Spiranthes spiralis

Begonnen von Berthold, 18.Apr.14 um 13:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Vegetativ vermehrt, Berthold. Und einige Sämlinge sind auch drin
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

 :lupe  :swoon  Die kann man gar nicht zählen, ich schätze auf 50-70 Stück. Du bist ein Zauberer! Ich freue mich schon sehr auf das Bild mit Blüte.

walter b.


Eveline†

Guckt mal meine Spi spi.  :star  Gut, der Kleine rechts muß sich noch etwas anstrengen.
Sie kamen in frisches Substrat.

orchis pallens

Die linke Pflanze wird bestimmt blühen 👍🏻
Blumen sind das Lächeln der Erde

Uhu

schöne gesunde Knollen Eveline.

Wie haltet ihr es mit dem Substratwechsel bei der Art? Ich pflanze bisher nach der Blüte um. Dann bildet sich schon eine neue Blattrosette. Im Topf habe ich derzeit noch beim alten Trieb grüne Blätter; die Rosette wird nun in der Mitte langsam spitz. Daher möchte ich vor der Blüte nicht gerne umsetzen.
Grüße Jürgen

orchis pallens

Jürgen, nach der Blüte ist der beste Zeitpunkt zum umsetzen. Im Gegensatz zu anderen Knollenorchideen, die ich jährlich umsetze, topfe ich Spiranthes spiralis nur alle 3-4 Jahre um.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Das gibt Blüte  :star

walter b.

#173
Blüht sie doch erst jetzt!
Ein schöner Blütentrieb, gut hinbekommen!!
Ich war letztens auf einem Standort der Art und konnte trotz intensiver Suche nur eine gerade aufblühende Infloreszenz entdecken. Es besteht also noch Hoffnung...

orchis pallens

Zitat von: Eveline am 27.Aug.19 um 23:16 Uhr
Das gibt Blüte  :star

Die sehen sehr kräftig aus😊👍🏻
Blumen sind das Lächeln der Erde

Stanislav

Zitat von: Eveline am 27.Aug.19 um 23:16 Uhr
Das gibt Blüte  :star
Interestingly, it does not look like Spiranthes spiralis. It has inflorescences outside the leafy rosette, which develops when the plant begins to bloom.

wölfchen

Zitat von: Stanislav am 28.Aug.19 um 14:00 Uhr
Zitat von: Eveline am 27.Aug.19 um 23:16 Uhr
Das gibt Blüte  :star
Interestingly, it does not look like Spiranthes spiralis. It has inflorescences outside the leafy rosette, which develops when the plant begins to bloom.

Exactly, that's what I have learned...

walter b.

I could imagine that the plants had more water during the summer than on a dry meadow, so the leaves stay green longer. And you can see that the plant does not yet flower and that the leaves are wilting already.

Berthold

Zitat von: walter b. am 28.Aug.19 um 15:31 Uhr
I could imagine that the plants had more water during the summer than on a dry meadow, so the leaves stay green longer. And you can see that the plant does not yet flower and that the leaves are wilting already.

Walter, Problem ist, dass die Blüte an der falschen Stelle erscheint. Sie müsste ausserhalb der Rosette auftauchen,
schau hier https://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=30525.msg347980#msg347980
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Die Pflanzen sind definitiv Spiranthes spiralis, die hat Eveline von mir. Sie standen den Sommer über schattig und wurden regelmäßig gegossen. Deshalb sind sie lange grün und der Blütentrieb treibt, obwohl noch die alte Blattrosette vorhanden ist
Blumen sind das Lächeln der Erde