Spiranthes spiralis

Begonnen von Berthold, 18.Apr.14 um 13:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Ich habe heute zwei eigentlich sehr individuenreiche Fundorte von Spiranthes spiralis in Ligurien aufgesucht und nicht eine einzige blühende Pflanze gefunden. Im letzten Jahr gab es um die gleiche Zeit hunderte Exemplare. Die Trockenheit hat auch hier den Pflanzen stark zugesetzt.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Uhu

In Südfrankreich habe ich auf dem Grundstück des Ferienhauses unter anderen die unten gezeigte Rosette gefunden. Ich denke es kann nur Sp. spiralis sein. Ich glaub ich darf meine Pflanzen ein bisschen mehr düngen.
Grüße Jürgen

Berthold

Die Pflanzen werden auch von ihren Pilzen versorgt. Mit Düngung kann man die Pilze abtöten. Da muss man vorsichtig sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Ich dünge meine regelmäßig und sie sind so groß wie die auf dem Foto.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Uhu

wie häufig und wie stark düngst Du?
Grüße Jürgen

Berthold

Bei der Selbstaussaat hier im Garten sind auf einem Flecken von ca. 3 m² einige kräftige Pflanzen spontan erschienen. Nach 3 Jahren waren sie alle wieder verschwunden.
Das kann also nicht an gute Nährstoffversorgung und später an mangelnden Nährstoffen gelegen haben.
Ich vermute, es hat sich ein Pilz ausgebreitet, der nach einer gewissen Zeit wieder abgestorben ist und damit auch die  Spiranthes spiralis.
Einen ähnliche Effekt hatte ich bei Goodyera repens hier im Garten.
Ich denke, die Düngung wird bei Orchideen mit Selbstaussaat im Garten überschätzt.

Bei Bekannten in der DDR wurde eine Feuchtwiese mit Dactylorhiza maculata gedüngt. Im Folgejahr waren alle Orchideen verschwunden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

ich meine die Düngung getopfter Pflanzen. Die ausgepflanzten kommen ohne Düngung klar.
Grüße Jürgen

orchis pallens

Zitat von: Uhu am 28.Apr.19 um 21:14 Uhr
wie häufig und wie stark düngst Du?

1x wöchentlich, Jürgen. Ab Austrieb bis zum Einziehen. Nur im Winter, wenn es im Gewächshaus kalt und feucht ist, entsprechend weniger. Mit Seramis Blühpflanzendünger in der angegebenen Konzentration
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 29.Apr.19 um 00:01 Uhr
Mit Seramis Blühpflanzendünger in der angegebenen Konzentration

Wie unterscheidet sich Seramis Blühpflanzendünger von Blaukorn, ausser im 3-fachen Preis?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

dann liegt es an der Konzentration. Wenn ich einen "normalen" Dünger nehme kriegen die Tropischen ½ Konzentration und Erdorchideen nur ¼.
Grüße Jürgen

orchis pallens

Zitat von: Berthold am 29.Apr.19 um 00:07 Uhr
Zitat von: orchis pallens am 29.Apr.19 um 00:01 Uhr
Mit Seramis Blühpflanzendünger in der angegebenen Konzentration

Wie unterscheidet sich Seramis Blühpflanzendünger von Blaukorn, ausser im 3-fachen Preis?

Mehr Spurenelemente und die liegen in Chelatform vor
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Jan, man sollte einen Doppelblindversuch mit Seramis- und Blaukorndünger machen.
Ich bin skeptisch, dass es einen Unterschied gibt, wenn man die  Nährstoffkonzentration angleicht
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Kann man machen, Berthold, muss man aber nicht. Ich nehme weiterhin den Seramisdünger, ich spare nicht bei meinen Orchideen. Habe viele Jahre gute Erfahrungen mit dem Dünger gemacht.
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Balkonkasten Spiranthes spiralis. Sie haben den Kasten völlig zugewachsen. Ich bin auf die Blüte im Herbst gespannt
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 20.Mai.19 um 17:56 Uhr
Balkonkasten Spiranthes spiralis. Sie haben den Kasten völlig zugewachsen. Ich bin auf die Blüte im Herbst gespannt
haben sie sich denn ausgesät oder ist es vegetative Vermehrung, Jan?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)