Raupen/Engerlinge

Begonnen von ohey, 02.Sep.18 um 13:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ohey †

Hallo zusammen,
die habe ich Heute im Kompost gefunden was sind das für Raupen?
LG
Dieter

Berthold

Dieter, man soll sie am Geschmack identifizieren können. Hast Du mal getestet?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ohey †

Hallo Berthold ich könne Dir welche zuschicken zum Testen.

Eerika

Ich denke, es sind Maikäferengerlinge. Buddele die wieder schön ein!

sabinchen

Im Kompost sitzen die Rosenkäferengerlinge.
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Claus

Zitat von: sabinchen am 02.Sep.18 um 15:03 Uhr
Im Kompost sitzen die Rosenkäferengerlinge.

Hatte ich bei mir auch gedacht, und dann waren es die Engerlinge des Nashornkäfers. Diese hier wären dann aber noch jung.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

sabinchen

Nashornkäfers! Hab ich bei uns noch nie gesehen. Würde ich aber gerne mal. :yes
Die Engerlinge sind aber sehr groß so viel ich weiß
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Ohey †

Ich glaube nicht das es Maikäferengerlinge sind habe hier schon Jahre keine Maikäfer mehr gesehen.
Engerlinge des Nashornkäfers an ich mir auch kaum vorstellen, dafür fehlen in der Nähe Eichen oder Buchen.
Glaube am ehesten das es Rosenkäferengerlinge sind.
Danke euch allen.

Eerika

Wie gross sind sie?
Ich glaube, Maikäferengerlinge brauchen 3 oder 4 Jahre, bis sie ,,fertig" sind.

Claus

Das sind Engerlinge vom Nashornkäfer.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 02.Sep.18 um 18:33 Uhr
Das sind Engerlinge vom Nashornkäfer.

Man kann sie angeblich mit Filterpapier über längere Zeit am Leben halten. Es scheint sich um einen klassischen Parasiten der Papiertonne zu handeln.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

totepe

Hallo,

hier etwas interessantes zur Unterscheidung verschiedener Engerlinge:
"Der Begriff ,,Engerling" bezieht sich speziell auf die Larven von Blatthornkäfern, zu denen auch die Mai- und Junikäfer gehören. Engerlinge von Mai- und Junikäfern, die erhebliche Schäden an Pflan­zen­wur­zeln verursachen können, findet man jedoch nicht im Komposthaufen.

Weiterhin lassen sich die Engerlinge wie folgt unterscheiden: Legt man sie auf eine ebene Fläche, versuchen die Engerlinge von Mai- und Junikäfer, in Seitenlage oder auf dem Bauch weg­zu­kom­men. Der Rosenkäfer-Engerling dreht sich auf den Rücken und kriecht raupenartig davon. Ein wei­te­res Unterscheidungsmerkmal: Die Engerlinge vom Rosenkäfer sind am Hinterleib deutlich dicker; die Engerlinge von Mai- und Junikäfer sind vorne und hinten gleich dick."

Rosenkäferengerlinge ernähren sich von vergammelten Pflanzenteilen, du kannst sie also wieder in den Kompost zurücksetzen ohne dich sorgen zu müssen das sie wandern und wertvolle Pflanzenwurzeln knabbern.

schönen Gruß Theo

sabinchen

Danke Theo für die Erklärung! :thumb

WOOOOW Claus sind die riesig! :yes
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle