Der Iris ihr Blümmelscher

Begonnen von Jill, 09.Apr.15 um 21:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jill

2013/2014 hab ich auch die Gärtner gefüttert und ordentlich Frust geschoben, Reinhold. Im Sommer 2014 begann ich daraufhin, die Kulturbedingungen zu messen, also Temperatur Tag/Nacht und LF. Letzten November hatte ich dann ungefähr einen Überblick, was den Bedingungen hier im anderen Forum die Bezeichnung 'Hessisch Sibirien' einbrachte. Inzwischen ein geflügeltes Wort  :classic Im Sommer ist es dagegen tagsüber sehr heiß, unverbaute Südlage, das brummt richtig. Ein erfahrener Orchideenfreund gab mir den Tip, meine Ausrichtung zu überdenken (ich hatte die ersten Phal. Stammbaumhybriden und Naturformen) - und meinen Bestand an die klimatischen Bedingungen hier anzupassen.
*Klick* hat es in meinem Kopf gemacht, den heißen Sommer kann ich ja viel besser überbrücken als den kalten Winter. Raus mit den Orchideen im Sommer, im Norden unters Vordach. Letzten November zog dann das erste Oncidium hier ein, es hat sich in 1 Jahr verdoppelt und bildet gerade mehrere Blütentriebe. Oncidien, Zygos, Coelogyne, Epidendrum, Encyclia - es gibt so tolle Orchideen, die hier passen und mir auch gefallen. Seither ist Schluß mit Frust  :-D

Berthold, alles voll. Bevor jetzt noch was reinkommt, muß wieder etwas raus. Ein Jahr Laufzeit möcht ich den Pflanzen aber geben. Was sich innerhalb eines Jahres nicht ordentlich entwickelt und optimalerweise blüht, wird eingetauscht. Ich bin einfach nicht der Typ Mensch, der an Orchideen 4 Jahre rumpäppelt, um sie dann doch wegzuwerfen  :classic In dieser Zeit hätte eine andere da stehen und viel Freude machen können.

Die Fensterbank in der Küche ist 8 cm schmal, im Arbeitszimmer ca. 14 cm und im Wohnzimmer habe ich 2 Blumenkästen, die sind voll. Im Schlafzimmer will ich keine Pflanzen und sonst gibt es keine Fensterbretter. Ist halt nicht so riesig, mein Häusel, das will ich auch gar nicht, es möchte ja alles gepflegt werden.

LG, Iris

Die Blumenkästen, ja, die Mitte des einen ist normal auch schon besetzt...





Phal. Pompeii, Multihybride, Dauerblüher, Substrat egal, Kulturbedingungen egal, viel Licht, wenig Licht - egal, die wächst immer...hab ich schon paar Jahre, mit Stammkindel:



Obi Zygos, sowas kann man doch nicht stehenlassen, oder?   :-D :-D





Der Duft....!!!! :thumb

Beide von diese Züchter: http://www.lansbergenorchidee.nl/
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Jill am 22.Nov.15 um 15:31 Uhr
was den Bedingungen hier im anderen Forum die Bezeichnung 'Hessisch Sibirien' einbrachte.

Da würde dann aber sehr gut eine Masdevallia notosibirica hinein passen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Zitat von: Berthold am 22.Nov.15 um 15:41 Uhr
Zitat von: Jill am 22.Nov.15 um 15:31 Uhr
was den Bedingungen hier im anderen Forum die Bezeichnung 'Hessisch Sibirien' einbrachte.

Da würde dann aber sehr gut eine Masdevallia notosibirica hinein passen.

6 Grad schaff ich aber nicht, Berthold  :classic Eine Masdevallia könnte man sicher noch irgendwo reinquetschen, da gibt es auch welche, die hübsch weiß blühen. Aber ich habe üüberhaupt keine Erfahrung mit Masdevallia, sie sollen schwierig sein?
Winterhärtezone tF

Berthold

6° ist kein Muss, nur ein Kann für notosibirica, nur 50° ist zu viel
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

45 Grad hatte ich im Sommer auf der FB, aber die Orchideen waren im Norden unterm Vordach, dort wars kühler. Interessantes Pflänzchen, Berthold, ich lese mich mal ein. Bei Will gehen Masdevallias prima im Glas, vielleicht starte ich irgendwann einen Versuch.
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Jill am 22.Nov.15 um 17:19 Uhr
Bei Will gehen Masdevallias prima im Glas, vielleicht starte ich irgendwann einen Versuch.
Aber wenn die Arten viel Luft um die Wurzeln brauchen, ist Glas ungeeignet. Das gilt für die meisten Dracula, allerdings weniger für Masdevallia. Ich halte bisher viele Masdevs in Plastiktöpfen. Diese Arten funktionieren sicherlich auch im Glas.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Wir sprachen ja von Masdevallien, Berthold. Ich muß mal nachlesen, welche Will im Glas hat, ich glaube, u.a. eine M. coccinea alba hat er schon lang im Glas im Wintergarten. Mit sehr grober Rinde (5-6 cm) locker geschichtet klappts auch im Glas mit genug Luft um Wurzeln, so eine Orchidee das braucht. Vandeen z.B. gehen auch im Glas, zumindest Hybriden.
Ich teste das grade, 9,90 Euro neulich, Vanda bei Obi inkl. Glasvase, weiß. Für 10 Euro kann man einen Test fahren, finde ich  :classic Sie lebt noch  :classic

Dracula sollte nicht ins Glas, viele lassen ihre Blüten ja nach unten wachsen. Sind aber eh nicht so meine Pflanzen, von daher egal. Die M. coccinea alba könnte mir aber schon gefallen, die find ich sehr apart. Aber obs ihr hier nicht doch zu warm ist? Sie steht als kühl zu kultivierend im Netz.
Winterhärtezone tF

Orchimatze

Zitat von: Jill am 22.Nov.15 um 21:15 Uhr
Vandeen z.B. gehen auch im Glas, zumindest Hybriden.
Ich teste das grade, 9,90 Euro neulich, Vanda bei Obi inkl. Glasvase, weiß. Für 10 Euro kann man einen Test fahren, finde ich  :classic Sie lebt noch  :classic

Ähmm, ich hab alle meine Ascos und Vandeen im Glas incl. NF...
Klappt schon seit Jahren. :whistle
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Jill

Zitat von: Orchimatze am 23.Nov.15 um 14:52 Uhr
Zitat von: Jill am 22.Nov.15 um 21:15 Uhr
Vandeen z.B. gehen auch im Glas, zumindest Hybriden.
Ich teste das grade, 9,90 Euro neulich, Vanda bei Obi inkl. Glasvase, weiß. Für 10 Euro kann man einen Test fahren, finde ich  :classic Sie lebt noch  :classic

Ähmm, ich hab alle meine Ascos und Vandeen im Glas incl. NF...
Klappt schon seit Jahren. :whistle

Aber vermutlich nicht in der sogenannten SGK (SubstratGlasKultur), Matthias? Man nehme ein Glas, schichte unten Kohle hinein, darüber Moos, dann etwas grobe Rinde, Vanda rein, mit grober Rinde auffüllen und obendrauf kommt eine dünne Schicht feiner Rinde. Ca. 1 cm Wasser auffüllen, schauen, daß Licht auf die Vase fällt, damit das Wasser aufsteigen kann, fertig ist die Orchideenkultur. Gut, ganz soo einfach ist es dann doch nicht, je nach Orchidee und Wurzeln und Bedürfnissen ist die Rindenschicht etwas anders. Bei Vandeen ist natürlich sehr grobe Rinde und viel Luft im Glas. Ich bin gespannt, bei anderen klappt das schon lange gut.

Erfunden hat die Methode Hauzi bei den Pflanzenfreunden, ich bin nur Trittbrettfahrer, aber mit der Pflegeleichtigkeit sehr glücklich  :classic
Winterhärtezone tF

Orchimatze

Neenee, ich halte meine alle wurzelnackt im Glas.

Die von Dir genannten Methode überzeugt mich nicht, habe schon ein paar Wurzeln (incl. Pfllanzen) so verfaulen sehen... :heul
Aber vielleicht klappts ja bei Dir und wir halten alle unsere Vandeen bald so.
Versuch macht kluch... :yes
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Jill

#55
Bei meinen anderen Orchideen klappt es, ich halte die seit einem Jahr so, Matthias. Nein, da fault nichts. Aber die Diskussion gibts schon an anderem Ort, u.a. bei den Orchideenfreunden. Will hat Vandeen seit 4/2014 auf diese Art im Glas, nicht nur er, einige andere auch, daher bin ich relativ optimistisch. Sie steht auf dem einzigen einigermaßen warmen Plätzchen, das ich habe, natürlich mit viel Licht. Also abwarten  :classic

Ich war übrigens anfangs auch kritisch, aber da ich gerne experimentiere, habe ich es Ende 2014 mit ein paar Orchideen einfach mal ausprobiert. Und war dann ziemlich überrascht. So schaut das aus, wenn es funktioniert:





Bei mir wachsen die Wurzeln irgendwann nach unten ins Wasserreservoir, wenn sie reinwachsen, klappt das, Bomba hat das mal beschrieben. Die Gläser werden nicht! vollgefüllt, es steht immer nur etwas Wasser untendrin, ca. 1 cm. Ich muß mal wieder Fotos machen, Wurzeln von Oncidien usw. in SGK.

Liebe Grüße! Iris
Winterhärtezone tF

Orchimatze

Na das sieht nicht schlecht aus. :yes
Wie oft muss man denn im Jahr das Glas ganz leerräumen und putzen, denke dass das untenstehende Wasser auch mal zu müffeln anfängt, man kann es ja nicht wechseln.
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Jill

Zitat von: Orchimatze am 23.Nov.15 um 17:32 Uhr
Na das sieht nicht schlecht aus. :yes
Wie oft muss man denn im Jahr das Glas ganz leerräumen und putzen, denke dass das untenstehende Wasser auch mal zu müffeln anfängt, man kann es ja nicht wechseln.

Gar nicht, Matthias  :classic Das ist ja das Geniale daran. Es müffelt nichts, es riecht nach Waldboden, Hauzi hat erzählt, daß bei irgendjemandem seit über 1 Jahr ein Regenwurm im Glas lebt  :-D Die Kohle filtert Schadstoffe, das Moos sorgt für den PH, ein Zusammenspiel ähnlich wie im Aquarium. Wissenschaftlich erklären kann ichs Dir aber nicht.

Düngen - selten und nur schwach, gießen? Im Sommer 1 x pro Woche ein Schluck Wasser nachgießen, wenn das Reservoir leer ist, im Winter braucht man gar nichts tun. Und wenn ich in 2 Jahren mal das Substrat wechseln muß, find ich das nicht schlimm. Wenn es nicht derart wenig Arbeit wäre, hätte ich nicht über 30 Orchideen. Für Berufstätige ist die Methode ideal.
Winterhärtezone tF

purpurea †

Genial, ob das auch mit Laelia geht??
Ich habe hier zwei Stück rumstehen die mal vorwärts und mal rückwärts wachsen. :ka
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Reinhold

#59
Ich habe eine "faule" Laelia mit Iris ihrer Methode provoziert.
Sie scheint mitzumachen. Die Laelia.
Aber - das Ergebnis steht noch nicht fest.

Man wird sehen.

Dank an Iris, daß sie mir das Geheimnis verraten hat.
ICH hab's nicht weitererzählt...

BOG
R.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.