D

Ich habe heute auch mal ein wenig Platz geschaffen und die kleinen vereinzelt.
Es sind jetzt 22 Gläser (je 30ml Agar) und 11 Petrischalen in denen sich die kleinen befinden.
Es sind auch ein par mit Mais-Agar dabei. Ich bin mal gespannt, ob man einen Unterschied bemerkt.

Claus

Hafer hat den Vorteil einer optimalen Nährstoff-Zusammensetzung bezüglich Eiweiß, Vitaminen und Mineralien. Das heißt nicht, dass man mit anderen Stärke-Lieferanten nicht auch gute Ergebnisse bekommen kann. Es geht ja auch mit der Cellulose aus Holz wenn man die fehlenden Stoffe zusetzt.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

stefank

Aber das heißt ja nicht, das es villeicht etwas noch besseres als Hafer gibt :D
Bei den Speisepilzen zumindest hat jede Art ihre "Lieblingsböden".
Villeicht ist das auch bei den Orchideen so?!

Heute mal ein Foto meiner fragrans auf A36 (Roggenagar) :D

Berthold

Zitat von: stefank am 01.Jan.19 um 12:36 Uhr
Aber das heißt ja nicht, das es vielleicht etwas noch besseres als Hafer gibt :D
Bei den Speisepilzen zumindest hat jede Art ihre "Lieblingsböden".
Vielleicht ist das auch bei den Orchideen so?!


Ja, das kann durchaus so sein, deshalb verfolge ich auch mit Interesse, wie sich Deine Pflanzen auf anderen Böden entwickeln als den Haferflockenböden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

hast Du bei den Speisepilzen neben Mais und Roggen auch Reis ausprobiert?
Grüße Jürgen

stefank

Reis wäre auch ne interessante Idee :D

Nach 47 Tagen werden die triebe der ersten beiden A. fragrans grün.
Daher sind jetzt die ersten Gläser ins Licht gewandert :)
Is das eine normale entwicklungszeit? :)

Was faszinierend ist is, das es in der Wachstumsgeschwindigkeit der einzelnen Gläser
Enorme Unterschiede gibt. Aus den besten werde ich nochmal extra den Pilz isolieren um zu testen, ob es
an dem oder an den Pflanzen liegt. :)

Uhu

gut 6 Wochen sind eine gute Zeit.

Es macht sicher Sinn den Pilz aus den besten Gläsern weiter zu nehmen. Aber auch damit gibt es normalerweise eine breite Streuung zwischen sehr gut entwickelten Sämlingen und Mickerlingen. Bei optimalem Pilzwachstum liegt dann wohl doch viel an der genetischen Variation der Samen.
Grüße Jürgen

stefank

Anacamptis fragrans :D

stefank

7 Gläser habe ich heute entsorgt. Die kleinen haben sich nichtmer weiterentwickelt und sind kaput gegangen. Hingen aber auch gewaltig zurück. Bleiben noch 9 Gläser in denen die kleinen schon Chlorophyll bilden und 6 in denen noch Protokorme liegen. Und einige die aus ihren Pitrischalen wollen :D :D

Auf den Bildern sind A. fragrans. Die entwickeln sich bisher am besten :D

stefank

Heute war Lüftetag :D
Alle Gläser haben mal Frischluft bekommen und ich habe ENDLICH alle aus den Petrischalen in Gläser überführt.

Zu dem Mais -Nährboden hab ich jetzt die ersten Erhenntnisse.
Klappt nich :D
Der Pilz tuht sich mit der Annahme recht schwer und muss sich erst dran gewöhnen.
Die Protokormen haben jedoch eindeutig einen Mangel. Sie sind nicht so schön weiß wie die anderen
sondern fast durchsichtig.(siehe Bild) Mal schauen, ob sie sich weiter entwickeln.

stefank

Die ersten Pflänzchen bekommen nun Blatt Nummer 2 :D

stefank

Bild von heute :)
Anacamptis fragrans