Wintergrüne Arten

Begonnen von Claus, 04.Jan.14 um 14:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Heute war ich im Garten. um mir mal wieder die wintergrünen Pflanzen anzusehen. Am besten von allen stellte sich Goodyera oblongifolia heraus, die ich 2007 auf B1 ausgesät hatte. Wenn da nicht die Schnecken noch etwas vorhaben, dann müssten die im Sommer blühen. Die Pflanzen hatte ich zunächst im Garten frei in ein typisches Dactylorhiza-Substrat ausgepflanzt mit Seramis, Perlite, Bimskies, Rindenhumus, Gartenboden und Dolomit, aber da fühlten sie sich nicht wohl. Also hatte ich sie im Frühsommer in mein 2 qm großes Moorbeet gesetzt, das an der Pflanzstelle aber noch mit obigem Substrat (ohne Gartenboden) angereichert war und gedüngt wurde. Da fingen sie nach kurzer Zeit an heftig zu wachsen.

Auch die nächsten sind alle auf B1 ausgesät worden. Offensichtlich kommt damit auch der Pilz ins Substrat und fördert die Pflanzen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Claus

Die nächsten waren Spiranthes spiralis, es sind nur 3 Sämlinge überig geblieben - von sehr vielen - auch auf B1. Wahrscheinlich würden auch sie ein besseres Substrat vorziehen, aber welches? Und ins Moor? Wohl besser nicht. Leider habe ich keine Samen mehr.

Die Mittlere sieht mir aber nicht nach Sp. spiralis aus.  O-) O-) O-)
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Claus

Dann habe ich im Moorbeet an einer sauren Stelle - aber leicht gedüngt - noch 2 Spiranthes cernua. Die haben in 2013 zum ersten Mal geblüht.

Und schließlich lugt schon der Trieb einer Dactylorhiza fuchsii aus dem Boden. Da hat wohl eine Schnecke dran geknabbert.  O-)
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Timm Willem

Hallo Claus,
die mittlere Spiranthes spiralis sieht sehr nach Anacamptis morio aus, könnte das sein?

Claus

Zitat von: Timm Willem am 04.Jan.14 um 17:48 Uhr
Hallo Claus,
die mittlere Spiranthes spiralis sieht sehr nach Anacamptis morio aus, könnte das sein?

Das ist alles möglich, da ich sehr viele Sämlinge in Querreihen zum Efeu-Zaun relativ dicht nebeneinander gepflanzt hatte. Ich muss mal nach den Nachbarschildern schauen.  :-D
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

neil

The Spiranthes spirals that are growing in my garden are in a sandy based soil, but the ones that grow in my Grandma's lawn are in a clay based soil. 

Claus if you want some seed I have plenty that I can send you.

Grüße von der süden küste Großbritannien

Berthold

Neil, I think seeds of Spiranthes spiralis have to be fresh for germination
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Eigentlich keine wintergrünen Arten, aber bei dem milden Temperaturverlauf treiben sie trotzdem sehr früh. Wenn es sehr kalt wird, haben sie Pech gehabt und büßen ihre Blätter ein. Wenn es warm bleibt, haben sie einen zeitlichen Vorsprung. Das Risiko scheint sich zu lohnen.

Beide Arten erweisen sich hier als langlebig. Sie stehen über 10 Jahre im Garten, sind allerdings einmal versetzt worden.

- Aceras anthropophorum
- Orchis simia
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sigi

Bei mir treiben auch einige

sigi

im garten

Berthold

Sigi, sieht alles sehr gesund aus :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Zitat von: sigi am 16.Jan.14 um 16:46 Uhr
im garten

Hallo Sigi, wie lang hast Du die bomiensis schon im Garten? Wie viel Frost verträgt sie? Ist die von Albflora?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

sigi

Hallo Gerhard,

die bomiensis befindet sich seit 2008 in einem Moorbeet, im Halbschatten.
Ich glaube sie ist von Chen Yi, aber sicher bin ich mir nicht, weil ich es nicht notiert hat.
Sie hatte im Frühjahr geblüht. Leider habe ich kein Foto gemacht.
Frostverträglichkeit ? Bei mir bisher bis -19 °C. Die Moorbeete werden im Winter von einem Vlies abgedeckt. 
Darüber habe ich im ,Karnivoren überwintern, geschrieben.

Stick †

Sigi,
hat sie sich schon vermehrt?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

Meine Goodyera bomiensis habe ich 2012 in den Garten gepflanzt. Den Winter 2012/2013 hat sie gut gepackt. Davor hatte ich sie im Topf.