Neues aus der Rubrik Pflanzenrätsel

Begonnen von Eerika, 21.Feb.15 um 16:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Ok, Fagus sylvatica f. laciniata 'Mercedes'. Sehr schönes Laub!!!

Viele Grüße
Walter

Eveline†

Sowas müßte es in klein geben. Würde ich sofort irgendwo dazwischen quetschen oder besser im Topf aufstellen.

Berthold

Du kannst die Buche im Topf doch als Bonsai kultivieren. Das sollte kein Problem sein, jetzt im Ernst, ausnahmsweise.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Bonsai? Hübsch, aber ich habe von dieser Methode keine Anhnung und eine weitere Baustelle mache ich nicht auf. Ich habe im Topf eine schicke Birke auf Stamm (Betula pendula 'Karaca')

Berthold

Zitat von: Eveline am 27.Mai.18 um 13:18 Uhr
Bonsai? Hübsch, aber ich habe von dieser Methode keine Anhnung und eine weitere Baustelle mache ich nicht auf. Ich habe im Topf eine schicke Birke auf Stamm (Betula pendula 'Karaca')

Die Methode ist einfach. Du kannst sie nebenbei erlernen ohne auf andere neue Erkenntnisse verzichten zu müssen. Der Pflegeaufwand ist minimal.
Alwin hat viel Erfahrung damit.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Hm! So könnte ich mir noch ein paar hübsche Acer palmatum zulegen. Aber die Schalen sind doch sündteuer. Dafür kann ich mir noch ein paar Cyps kaufen.

Berthold

Zitat von: Eveline am 27.Mai.18 um 13:28 Uhr
Aber die Schalen sind doch sündteuer. Dafür kann ich mir noch ein paar Cyps kaufen.
Ja, aber dann hast Du keine Acer palmatum.
Du kannst ja billige Pflanzgefässe nehmen, wenn Du zu wenig Geld hast.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Klaustrophobie

Zitat von: partisanengärtner am 04.Okt.17 um 12:08 Uhr
Peperomia dolabriformis. Die Art musste ich selber suchen.
Also Peperomia und dann Bildersuche. Es ist mir aber schon mal im Gartenforum untergekommen, sonst wäre mir nicht mal Peperomia eingefallen. Was da immer wieder für Exoten auf den Markt kommen....
Inzwischen hat es die Pflanze gar zur Blüte gebracht: Oder was immer das auch sein soll? Sieht dann aus wie hier: https://worldofsucculents.com/wp-content/uploads/2016/05/Peperomia-dolabriformis-Prayer-Pepper3.jpg

Berthold

Wer kennt diese Pflanze? Man sieht sie sehr selten in Gärten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Aber nicht wenn man Vogelfuttermischungen mit Getreide im Winter verfüttert hat!
Gruß
krötenlilly

Tobias TJ

Leider schon verblüht.... Aber der Duft war toll und in 10 Monaten wird geerntet... Nur was?  :ka
Liebe Grüße,
Tobias

Ralla

Zitat von: Tobias TJ am 27.Jun.18 um 21:58 Uhr
.... und in 10 Monaten wird geerntet... Nur was?  :ka

Rote Stein-Früchte?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Tobias TJ

Ich ahnte schon, dass es zu leicht sein könnte  O-)
Liebe Grüße,
Tobias

Ralla

Wieviele Tassen bekommt man aus so einem Busch?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Tobias TJ

Das kommt auf die Größe des Buschs an  ;-)

Man rechnet pro 200ml Tasse wohl so 15 Bohnen, wobei jede Frucht  2 davon enthält. .  Mein  Bäumchen dürfte dieses Jahr wohl so zwischen 70 und 100 Früchte tragen... Würde also so grob 10 bis 13 Tassen ergeben. Ist die zweite Saison, die er trägt.
Liebe Grüße,
Tobias