Wintergrüne Arten

Begonnen von Claus, 04.Jan.14 um 14:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sigi

sorry Gerhard,
habe ich jetzt erst gelesen. Leider noch keine Vermehrung.

VG
Sigi

Berthold

Orchis quadripunctata aus der Mittelmeerregion kann man auch im weiteren Sinne zu den wintergrünen Arten rechnen, ähnlich wie Orchis morio.
Die Art ist hier erstaunlich robust und langlebig. Einige Pflanzen stehen schon über 10 Jahre im Garten ohne jeglichen Winterschutz
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Orchis tridentata treibt auch oft sehr früh, ist hier im Garten langlebig
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ein Amerikaner aus der Calypso-Gruppe, Aplectrum hyemale
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Mach ich vieleicht. Bei uns hat es wieder plus 8 Grad mit kräftigem Sonnenschein.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Claus

Hier noch einmal Goodyera oblogifolia. Alle Versuche, sie in Substraten mit organischen Bestandteilen zu kultivieren, sind gescheitert. Schließlich waren zwei Sämlinge noch übrig, die habe ich in das anorganische Substrat von Jan gesetzt. Und das funktioniert.  :blume :blume :blume Es gibt auch schon (rechts) die erste vegetative Vermehrung.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

FlorianO

Zitat von: Claus am 13.Sep.18 um 12:32 Uhr
Hier noch einmal Goodyera oblogifolia. Alle Versuche, sie in Substraten mit organischen Bestandteilen zu kultivieren, sind gescheitert. Schließlich waren zwei Sämlinge noch übrig, die habe ich in das anorganische Substrat von Jan gesetzt. Und das funktioniert.  :blume :blume :blume Es gibt auch schon (rechts) die erste vegetative Vermehrung.

Was ist passiert? Stengelfäule?

Berthold

Ja, nehme ich an.
In organischem Substrat (z. B. Neudohum) wachsen sie anfangs schneller, sterben dann aber auch schneller ab.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Früher oder später sind mir fast alle Orchideen aus dem Subtribus Goodyerinae umgekippt, vor allem die tropischen Arten. Sie wachsen zügig und faulen am Stamm unterhalb der Blätter, immer die selbe Infektion. Ich werde es aber nochmals angehen.

orchis pallens

Zitat von: Claus am 13.Sep.18 um 12:32 Uhr
Hier noch einmal Goodyera oblogifolia. Alle Versuche, sie in Substraten mit organischen Bestandteilen zu kultivieren, sind gescheitert. Schließlich waren zwei Sämlinge noch übrig, die habe ich in das anorganische Substrat von Jan gesetzt. Und das funktioniert.  :blume :blume :blume Es gibt auch schon (rechts) die erste vegetative Vermehrung.

👍🏻👍🏻👍🏻Weiter so
Blumen sind das Lächeln der Erde

Claus

Zitat von: FlorianO am 13.Sep.18 um 14:40 Uhr
Was ist passiert? Stengelfäule?

Ja, wahrscheinlich. Die Rosette war noch grün, der Inhalt verschwunden. Jedenfalls waren es diesmal keine Trauermückenlarven.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eveline†

Ich hatte bisher mit Goodyera auch wenig Glück, habe aber nochmals einen Anlauf mit Goodyera repens gemacht. Soll ich sie im Moortrog lassen oder doch lieber in einen Topf mit Jans Substrat setzen? Hm!

Berthold

Zitat von: Eveline am 13.Sep.18 um 16:58 Uhr
Soll ich sie im Moortrog lassen oder doch lieber in einen Topf mit Jans Substrat setzen? Hm!

Schick sie zu Jan und lass Dir Garantie geben. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†


Claus

Hast du mehrere, dann eine in Jans Substrat.

Das funktioniert nicht immer, klar. Dactys brauchen offenbar Humus, auch bei manchen Orchis hatte ich keinen Erfolg, bei O. laxiflora versagte es, bei O. punctulata wahrscheinlich auch. Die Spiranthes sind alle symbiotisch gezogen, vielleicht sind sie deshalb so stabil, schon wieder blüht eine Sp. australis am Ende des ersten Jahres nach dem Pikieren.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)