Masdevallia in Baumfarmtöpfen

Begonnen von silketauer, 13.Aug.13 um 08:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

silketauer

Die linke ist M.torta und die andere eine datura :-D

Berthold

Silke, steckt in den Töpfen reines Seramis oder hast Du da noch eine Geheim-Komponente rein gemischt?
Diese Kulturtechnik hört sich brauchbar an :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Aber auch ziemlich teuer für so'n paar Masdevallien. :swoon
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 13.Aug.13 um 10:24 Uhr
Aber auch ziemlich teuer für so'n paar Masdevallien. :swoon

ja sicherlich, aber man gönnt sich ja sonst nichts.
Man könnte die Baumfarntöpfe sicher auch aus Glasfasermatten oder Steinwolle herstellen, wenn es um wirklich grosse Stückzahlen in gewerblichem Anbau ginge. Aber dafür wäre wohl auch schon das Seramis zu teuer.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kete

Es gibt solche Töpfe auch aus Epiweb

http://epiphytica.de/shop/epiweb/runde-epi-topfe.html

die finde ich aber ziemlich hässlich. Kann ich ja gleich'n Topfschwamm nehmen.  :bad
Hybriden !!!

Berthold

Zitat von: kete am 13.Aug.13 um 10:32 Uhr
die finde ich aber ziemlich hässlich. Kann ich ja gleich'n Topfschwamm nehmen.  :bad
ja, es geht aber erst mal ums Prinzip, ob die Kultur langfristig klappt.

An der Schönheit kann man später immer noch arbeiten. Auch ein Topfschwamm bewächst irgendwann mit Moos.
Ich möchte allerdings keinen bemoosten Topfschwamm in der Küche haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kete

Dass diese Kulturvariante funktioniert, habe ich doch schon gezeigt. Meine Masdis stehen seit zwei Jahren oder so in Xaxim/Blähton.

-> http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=16039.90, Beitrag 102
Hybriden !!!

Berthold

Ja, das sollte ähnlich sein, habe ich leider nicht mitbekommen, Entschuldigung.
Seramis ist kleiner (und teurer) als Blähton, sollte eigentlich aber keine Rolle spielen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kete

Ich würde heute auch lieber Seramis nehmen, einfach weil die Masdis ja eher feine Wurzeln haben, aber meine waren ja schon recht groß, als ich sie bekam und hatten richtig fette Wurzelballen, da funktionierte der Blähton auch gut.
Hybriden !!!

silketauer

Die stehen in reinen Seramis mehr nicht :-D

Berthold

Silke, wie haben sich die Töpfe mit reinem Seramis bewährt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Frank_K

Attraktiv sind diese Töpfe ja, aber leider auch nicht gerade günstig.
Beim Ansehen hat sich mir da gerade die Frage gestellt, ob es wohl auch in Kokosnüssen funktionieren könnte.

Frank
"Optimiste. – Équivalent d'imbécile." Gustave-Flaubert

Ralla

Bei Kokosnüssen läuft überschüssiges Wasser nicht so gut ab und Wasser von aussen wird nicht angesaugt. Das ist bei Baumfarn anders.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Frank_K

Man müsste natürlich für den Abfluss des überschüssigen Wassers sorgen, was ja machbar ist.
Ich hatte eigentlich mehr die optische Wirkung im Blick, vom Äusseren her müste so was doch attraktiv sein.

Frank
"Optimiste. – Équivalent d'imbécile." Gustave-Flaubert

Ralla

Von aussen sieht es sicher gut aus.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann