Limodorum abortivum asymbiotisch

Begonnen von Claus, 19.Nov.09 um 09:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wölfchen

Hallo Claus,

wurde das Limodorum -Projekt weiter verfolgt? Gibt´s vielleicht neue Erkenntnisse?

Hat schon mal jemand versucht Weißtäubling zu kultivieren?


LG wölfchen

Berthold

Wolfgang, meinst Du, der Weisstäubling hätte etwas mit Limodorum zu tun?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Berthold, das hat man mir so mitgeteilt.
Daß Limodorum mit Russula symbiotisiert (hab ich das jetzt richtig formuliert?) gilt als erwiesen, und an der einzigen Fundstelle von Limodorum, die ich kenne und alle Jahre besuche, kommt der Pilz tatsächlich vor...

LG wölfchen

Berthold

Den Symbiosepilz von Limopdorum kenne ich nicht.
Ich fürchte, Limodorum lebt in einer Dreierbeziehung, d. h. mit einem Pilz, der auf Holzwurzeln angewiesen ist
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Zitat von: Berthold am 12.Mai.19 um 11:05 Uhr
Den Symbiosepilz von Limopdorum kenne ich nicht.
Ich fürchte, Limodorum lebt in einer Dreierbeziehung, d. h. mit einem Pilz, der auf Holzwurzeln angewiesen ist

Ganz genau. Das ist ja das Problem bei Limodorum.
Der Weißtäubling macht genau das.
Es gibt da eine Doktorarbeit einer italienischen Fachfrau (hab ich selbst nicht gelesen), und die haben den Weißtäubling bei ihren Untersuchungen festgestellt.

P.S. Vor ca. 1 Jahr hab ich Weißtäubling auf Bieragar (etwas anderes kannte ich nicht) gezogen, und dann Buchensämlinge damit beimpft. Einen Nachweis hab ich nicht, aber die Jungbuchen haben heuer jedenfalls sehr kräftig ausgetrieben. Leider hatte ich bei Limodorum keine Keimung...


LG wölfchen

Claus

Also, ich habe das aufgegeben und Herr Bongers meines Wissens auch.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

wölfchen

Ok, dank dir schön...


LG wölfchen