Vorsicht mit der Alternativmedizin

Begonnen von Berthold, 26.Jan.15 um 17:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Bei Rückenschmerzen ist sicher ein Heilpraktiker eine gute Wahl, wenn man genau weiss, was da klemmt und wo und warum ein Nerv gequetscht wird. Für mich wäre der erste Schritt bei solchen Beschwerden immer eine gute CT- bzw. MRT-Aufnahme.

Aber Iris-Diagnostik z. B. ist eine völlig andere Baustelle, die sehr an Esoterik grenzt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alexa

Das hat aber doch auch mit dem Eingangspost nicht mehr viel zu tun.
Es ging ja ursprünglich um Alternativmedizin bei Krebs.
Wer den Krebs wirklich bekämpfen möchte, ist natürlich bei einem Alternativmediziner nicht gut aufgehoben.
Man hat ja im Prinzip nur zwei Möglichkeiten:
Man schneidet den Krebs raus und hofft, dass er noch nicht gestreut hat oder man vergiftet den Körper derart, dass entweder der Krebs stirbt, oder man selber.

Ich hab noch nie von einem Konzept der Alternativmedizin gehört, dass behauptet, den Krebs mit ähnlichen Erfolgsquote wie bei einer OP, Bestrahlung oder Chemotherapie behandeln zu können.

Berthold

Zitat von: Alexa am 29.Jan.15 um 20:10 Uhr
Ich hab noch nie von einem Konzept der Alternativmedizin gehört, das behauptet, den Krebs mit ähnlichen Erfolgsquote wie bei einer OP, Bestrahlung oder Chemotherapie behandeln zu können.

Es gibt aber leider Fälle, in denen die sogenannte Thermographie Diagnostik angewandt wird und dabei Krebs-Tumore übersehen werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Orchimatze am 29.Jan.15 um 12:49 Uhr

Ich hab auf Reha viele operierte Leute getroffen, denen ging es nach der OP auch nicht besser.
Vielleicht sollten die Ärzte den Betroffenen sagen, das ohne eigene Initiative, sprich regelmäßige Rückenübungen, es sicher nicht besser wird.

Deshalb geh ich lieber gleich zum Heilpraktiker, die renkt mich ein und alles ist gut...
Und wenn das nicht mehr reicht, halt zum Arzt...

Muss aber jeder so machen wie er meint. :yes

Ja, in der REHA treffen sich natürlich die Patienten denen die Op nicht richtig oder gar nicht geholfen hat.
Die anderen sind zu Hause.
Natürlich gibt es keine Garantie auf Heilung oder Linderung,  i.d.R. sollte nur operiert werden wenn eine gewisse Aussicht auf Erfolg existiert.

Das Thema Eigeninitiative, z.B. dauerhaft und regelmäßige Rückenübungen zu Hause oder in der Rückenschule wird gerne vom Patienten überhört.
Die Orthopäden verschweigen das Thema eigentlich nicht.
Beste Grüße

Rüdiger

Uhu

Zitat von: Ruediger am 01.Feb.15 um 00:41 Uhr
Natürlich gibt es keine Garantie auf Heilung oder Linderung,  i.d.R. sollte nur operiert werden wenn eine gewisse Aussicht auf Erfolg existiert.

so ist es, alles andere wäre auch Körperverletzung.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 01.Feb.15 um 22:12 Uhr
Zitat von: Ruediger am 01.Feb.15 um 00:41 Uhr
i.d.R. sollte nur operiert werden wenn eine gewisse Aussicht auf Erfolg existiert.

so ist es, alles andere wäre auch Körperverletzung.

Da sind die Iris-Diagnostika mit ihren Diagnosen und Therapien besser dran :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ärztin Veronika Hackenbroch meint:


"Alternativmedizin hat ihre Berechtigung, viele Menschen nutzen sie! Haben Sie dieses Phänomen schon bemerkt?", schrieb mir eine aufgebrachte Leserin.

Ja, natürlich habe ich das bemerkt, denn wie fast jede Akademikerin mit Kindern bin ich geradezu umwabert von Alternativmedizin. Ich weiß nicht, wie oft ich miterlebt habe, wie Dreijährigen, die vom Klettergerüst gefallen waren, hektisch Globuli in den Mund gestopft wurden. Wie bei schreienden Babys Schiefhals-Therapeuten empfohlen und auf dem Schulfest Adressen von Heilpraktikern herumgereicht wurden. Ich kenne Leute, die Bach-Blüten in ihr Aquarium schütten oder sich Kristalle gegen die Strahlung neben ihren Computer stellen. Die meisten, die das machen, sind sehr nette Menschen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Ja, die bezahlen das auch gerne selbst. Auch wird die Stunde beim Heilpraktiker gebucht, beim Arzt stöhnt man über den Hinweis, daß Wunschlabor übernimmt die Kasse nicht.

Vitamin D Bestimmung muß man ohne med. Indikation selber zahlen, außerdem hat man leider nicht beliebig Zeit für das entspannte Gespräch.

Selbst nicht für Privatpatienten, gerne können sie eine Stunde als Selbstzahler buchen, der Heilpraktiker nimmt bis 180, da kann der Arzt natürlich nicht weniger nehmen sondern mehr.

Wenn der Hinweis selber Bezahlen kommt, ist das Wunschlabor meistens spontan nicht mehr notwendig.
Oder ein Privatpatient staunt, daß das er alleine vom Labor eine Rechnung von 500 Euro bekommt, die Multiplex PCR ist eben nicht ganz günstig, dafür weiß er nun das er keine Infektion hat.

Vielleicht geht er beim nächsten mal zum Heiler, der ermittelt das durch Handauflegen günstiger.
Beste Grüße

Rüdiger